Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - F1 Challenge 1999-2002 : F1 Challenge 1999-2002

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die Formel 1 2003. Ein neues Regelwerk und erstarkte Gegner machen Ferrari nach nunmehr drei überlegenen Saisons das Leben schwer. Electronic Arts gibt euch die Möglichkeit, im Nachhinein die Geschichte zu verändern - mit 'F1 Challenge 99-02' liegt es nun an euch, ob ihr die erfolgreichen Stunden von Ferrari noch einmal persönlich miterleben wollt oder doch lieber den ambitionierten Nachzüglern zum ersten WM-Titel verhelfen werdet.

F1 Challenge 1999-2002
Kampf der Giganten.

Quo vadis F1 2003?
Nachdem Electronic Arts berühmt für ihre Season-Updates sind, erwartete die Fangemeinde in erster Linie eine F1-Simulation zur aktuellen Saison. Bekommen wird sie einen Rückblick auf vier vergangene Saisons. Nun ist bekanntlich nichts so alt wie die Nachrichten von gestern, trotzdem gibt es viele Fans, die zum Beispiel den Einstieg von BMW im Jahr 2000 nacherleben wollen. An genau diese Fans wendet sich Electronic Arts mit 'F1 Challenge 99-02'.

F1 Challenge 1999-2002
Ingenieursprüfung.

Mit nicht weniger als 14 Teams, 44 verschiedenen Wagen, 34 Fahrern und 17 lizenzierten Rennstrecken hat EA seine Lizenzen wohl restlos ausgenutzt. Trotzdem drängt sich der Verdacht auf, dass man mit aufgewärmtem Material die potentiellen Käufer noch einmal zur Kasse bitten will. Dieser Verdacht gilt allerdings nur äußerst bedingt. Dass die Grafiken auf einen aktuellen Stand gebracht wurden, versteht sich von selbst. Was für die Fans wohl erheblich schwerer wiegen dürfte ist die Tatsache, dass Konsolen Jünger mit 'F1 Career Challenge’ das komplettere Spiel erhalten werden, das abgesehen von den vier Saisons auch noch zusätzlich einen zusammenhängenden Karrieremodus bieten wird.

Schlecht ist 'F1 Challenge 99-02' deswegen aber noch lange nicht. Ob den Fans geboten wird, was in unzähligen Foren gefordert wurde, bleibt dahingestellt; einige Neuerungen gegenüber 'F1 2002', die wir kurz näher betrachten werden, waren aber dennoch auszumachen.

F1 Challenge 1999-2002
Gut informiert ist halb gewonnen.

Auf den zweiten Blick viel Neues
Gelegenheitsspieler werden auf den ersten Blick kaum Unterschiede zu ’F1 2002’ feststellen. Ein paar Lichteffekte hier, überarbeitete Texturen da und ein knallhart realistischer Motorsound. ’F1 Challenge 99-02’ hat aber noch einiges mehr unter und über der Motorhaube anzubieten. Das bemerkt man spätestens dann, wenn man das erste Mal todesmutig und ohne Fahrhilfen mit Vollgas in die En Rouge einlenkt. Abra Kadabra - und weg war das Heck. Die längst fällige Überarbeitung der Fahrphysik hat in ’F1 Challenge 99-02’ voll zugeschlagen. Die wohl bedeutendste Veränderung im Gameplay, Simulationsspezialisten werden sich freuen: Anfänger dürfen auf das Komplettpaket an elektronischen Fahrhilfen zurückgreifen.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel