Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA 09 : Was bringt die kommende Saison?

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

PS3 & X360: Die Detailverbesserung

Die im Vorjahr von uns so hoch gelobte Next-Generation-Version zeigt sich auch in diesem Jahr von ihrer besten Seite. Schicke Grafik, gute Ballphysik, ganz großer Fußball. Eine Reihe von Detailverbesserungen sorgt dafür, dass der Kick noch einen Tick besser werden soll als 2007.

Die Änderungen am Gameplay selbst sind wohl am gravierendsten. Über 250 sind es. Dazu zählt etwa die Kollisionsberechnung: Ab sofort betrachten die Entwickler bei EA genau, welcher Fuß der Standfuß ist und welches Bein den Boden nicht berührt; welches Bein bei einem Tackling getroffen wird und welches nicht. Sie schauen genau hin, wie sich etwa das Gewicht des defensiven Spielers mit der Geschwindigkeit des heranstürmenden Offensivmanns im Zweikampf verhält. Wie sich die Balance bei einem Luftzweikampf ändert, wenn ein großer Spieler wie Ballack gegen einen schmächtigen Akteur wie Messi in die Luft steigt.

All das mag völlig banal klingen. Es macht aber einen deutlichen Unterschied beim Spielen selbst. Etwa dann, wenn die Grätsche gegen den ballführenden Offensivspieler nicht gelingt, man aber nicht sein Standbein erwischt. Bislang wäre er umgefallen, als hätte man ihn hinterrücks erschossen. In 'FIFA 09' wird er vielleicht kurz straucheln, sich davon aber nicht beirren lassen. In Kopfballsituationen bietet sich ein ähnliches Bild, nur dass der schwächere Spieler - oder der mit der schlechteren Ausgangssituation - schnell die Balance verliert und zu Boden geht. Kurzum: Die Physikschraube wurde ordentlich angezogen. Und genau das macht sich einfach sehr schnell bemerkbar.

Neue Offensiv- und Defensivmöglichkeiten gibt es ebenfalls. EA überarbeitete das Abschirmen des Balls, was jetzt via Knopfdruck deutlich einfacher vonstatten geht. Aber auch die Laufwege der Stürmer, die sich jetzt viel häufiger automatisch für einen Doppelpass in die Spitze anbieten, wurden überarbeitet. Ebenfalls wurden die Ballberührungen bei Dribblings und Ballannahmen aus der Luft reduziert, was es leichter macht, durch die Abwehrreihen zu marschieren und vor dem Tor einen kühlen Kopf zu bewahren. Und Teamtaktiken wurden eingeführt, die es ermöglichen, dass man etwa in den entscheidenden Schlussminuten Pressing spielt oder sich in der eigenen Hälfte einigelt. Genau das wird für Fußballstrategen, die sich in den vergangenen Jahren immer darüber mokierten, zu wenig Einstellungsmöglichkeiten zu haben, ein Segen sein.

Eine weitere größere Überarbeitung hat der im vergangenen Jahr eingeführte Be-a-Pro-Modus erfahren. Auch in 'FIFA 09' ist er vertreten und lässt euch wieder in die Haut eines einzelnen Spielers schlüpfen. Vier Saisons begleitet ihr so einen Starkicker oder einen selbst erstellten Fußballer, setzt euch in eurer Mannschaft durch, schafft den Sprung in die Nationalmannschaft und werdet schließlich der beste Spieler eurer Nation. Besonders packend wird die Geschichte wohl aber online: Nachdem man im vergangenen Jahr schon 5-gegen-5-Partien austragen durfte, darf in 'FIFA 09' 10 gegen 10 gespielt werden. Zwanzig Mann auf einem Feld, jeder steuert nur einen Feldspieler! Nur der Torwart wird noch von der KI übernommen (daran arbeitet man aber noch). Wow!

Alles in allem präsentierte sich die spielbare PS3-Version in einem sehr guten Licht. Viele der dezenten Verbesserungen, überwiegend im Gameplay-Bereich, machen Sinn. Es fühlt sich wieder einen Tick besser, realistischer an. Völlig heiß sind wir auf die ersten 10vs10-Matches - das wird ein Spaß! Übrigens: Die Xbox-360-Version konnten wir auf dem Event nicht anspielen. Man versicherte uns aber, dass diese völlig identisch mit der PS3-Fassung sei. Drücken wir die Daumen, dass dem auch so ist. Vielleicht können wir uns auf der Games Convention im August ein eigenes Bild davon machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel