Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - F1 2011 : Entwickler gegen Effekt-Hascherei

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wenn es um die Effekte bei Rennsimulationen geht, gibt es immer zwei Standpunkte: Die einen freuen sich über Blurring und wackelnde Cockpit-Perspektiven, die anderen wiederum hassen solche grafischen Spielereien. Zu dieser Erkenntnis ist mittlerweile auch Steven Hood, Chief Game Designer bei der F1-Schmiede Codemasters, gekommen.

In einem Interview mit computerandvideogames.com verriet er seine Sicht der Dinge: "Es scheint fast so als würden manche Spiele bewusst einer gewissen Zielgruppe nachjagen, die unbedingt verrückte g-Kräfte und verschwommene Sicht haben will. Manche Spieler mögen das, andere allerdings nicht."

Außerdem erzählte er, dass er es hasse, wenn Spiele die optischen Effekte als Optionen anbieten würden. "Ich will zwar das Wackeln des Kopfes, allerdings keine verschwommene Sicht", ahmt Hood einen Spieler nach. "Auf diese Weise stellen sich die Spieler schlussendlich ihr eigenes merkwürdiges Spiel zusammen, auf dessen Qualität wir praktisch keinen Einfluss mehr haben."

Ganz ohne Effekte wird aber auch F1 2011 nicht auskommen: "Wir haben versucht etwas zu erschaffen, das jedem gefällt. So haben wir zwar eine Kamerabewegung beim Anbremsen, um die g-Kräfte spürbar zu machen, haben diese aber sehr subtil eingesetzt."

F1 2011 - Call 4 Questions Trailer
Heute wurde F1 2011 für September bestätigt; weitere Infos könnt ihr im Rahmen eines Gewinnspiels auch direkt im Entwicklerstudio in Birmingham in Erfahrung bringen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel