Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA 14 Next Gen : Der nächste Schritt

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Bereits seit einigen Wochen tummeln sich Millionen Hobby-Kicker auf den virtuellen Fußballplätzen von EA. Im kommenden Monat erscheint FIFA 14 erneut, dieses Mal allerdings für die neuen Hardware-Flaggschiffe von Sony und Microsoft. Galten Launch-Titel vor Jahren noch als Mogelpackungen oder lauwarme Umsetzungen, zeigt EA Sports nun, dass die Next-Gen-Fassung der Fußballsimulation eine lohnende Investition sein könnte.

Da leuchtet sie rot, die Allianz Arena. Im Norden Münchens seit acht Jahren die Spielstätte des FC Bayern München und des TSV 1860 München, erkennt man beim Helikopterflug über die Arena sogar das Autobahnkreuz München-Nord. Doch nun widmet sich die Kamera dem Getöse und Geschrei, das aus dem Stadion kommt. Die Spieler des FC Bayern und die des FC Barcelona marschieren auf den Rasen, die Anhänger beider Vereine sind vollkommen euphorisiert. Nachdem sich die Athleten beider Vereine gegrüßt haben, erwarten alle den Anpfiff des Schiedsrichters.

Mehr Stimmung!

Und damit wären wir schon bei der ersten auffälligen Änderung in der Next-Gen-Version von FIFA 14. Die kanadischen Entwickler von EA haben gehörig an der Präsentation geschraubt und mit ESPN und SkySports zusammengearbeitet, um authentische Kamerapositionen ins Spiel einzubauen. Ein überfälliger Schritt, der dafür sorgt, dass die virtuelle Fußballübertragung einen zeitgemäßen Eindruck macht. So werden Wiederholungen spannender Szenen im späteren Verlauf erneut aufgegriffen und gezeigt. In Zeitlupe flattern Bälle neuerdings mit einem hübschen Unschärfeeffekt in Richtung Torwart. Den sieht man übrigens sich ärgern, wenn er ein Tor kassiert. Es gibt viele neue Einstellungen und Sequenzen, sodass FIFA 14 deutlich lebhafter wirkt.

Natürlich kommt es der Stimmung zugute, dass die Zuschauer nun aus detaillierten 3-D-Modellen bestehen und auf den Rängen mitfiebern. Bei einem Torerfolg werden sie in den Mittelpunkt gerückt und erzählen somit ihre eigene Geschichte. Sei es der Gästeblock mit wenigen hundert Anhängern, die bei einem Torerfolg ihrer Mannschaft komplett ausrasten, oder die erlösende Feier nach dem Schlusspfiff, wenn der Lieblingsverein einen Sieg errungen hat. Mit dem In-Game-Director soll die Dramatik, die sich während einer Partie aufbaut, immer so gut wie möglich eingefangen werden.

FIFA 14 - Goals of the Week Trailer #2
Auch in der zweiten Woche nach der Veröffentlichung gibt es hier wieder die schönsten Tore in FIFA 14 für euch.

Mehr Freiheit!

Grafische Unterschiede seht ihr auf den ersten Blick während des Spielverlaufs nicht. Spielt ihr mit der typischen Telekamera, die auf den Next-Gen-Konsolen aus einer flacheren Position das Spielgeschehen einfängt, bemerkt ihr lediglich, dass das Bild etwas klarer und schärfer wirkt. Die IGNITE-Engine lässt besonders in Nahaufnahmen ihre optischen Muskeln spielen. Die Profikicker wirken noch echter, auch wenn die Haarfarbe von Spielern wie Toni Kroos oder Arjen Robben unnatürlich aussehen. Dank der neuen Engine, die bei jedem Next-Gen-Sportspiel von EA zum Einsatz kommt, bemerkt ihr ebenfalls Veränderungen in der Spielmechanik.

Hunderte neue Animationen geben euch mehr Freiheit am Spielgerät. Mit der True Player Motion reagieren Spieler lebensechter auf ihr Umfeld. Sie antizipieren gegnerische Angriffe und handeln entsprechend, nutzen Lücken in der Abwehr effektiver oder bauen schon bei der ersten Ballberührung des Gegners Gegendruck auf. So wirkt die Fußballsimulation im Gegensatz zur PS3-, X360- und PC-Version dynamischer sowie offener. Auch schön: Dank der vorhandenen Rechen-Power der Xbox One und PlayStation 4 sind nun mehrere Spieler in der Lage, zum Kopfball zu gehen. Die Luftauseinandersetzungen beschränken sich nicht mehr auf Eins-gegen-eins-Duelle. Torabschlüsse aus der Luft sind auch nicht mehr so übertrieben effektiv, wie es bei der PS3 und der X360 der Fall ist.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski

Eine Frage stellen sich Fußball-Fans aktuell: Lohnt sich die erneute Investition, wenn man FIFA 14 schon für die Xbox 360 oder die PlayStation 3 gekauft hat? Nachdem ich nun die Xbox-One-Version ausführlich ausprobieren durfte, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass der Next-Gen-Ableger kein überhastet entwickeltes Produkt ist, das einzig dazu dient, EAs Geldbeutel zu füllen. Besonders was die Präsentation betrifft, fährt EA auf den kommenden Konsolen dicke Geschütze auf. Aber das wurde auch Zeit. Spielerisch gibt es clevere Ergänzungen im Bereich der Bewegungen und der KI. Eure Mitspieler sind nun eine größere Hilfe und erleichtern den Spielaufbau. Insgesamt macht das Next-Gen-FIFA schon jetzt eine Menge Spaß.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel