gameswelt.tv

FIFA 12 - Review

Der Publisher Electronic Arts bedient in diesem Jahr nahezu jede Plattform mit einer eigenen Version des Fußballspiels FIFA 12 – die PSP bildet hierbei keine Ausnahme. Es war zwar bereits im Vorfeld klar, dass die Fassung für Sonys Handheld gegenüber der Version für Heimkonsolen einige Abstriche hinnehmen werden muss – sowohl inhaltlich als auch technisch. Doch entweder hatten die Entwickler von EA Canada am Ende nicht mehr genug Zeit für die PSP-Version oder das Team erlaubt sich einen schlechten Scherz. Anders kann man sich kaum erklären, warum die PSP-Fassung die einzige ist, die gegenüber dem Vorgänger so gut wie keine Verbesserungen aufweisen kann. Doch fangen wir von vorne an.


Bilder der PS3/X360 Version

Reichlich Spielmodi, wenig Neues

Auf den ersten Blick sieht eigentlich alles relativ gut aus. Zumindest hinsichtlich der Spielmodi hat FIFA 12 auf der PSP einiges zu bieten. So könnt ihr Freundschaftsspiele austragen, an Turnieren teilnehmen oder in einer Liga um Punkte kämpfen. Das alles wird natürlich von einem dicken Lizenzpaket getragen, das zahlreiche Originalmannschaften mitsamt deren Stars enthält. Auf Wunsch könnt ihr im Rahmen des Be-A-Pro-Modus auch in die Rolle eines einzigen Spielers schlüpfen und das Geschehen aus dessen Perspektive verfolgen – selbst der Torwart steht hierbei zur Auswahl. Ihr dürft sogar die Geschicke eines Teams als Manager leiten, wenn dieser Part auch recht oberflächlich gestaltet ist und nicht mit echten Management-Simulationen mithalten kann.

Klingt alles bestens? Ja und nein! Ja, wenn ihr die Version aus dem Vorjahr noch nicht euer Eigen nennt. Nein, wenn ihr FIFA 11 auf der PSP bereits habt. Der Grund: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es, abgesehen von einigen kleinen Details, keine Verbesserungen oder gar neue Elemente. Während Besitzer anderer Versionen von FIFA 12 beispielsweise dem Straßenfußball frönen oder sich an neuen KI-Fähigkeiten erfreuen dürfen, hat sich bei der PSP-Fassung so gut wie nichts getan. Das Spielgeschehen präsentiert sich mit all seinen Stärken und Schwächen aus dem vergangenen Jahr. So klappt das 360-Grad-Dribbling noch immer recht gut, doch andererseits hinterlassen die etwas übertriebene Ballphysik sowie die nervigen Ladezeiten einen faden Beigeschmack.

FIFA 12 - TV-Spot

Kosmetik für die Spieler

All dieser Kritik zum Trotz ist FIFA 12 auf der PSP beileibe kein schlechtes Spiel. Die Partien machen Spaß und sind für einen kurzweiligen Kick zwischendurch bestens geeignet. Es ist allerdings ärgerlich, dass die Käufer für ein Lizenz-Update und minimale Änderungen wieder voll zur Kasse gebeten werden. Denn auch hinsichtlich der Grafik hat sich im Vergleich kaum etwas getan. Es mangelt nach wie vor an detailreicheren Texturen und der Wiedererkennungswert der Spieler ist nicht immer sonderlich hoch. Da sieht selbst die Version für den Nintendo 3DS einen Tick hübscher aus. Und einen Online-Modus gibt es unverständlicherweise ebenfalls nicht, was den Mehrspielermodus auf Partien mit maximal zwei Teilnehmer beschränkt. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu FIFA 12

  • IFA 12??? Ist die nicht in Berlin? ;)

Informationen zu FIFA 12

Titel:
FIFA 12
System:
PC PlayStation 3 PlayStation 2 Xbox 360 Wii PlayStation Vita PlayStation Portable 3DS DS / DSi Mobile
Entwickler:
EA Sports
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Sportspiel
USK/PEGI:
Ab 0 Jahren / 3+
Spieler:
Offline: 1-2 / Online: -
Release:
29.09.2011
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PlayStation Portable

  • 1-2 Spieler
  • Wireless-Modus
  • 2464 KB Speicherbedarf

Features:

PlayStation Portable

  • 30 internationale Ligen
  • Original-Lizenzen
  • Be-a-Pro-Modus
  • Mehrspielermodus für bis zu vier Teilnehmer
  • Manager-Funktionen

Titel aus der Serie:

News zu FIFA 12

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu FIFA 12

  • UEFA Euro 2012 - Review [10]

    Zu jedem internationalen Fußballturnier bringt EA einen virtuellen Ableger für die Konsolen auf den Markt. Dieses Mal zum...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu FIFA 12

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu FIFA 12

Videos zu FIFA 12

... alle Videos anzeigen

Tipps zu FIFA 12

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige