Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Facebook : Jahresrückblick sorgte nicht bei Jedem für Freude

    Von  |  | Kommentieren

    Automatische Algorithmen sind bei den Inhalten von Facebook nicht mehr wegzudenken. Dass dadurch der ein oder andere Fauxpas passiert, ist nicht verwunderlich, jedoch bereitete der automatisch generierte Jahresrückblick für 2014 einigen Menschen sogar großen Kummer.

    Der Jahresrückblick besteht aus generisch ausgewählten Beiträgen, Fotos und Posts der Nutzer mitsamt Kommentaren und Reaktionen anderer. Dabei wurde als Titelbild immer ein besonders geliebtes Foto aus den eigenen Alben ausgesucht. Die meisten User wurden somit an Partys und andere erfreuliche Ereignisse erinnert, während zum Beispiel der Webdesigner Eric Meyer mit einem Foto seiner 2014 verstorbenen Tochter konfrontiert wurde - umgeben von lustigen Clip-Art-Grafiken.

    In seinem Blog äußert er sich zu dem Vorfall. Zwar sei ihm klar, dass dahinter keinerlei böse Absicht stecke, jedoch habe es ihn trotzdem sehr getroffen. Der zuständige Mitarbeiter von Facebook, Jonathan Keller, entschuldigte sich mittlerweile persönlich bei Meyer, stellvertretend für jeden, dem der Jahresrückblick Kummer bereitet hat. In Zukunft werde an einer Alternative gearbeitet.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel