Komplettlösung - Fallout 4 : Radioaktiv gut gelöst

Radiant-Missionen

In Fallout 4 gibt es ein Zufallssystem namens Radiant, mit dem für jede der Fraktionen Aufträge nach Zufallsprinzip generiert werden. Das heißt im Klartext, dass jeder Spieler unterschiedliche Aufträge erhält und es daher keine einheitliche Komplettlösung geben kann. In der Regel sind sie alle so aufgebaut, dass ihr so einen Auftrag von einem Mitglied der Fraktionen erhaltet. Gegebenenfalls reist ihr dann erst zu Siedlern, die euch von einem Problem berichten. Nach Abschluss der Mission sprecht ihr dann erneut mit den Siedlern und dem jeweiligen Auftraggeber. Aktiviert unter Umständen die rote Werkbank, um den Ort in eine eurer Siedlungen zu verwandeln.

Folgende Missionsarten gibt es:

Raider-/Ghul-/Supermutanten-/Monster-Probleme
Feindliche Lebewesen einer bestimmten Gattung haben sich in der Nähe von Siedlern niedergelassen. Macht euch auf einen Kampf gefasst und erledigt alle Gegner im Zielgebiet. Bei der Bruderschaft gibt man euch manchmal junge Anwärter als Begleiter mit.

Entführungen
Ein Familienmitglied einer Siedlergruppe wurde von Banditen entführt. Entweder zahlt ihr dem Siedler das Lösegeld aus oder ihr holt das Entführungsopfer mit Waffengewalt wieder zurück. Selbstverständlich darf die entführte Person bei dem Rettungsversuch nicht sterben.

Zwangsräumungen
Ihr erhaltet den Auftrag, eine neue Siedlung an einem bestimmten Ort zu gründen. Da dieser aber aktuell noch bewohnt ist, müsst ihr die jeweiligen Bewohner, in der Regel Raider, erst noch erledigen. Anschließend baut ihr einen Funkleitstrahl samt Generator und verkabelt beides miteinander.

Fraktionsjagd
Egal, für welche Fraktion ihr euch am Ende der Kampagne entscheidet, danach kommt es immer mal wieder vor, dass ihr verbleibende Gegner aufsuchen und erledigen müsst. Habt ihr euch beispielsweise für die Railroad entschieden, müsst ihr unter Umständen Truppen und Hubschrauber der Bruderschaft erledigen.

Synthsuche
Nach der Vernichtung des Instituts kommt es vor, dass Siedler von einer heimlichen Infiltration durch Synths berichten. Sprecht dann mit allen Leuten, bis ihr den Synth entdeckt habt, und entscheidet, ob er getötet oder verbannt werden soll.

Lager- oder Artillerieverteidigungen
Besucht das jeweilige Lager, das um Hilfe ruft, errichtet Verteidigungsmaßnahmen und unterstützt die Verteidiger kurz darauf dabei, eine Gruppe von Angreifern zu erledigen.

Artefaktsuche
Man schickt euch an verschiedene Plätze, um bestimmte Gegenstände zu bergen. Da nur das Objekt an sich wichtig ist, könnt ihr theoretisch dreist an allen Gegnern vorbeirennen.

Eskortmissionen
Quinlan von der Bruderschaft schickt einen Datensammler zu einem bestimmten Ort. Ihr müsst ihn begleiten und beschützen, bis er alle erforderlichen Daten gefunden hat. Stirbt er, gilt die Mission als fehlgeschlagen.

Bauaufträge
Manchmal erhaltet ihr die Aufgabe, Siedlungen um bestimmte Baumaßnahmen zu ergänzen. Mal sind es Versorgungselemente wie Essens- und Wasserversorgung, mal müsst ihr Verteidigungstürme errichten.