Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Far Cry 2 : NVIDIA: Was bringt der neue Treiber?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Nachdem NVIDIA gestern freudestrahlend einen neuen, auf Far Cry 2 optimierten Treiber präsentierte, waren wir natürlich neugierig, welchen Performance-Schub wir erwarten können. Daher ließen wir es uns nicht nehmen, den neuen Beta-Treiber 180.42 im Benchmark-Tool des Spieles gegen den derzeit aktuellen Treiber 178.24 antreten zu lassen. Mit recht ernüchterndem Ergebnis, denn zumindest auf unserem Testrechner ist von bis zu 30% Leistungssteigerung nichts zu sehen. Verbesserungen sind allerdings durchaus festzustellen.

Hier zunächst die verwendeten Einstellungen: Demo(Ranch Small), 1280x1024 (60Hz), D3D10, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(2x), VSync(No), Overall Quality(Optimal), Vegetation(Very High), Shading(Very High), Terrain(Very High), Geometry(Very High), Post FX(High), Texture(Very High), Shadow(Very High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes), Fire(Very High), Physics(Very High), RealTrees(Very High). Getestet wurde auf einem Intel Core 2 Quad 6700 (2.66 GHz), 4 GB RAM, GeForce 8800 GTS 512 und Windows Vista (64bit).

Treiber 178.24
- Durchschnitt 48,14 FPS
- Minimum 36,75 FPS
- Maximum 65,44 FPS

Betatreiber 180.42: 
- Durchschnitt 50,66 FPS (+5,2%)
- Minimum 41,35 FPS (+12,5%)
- Maximum 66,03 FPS (+0,9%)

Im oberen Bereich hat sich also nicht allzuviel getan. Festzustellen ist allerdings, dass der Minimum-Wert durchaus um einen beträchtlichen Teil gesteigert wurde, was darauf zurückzuführen ist, dass der neue Treiber auf die Darstellung des Feuers besser optimiert ist. Denn genau das waren die Szenen, in denen die Framerate auf den Minimalwert absackte. Insgesamt wirkte die Performance mit dem Beta-Treiber zudem deutlich konstanter und gleichmäßiger, was sich anhand der Grafiken gut erkennen lässt.

Es lohnt sich also durchaus, den neuen Treiber einzusetzen, speziell bei Rechnern, die mit der Darstellung des Feuers ins Schwitzen kommen. Den Beta-Treiber gibt es auf der NVIDIA-Website.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Far Cry 2
Gamesplanet.comFar Cry 22,99€ (-70%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen