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FIFA 12 - Preview

Man kennt das ja. Da wird von Publishern bei Präsentationen ihrer neuen Projekte immer viel versprochen, gerade bei einem Ableger einer seit Ewigkeiten existierenden Sportspielserie. Alles viel besser hier, alles jetzt noch toller da. Und dann noch die bessere Performance! Und neue Menüs! In der Testversion muss der Redakteur dann später oftmals die ach so riesigen Neuerungen mit der Lupe suchen. Nicht so bei FIFA 12. Der Schritt von FIFA 11 auf FIFA 12 wird größer und für die Serie bedeutsamer als der Schritt von FIFA 10 und FIFA 11. Und das will wirklich was heißen!

Große Erwartungen

David Rutter eröffnete seine Präsentation mit den Worten: „Dieses Jahr wird für FIFA ein besonderes Jahr." Und nach dem, was wir anhand mehrerer Testpartien an Eindrücken vom Spielfeld mitbringen, wird er damit Recht haben. Die drei bereits in unserer Vorschau vorgestellten Säulen „Player Impact Engine", „Precision Dribbling" und „Tactical Defending" bilden die ideale Basis für die neue Spielmechanik. Alle drei Komponenten machen sich sofort auf dem Rasen bemerkbar und erhöhen den Realismus von FIFA um ein Vielfaches. Sowohl mit als auch ohne Ball wird das Fußballerlebnis intensiver und besser kontrollierbar.

Die größte Umstellung werden langjährige Begleiter der Serie dabei in der Abwehr vorfinden. Vorbei die Zeiten, als man mehr oder weniger blind auf den Ballführenden zustürmte und hoffte, ihm nach dem Tackling die Kulle abzunehmen. Wenn ihr nun den A-Knopf und gleichzeitig die rechte obere Schultertaste drückt, geht euer Verteidiger in eine Art Lauerstellung. Er stellt den Angreifer, behält ihn im Auge und wartet auf die Gelegenheit zum Zweikampf.

FIFA 12 - Player Impact Engine Trailer

Hat sich euer Gegenspieler nun irgendwo an der Auslinie in eine ungünstige Situation gedribbelt, nehmt ihr den Finger vom A-Knopf, um auf den Mann zu gehen. Somit ist es viel besser möglich, den richtigen Zeitpunkt für einen Angriff auf den Ball zu finden. Steht ihr dem Stürmerstar allein auf weiter Flur gegenüber, solltet ihr mit dem Tackling tunlichst warten und ihn lieber mit Abstand begleiten.

Abwehrbollwerk?

Besonders wirkungsvoll ist die taktische Note bei Flankenläufen des gegnerischen Flügelflitzers. Hat der euch bei FIFA 11 noch relativ leicht mit einem Haken ausgetanzt, stellt ihr euch dem Flankengott jetzt frontal entgegen, um besser auf seine Versuche reagieren zu können, in den Strafraum zu ziehen. Dribbelt sich der Gegenspieler an der Eckfahne fest, holt ihr einen Team-Kameraden zu Hilfe und hindert den Ballführenden so an einer gefährlichen Flanke. weiter...

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Kommentare zu FIFA 12

  • @ Schlächter

    naja jedem das seine, oder nicht?
    ich habe seit FIFA '98 jeden FIFA-Teil gekauft und gezockt.
    es is einfach geschmackssache^^

    kann man sich genauso fragen, wie man sich immer wieder shooter kaufen kann, die immer wieder aufs selbe rauslaufen? oO

    naja, wie gesagt: jedem das seine^^
    und FIFA-Beef's mit kumpels machen auch immer wieder mit den neusten teilen fun^^

  • Ich frage mich gerade wieviel 1000 Knöpfe man dabei gleichzeitig drücken muss, um bestimmte Sachen davon hinzubekommen. Und wie gut man eben das, was da beschrieben wird als Hobbyspieler umsetzen kann, der keine Zeit hat 6 Stunden am Tag vor der Konsole zu hocken um sein Spiel zu perfektionieren. Könnte mir gut vorstellen, dass das auf so manchen Gelegenheitszocker demotivierend wirkt, wenn man zum 1000. Mal vom Gegenspieler auf 'ner Briefmarke ausgespielt wurde. Ob das so sinnvoll ist? Geschmackssache...

  • Wie kann man sich nur jeder Jahr eine neue Fassung des immer gleichen Sport-Spiels kaufen? Ist und bleibt mir ein Rätsel.

  • Fehlt nur noch das auch mal der ein oder andere unerwartete Weitschuss reingeht wie bei Pes 5-6 damals. Einer der größten Kritikpunkte bei FIFA 11 (und auch den vorherigen Teilen) war für mich das die Torwärte den Ball anscheinend immer perfekt einschätzen konnten. Wie selten schlägt da mal ein Kracher aus 20-25m ein...

  • Dieses FIFA wird gekauft!

  • Wie toll sich das alles anhört *schwärm* und dann wird man als Pc-Spieler doch wieder zu Konamis Ableger greifen und mal bei Freunden die ne Konsole besitzen staunen dürfen wie toll FIFA ist (hiervon ausgenommen die Fernschüsse, die finde ich bei FIFA zum kotzen ;D)

  • Und die PC-Version wird wieder das abgestandene FIFA vom letzten Jahr ... bla ... der gleiche Scheiss wie immer. -.-

  • Jeder soll das zocken was persönlich am meisten Spaß macht, ich kann für mich nur sagen: Nochmal falle ich auf diverse Marketing-Gags nicht mehr rein wie bei FIFA 11. ;) Meiner Meinung nach ist PES das bessere Fußball-Spiel, es trifft einfach mehr meinen Geschmack weil es für mich mehr und bessere Taktik-Möglichkeiten bietet, bessere Ballphysik und viel mehr Szenen wo sich der Ball "echt" und "frei" anfühlt.

  • Generell "fühlt" sich der Ball jetzt bei den Matches schwerer an, zusammen mit der neuen Impact-Engine
    sorgt das für eine bessere, weil realistischere Ballphysik. Es ist die Mischung aus beiden, die ein besseres
    Ballgefühl vermittelt.

    Viele Grüße,
    Jens

  • Zitat von »eNjoy«
    Sind nun endlich Distanzschüsse >20m gefährlich ? Und wurde etwas über den Managermodus verraten?


    Wäre interessannt zu wissen, Jens.
    Bei Abprallern an Spielerkörpern war die Ballphysik ja schon nicht schlecht, aber wie sieht das mit Schüssen, Flanken etc. aus, was waren eure Eindrücke aus der Anspielsession?

    @interpol01
    Die "Lauerstellung" bei FIFA 11 beschränkte sich auf einfache Side Steps, die der Verteidiger beim Drücken des linken Triggers gemacht hat. Im Prinzip konnte man damit schon ganz gut kontrollieren, wann und wie der Zweikampf geführt werden soll.
    Ich denke mal, bei dem neuen System wird es eine Art "Lock-on" auf den ballführenden Spieler geben, so dass man die Stellung und die Entfernung des Abwehrspielers zum Angreifer geschmeidiger variieren kann - dann inklusive des räumlichen Abschirmens, das im Fußball ja mindestens genauso häufig wie der klassische Zweikampf vorkommt.

    @PC-Version:
    Bestätigt ist, dass die neue Kollisionsphysik keinen Einzug in die PC-Version halten wird.

  • Das Spiel wird Hammer da bin ich überzeugt von. Jetzt noch ein verbesserter Managermodus und ich bestells mir vor.

  • @benjamin94
    Habe gelesen, dass die PC-Version die Neuereungen nicht beinhaltet, was sehr schade wäre, da ich keine Konsole besitze.

  • Gibt es die "Lauerstellung" von Verteidigern nicht schon bei FIFA 11? So wie hier beschrieben, hört sich das für mich nicht nach einem neuen Feature an. Vll. wie eine Verbesserung?

    Freue mich natürlich nichtsdestotrotz auf das neue FIFA. (Bin seit FIFA 11 von PES gewechselt.)

  • Ich bin nur gespannt was die Pc-Version wieder abspecken muss....wird es ein Fifa 11 von der Konsole oder doch ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung?

  • Sind nun endlich Distanzschüsse >20m gefährlich ? Und wurde etwas über den Managermodus verraten?

Informationen zu FIFA 12

Titel:
FIFA 12
System:
PC PlayStation 3 PlayStation 2 Xbox 360 Wii PlayStation Vita PlayStation Portable 3DS DS / DSi Mobile
Entwickler:
EA Sports
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Sportspiel
USK/PEGI:
Ab 0 Jahren / 3+
Spieler:
Offline: 1-4 / Online: 2-22
Release:
29.09.2011
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

Xbox 360

  • 1-4 Spieler
  • 720p/1080i/1080p

PlayStation 3

  • 1-4 Spieler
  • 720p

Features:

Xbox 360

  • Player Impact Engine
  • Pro Player Intelligence
  • Tactical Defending
  • Precision Dribbling
  • Realistische Verletzungen
  • Neue Präsentation
  • Einfachere Navigation
  • Unterreichte Authentizität

PlayStation 3

  • EA Sports Football Club
  • Player Impact Engine
  • Pro Player Intelligence
  • Tactical Defending
  • Precision Dribbling
  • Realistische Verletzungen
  • Neue Präsentation
  • Einfachere Navigation
  • Unterreichte Authentizität

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