Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fallout Online : Einigung im Rechtsstreit erzielt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

ZeniMax hat heute im Rechtsstreit Bethesda Softworks gegen Interplay aus dem Jahr 2009 eine Einigung verkündet. Im Verfahren ging es um die Aufhebung der Lizenz für die Entwicklung eines Fallout-MMOs durch Interplay. Bethesda hatte bestritten, dass Interplay die Lizenzbedingungen erfüllt und die Lizenz daher für ungültig erklärt.

Laut der jetzt getroffenen Vereinbarung besitzt die Interplay gewährte Lizenz zur Entwicklung des Fallout-MMOs keine Gültigkeit mehr, sodass sämtliche Rechte für die Entwicklung eines entsprechenden Spiels mit sofortiger Wirkung wieder an Bethesda übergehen. Dementsprechend hat Interplay ab sofort kein Recht mehr, die Marke Fallout oder jegliches geistiges Eigentum mit Bezug zu Fallout für Spielentwicklungen zu nutzen.

Im Zuge der Einigung wird ZeniMax zwei Millionen US-Dollar an Interplay zahlen, wobei beide Parteien die entstandenen Verfahrenskosten selbst übernehmen werden. Demnach ist Bethesda nun alleiniger Inhaber sämtlicher Urheberrechte an Fallout. Darüber hinaus ist Interplay der Verkauf der PC-Spiele Fallout Tactics, Fallout und Fallout 2 bis Dezember 2013 gestattet. Anschließend gehen sämtliche Vermarktungsrechte wieder an Bethesda als alleinigen Rechteinhaber über. Laut der ursprünglichen Vereinbarung, durch die Bethesda die Rechte an Fallout erworben hatte, waren Interplay bestimmte Vermarktungsrechte zum Verkauf dieser originalen Spiele zugestanden worden, die allerdings am 31. Dezember 2013 erlöschen.

Der Rechtsstreit mit Interplay hatte begonnen, nachdem Bethesda Softworks im April 2007 sämtliche Urheberrechte an Fallout von Interplay erworben und Interplay anschließend per Rücklizenz bestimmte Rechte an der Marke zur Entwicklung eines MMOs überlassen hatte - unter Bedingung, dass Interplay 30 Millionen US-Dollar zur Finanzierung des MMO bereitstellen und bis spätestens April 2009 mit der umfassenden Entwicklung des Spiels begonnen haben würde. In seiner Klage hatte Bethesda angezweifelt, dass Interplay die Bedingungen der Rücklizenz erfüllt, wohingegen Interplay die Rückgabe der Lizenz verweigert und auf die Entwicklung eines Fallout-MMO beharrt hatte. Daraufhin hatte Bethesda Klage mit dem Ziel eingereicht, die Rücklizenz für nichtig zu erklären.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel