Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Expeditions: Viking : XCOM mit Wikingern

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr Lust auf ein Taktikrollenspiel im Wikingerszenario habt und spielerische Freiheit euch wichtiger ist als Grafikpracht.

Spart es euch, wenn...

… euch gutgemachte Standardkost nicht gut genug ist oder ihr keine Lust auf eine maue Präsentation habt.

Fazit

Markus Rohringer - Portraitvon Markus Rohringer
Positive Überraschung

Mich hat Expeditions: Viking positiv überrascht. Vor allem die Freiheit, die unterschiedlichen Fraktionen abzuarbeiten, wie und wann ich will, hat es mir angetan. Auch hat mir das Spiel das Gefühl gegeben, dass ich tatsächlich die freie Wahl habe, ob ich als gieriger Eroberer oder als umsichtiger Diplomat auftrete und dass jeder Weg zwar seine Vor- und Nachteile hat, aber grundsätzlich möglich ist.

Dass ausgerechnet diese Freiheit ab der Mitte des Spiels in Form von handlungsbeeinflussenden Bugs zurückschlägt und mir die Freude etwas verleidet hat, ist zwar unglücklich, aber nichts, was die Entwickler nicht hinbiegen können. Mit dem letzten Patch ist das für mein größtes konkretes Problem sogar schon geschehen. Fans des Genres sollten den Titel zumindest im Auge behalten und vielleicht noch abwarten, ob sich ähnliche Stimmen zu Wort melden oder ob die Probleme in ihrer Gesamtheit bereits Geschichte sind.

Überblick

Pro

  • Wikingerszenario schön eingefangen
  • viel spielerische Freiheit
  • gut geschriebene Dialoge
  • sinnvolle Antwortmöglichkeiten, die auch Auswirkungen haben
  • solides Kampfsystem
  • Charakterentwicklung und Ausrüstung

Contra

  • visuell bestenfalls zweckmäßig
  • zumindest in der Testversion nicht viele, aber dafür gravierende Bugs
  • einige Spielelementen nur Light-RPG / nicht konsequent zu Ende geführt
  • Kämpfe entwickeln eine gewisse Monotonie

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Expeditions: Viking
Gamesplanet.comExpeditions: Viking6,19€ (-79%)PC / Steam KeyJetzt kaufen