Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.
Evolve - Kampagne

ASSAULT – Draufhalten und Zähne zusammenbeißen

Spieler der Assault Klasse sind echte Frontschweine. Mit seinen schweren Waffen und dem persönlichen Schild, ist der Assault immer an vorderster Linie zu finden. Er macht den Schaden und verlässt sich dabei auf die Hilfe seines Teams. Die 3 Assaults in Evolve sind zwar immer mitten im Getümmel, ihre Eigenschaften ermöglichen dabei aber komplett verschiedene Spielweisen. Wenn du ein echter Frontkämpfer bist, dabei aber das Vertrauen in deine Teamkameraden hast, dass sie dich tatkräftig unterstützen, dann sagen wir dir hier welcher Assault am Besten zu dir passt.

Alle Assault Charaktere verfügen über einen persönlichen Schild, der dir für eine kurze Zeit Unverwundbarkeit gegenüber Monster Attacken verleiht.

Markov

Markov ist ein sehr ausgewogener Assault Charakter. Vor allem die hohe Reichweite seines Blitzgewehres und die Genauigkeit seines Sturmgewehres machen ihn zu einer tödlichen Gefahr auf mittlere bis weite Distanzen. Seine Minen richten verheerenden Schaden beim Monster an, brauchen aber eine kurze Zeitspanne bis zur Aktivierung.

Blitzgewehr:

Das Blitzgewehr brutzelt sich im Nu durch jede Monsterpanzerung. Die elektrischen Entladungen funktionieren dabei auch aus mittlerer Distanz, was Markov einen entscheidenden Vorteil im Nahkampf verschafft. Dabei springt das Blitzgewitter auch auf weitere Gegner in der Nähe und ermöglicht es Markov so, mehrere Gegner auf einmal zu bekämpfen. Ist die Energie verbraucht, benötigt das Blitzgewehr allerdings einige Sekunden zum Nachladen.

Expertentipp Blitzgewehr:

  • Wähle das Blitzgewehr nur auf mittlere bis kurze Distanzen, um dem Monster höchstmöglichen Schaden zuzufügen.

  • Speziell gegen schnelle Gegner bzw. Monster, die sich auf Distanzangriffe spezialisieren, ist das Blitzgewehr die ideale Waffe, da sich sein Strahl automatisch an den Gegner heftet. Verschwende deine Zeit also nicht mit genauem Zielen, sondern halte einfach drauf.

  • Das Blitzgewehr lädt sich automatisch wieder auf. Wechsle sofort auf dein Sturmgewehr, sollte das Blitzgewitter plötzlich stoppen, und warte einige Sekunden, bis du wieder volle Energie hast.

  • Das Blitzgewehr berücksichtigt keine Schwachstellen. Nutze es um zuerst die Panzerung des Monsters zu zerstören. Solltest du dann Schwachpunkte auf dem Monster entdecken, ist das Sturmgewehr effektiver.

  • Das Blitzgewehr zielt automatisch auf den Gegner. Sollte sich das Monster verstecken, kannst du deinem Team so den genauen Aufenthaltsort des Monsters zeigen.

  • Nutze das Blitzgewehr auch um den Weg für dein Team zu säubern, damit du schneller zum Monster gelangen kannst.

Sturmgewehr

Enorme Präzision auch auf weite Distanz und ein riesiges Magazin, das sind die beiden schlagkräftigsten Argumente für Liebhaber des gekonnten Aimings. Das Sturmgewehr ermöglicht es dir gezielt Schwachstellen des Monsters aufs Korn zu nehmen. Es ist besonders effektiv gegen Monster, die keine Panzerung mehr haben, richtet aber pro Schuss wesentlich weniger Schaden als das Blitzgewehr an.

Expertentipp Sturmgewehr:

  • Wähle das Sturmgewehr als deine Standardwaffe, wenn du dem Monster auf der Spur bist. Somit kannst du auch aus der Distanz Schaden zufügen und das Monster unter Druck setzen.

  • Sollte das Monster noch über Panzerung verfügen, ist das Sturmgewehr eine schlechte Wahl. Wechsle auf das Blitzgewehr um zuerst die Panzerung wegzubrutzeln.

  • Schwachpunkte in der Panzerung des Monsters sind ein gefundenes Fressen für die Projektile des Sturmgewehres. Warte bis einer deiner Teamkameraden die Panzerung des Monsters duchschlägt und beharke die markierten Schwachpunkte um massiven Schaden anzurichten.

  • Vergiss nicht das Sturmgewehr nachzuladen, sollte es zu einer Kampfpause kommen!

  • Bei Dauerfeuer nimmt die Streuung des Sturmgewehres zu. Schieße entweder in dosierten Salven oder geh näher ran um den maximalen Schaden zu verursachen.

Blitzminen

Blitzminen werden häufig unterschätzt, da sie nur indirekt Schaden anrichten. Sollte das Monster dafür auf eine Blitzmine treten, ist dir der Jubel deiner Teamkameraden gewiss. Die Blitzminen sind vielseitig einsetzbar. Speziell im Kampf mit dem Monster wirkt eine gut platzierte Mine Wunder, denn in der Hektik sind sie extrem schwer auszumachen. Allerdings brauchen Blitzminen eine kurze Zeit für die Aktivierung, versuche also ein wenig vorauszuplanen, bevor du sie platzierst.

Expertentipp Blitzminen:

  • Bevor du in den Nahkampf mit dem Monster gehst, versuche ein paar Blitzminen zu platzieren und wechsle dann auf eine deiner Schusswaffen.

  • Sollte das Monster einen deiner Mitspieler angreifen, lege eine Spur aus Blitzminen aus und versuche die Aufmerksamkeit des Monsters auf dich zu lenken (Was dir mit dem Blitzgewehr vortrefflich gelingen sollte). Laufe dann rückwärts durch das Minenfeld um das Monster in deine Sprengfalle zu locken.

  • Die Minen verfügen über einen Aktivierungsradius. Sollte das Monster einen Teamkameraden beharken, der am Boden liegt, schmeiß ihm ein paar Minen zwischen die Füße. Entweder es lässt von seiner Zerstörungswut ab, oder muss massiven Schaden in Kauf nehmen.

  • Erfahrene Spieler verwenden Blitzminen sogar offensiv. Speziell im hektischen Kampf um den Generator und in engen Räumen sind sie die erste Wahl um dem Monster den Rest zu geben.

  • Sichere mit den Blitzminen deine Kameraden ab. Platziere die Minen dazu auf Plattformen. Sollte sich das Monster einen deiner Kameraden schnappen wollen, wird es direkt in deine Falle laufen.

Hyde

Manche bezeichnen Hyde als Psychophaten, andere als Pyromanen. Sicher ist allerdings, dass er mit dem Flammenwerfer die stärkste Waffe des Spiels in seinem Arsenal hat um dem Monster so richtig einzuheizen. Auch auf die Distanz ist Hyde wirkungsvoll ausgestattet: Seine Minigun richtet verheerenden Schaden bei seinen Gegnern an, ist dabei aber ein wenig ungenau. Die Giftgasgranaten sind ideal dazu geeignet um das Monster aus seinem Versteck zu locken oder es direkt auf Hyde zuzutreiben, der ihm dann mit seinem Flammenwerfer einen heißen Empfang bereitet.

Flammenwerfer

Das explosive Gemisch aus dem Flammenwerfer richtet unglaublichen Schaden am Monster an. Dazu muss Hyde aber sehr nahe dran sein, was ihn wiederum zu einem leichten Ziel für die Pranken eines jeden Monsters macht. Sollte der Flammenstrahl mal nicht mehr sitzen, so wird das Monster trotzdem in Brand gesteckt und verliert über die Zeit weiterhin Gesundheit bis die Flammen erlöschen. Der Flammenwerfer ist zwar die stärkste Waffe im Spiel, braucht dafür aber auch lange zum Nachladen. Entweder du wechselst auf die Minigun oder nimmst die Nachladezeit in Kauf, überlege also wie du den Flammenwerfer einsetzt.

Expertentipp Flammenwerfer:

  • Beachte ein wenig vorzuhalten, damit der Flammenstrahl immer sein Ziel findet. Behalte dabei auch die Distanz zum Monster im Auge. Nur wenn du nahe dran bist, ist der Einsatz des Flammenwerfers wirklich ratsam.

  • Scheue nicht davor zurück vom Flammenwerfer auf die Minigun zu wechseln. Stecke zuerst das Monster in Brand und verursache dann mit der Minigun extra Schaden.

  • Der Flammenwerfer ist auch geeignet die Schwachpunkte des Monsters zu rösten. Dafür musst du aber sehr nahe ran und gut zielen. Dafür ist der Schaden am Monster dann aber auch extrem hoch.

  • Sollte ein Monster ausser Reichweite sein (speziell Krake), benutze dein Jetpack um das Monster erstmal in Brand zu stecken. Wechsle dann auf die Minigun, sobald du wieder auf dem Boden bist.

  • Der Flammenwerfer eignet sich auch ideal um dem Monster die Sicht zu nehmen. Springe zwischen dich und deinen bedrängten Teamkameraden und richte deinen Flammenstrahl direkt auf das Gesicht des Monsters, um deinem Kameraden die entscheidende Sekunde zur Flucht zu verschaffen.

Minigun

Die Minigun hat eine extrem hohe Schussfolge, ist durch ihre Streuung aber nur auf mittlere Distanz gut zu gebrauchen. Beachte auch, dass der Einsatz der Minigun deine Bewegungsgeschwindigkeit verringert, dies solltest du mit dem wohl dosierten Einsatz deines Jetpacks kompensieren. Auch die Nachladegeschwindigkeit der Minigun ist relativ langsam, versuche daher rechtzeitig nachzuladen sobald du dich nicht im Kampf befindest.

Expertentipp Minigun:

  • Die Minigun macht dich langsam. Setze sie daher erst ein, wenn ihr das Monster in der mobilen Arena gefangen habt oder es zum Kampf kommt.

  • Es dauert ein wenig bis die Minigun ihre brachiale Kraft entfaltet. Halte daher so lange als möglich auf das Monster drauf und vermeide Feuerstöße.

  • Halte nach Schwachpunkten in der Panzerung des Monsters Ausschau. Speziell auf die mittlere Distanz gehen die meisten Schüsse ins Ziel und richten ordentlich Schaden an. Bedenke dabei aber stets, dass ein Stellungswechsel lange dauert. Nutze daher die Kraft deines Jetpacks um schnell den Monsterbewegungen hinterher zu kommen.

Giftgasgranaten

Richtig eingesetzt sind diese speziellen Granaten das pure Gift für jedes Monster. Zwar verursachst du auf den ersten Blick nicht allzuviel Schaden, dafür wirken sie aber auf Zeit. Je länger das Monster in der Giftwolke verbleibt, desto mehr Schaden werden von seiner Panzerung oder seiner Gesundheit weggeätzt.

Expertentipp Giftgasgranaten:

  • Die Giftgasgranaten eignen sich nicht nur zum Aufscheuchen des Monsters aus seiner Deckung, sondern sind auch ideal um dem Monster die Laufwege zuzumachen. Ein geübter Hyde Spieler kann das Monster somit direkt in seine Arme treiben.

  • Nutze die Giftgasgranaten auch zur Deckung deiner Kameraden. Sollte ein Teammitglied auf dem Boden liegen und vom Monster attackiert werden, so hülle beide in eine tödliche Wolke ein. Dein Teamkamerad erleidet dabei keinen Schaden, das Monster allerdings schon.

  • Speziell Monster, die über wenig Gesundheit verfügen, versuchen sich vor den Jägern zu verstecken indem sie auf höheren Plattformen campen. Der gezielte Einsatz deiner Giftgasgranaten unterbindet diese Taktik.

  • Scheue nicht davor zurück gleich mehrere Giftgasgranaten zu werfen, um so eine größere Fläche rund um das Monster mit dem tödlichen Gas zu verseuchen.

  • Die Giftgaswolke richtet bei deinem Team zwar keinen Schaden an, allerdings verlangsamt es eure Bewegungsgeschwindigkeit. Überlege also vorher genau, ob der Einsatz der Granate wirklich den gewünschten Effekt erzielt, sonst kann das Monster leicht entkommen.

Parnell

Parnell ist sicherlich der Typ von Charakter, den man gemeinhin wohl als Draufgänger bezeichnet. Seine Schrotflinte reißt vor allem auf kurze Distanz enorme Wunden an Panzerung und Gesundheit des Monsters und mit seinem Multi-Raketenwerfer kann er auch aus der Distanz dem Monster so richtig einheizen. Vorausgesetzt du kannst gut zielen, denn die Raketen fliegen blind, sprich nur direkt geradeaus. Diese beiden Waffen wären an sich nichts allzu ungewöhnliches für einen Assault, wäre da nicht sein Supersoldaten-Serum, welches Parnell so richtig zum Berserker macht. Durch den Einsatz des experimentellen Serums, büßt Parnell aber auch Gesundheit ein, ein guter Medic an seiner Seite ist für ihn also von enormer Bedeutung.

Multi-Raketenwerfer

Wie sein Name schon sagt, verschießt das gute Stück mehrere Raketen innerhalb kürzester Zeit. Die hohe Schussfolge und der starke Schaden auch auf Distanz kommen allerdings mit einem Abstrich: Die Raketen fliegen stur geradeaus. Du musst also ein wenig vorausberechnen, in welche Richtung sich das Monster bewegt um es zu erwischen, oder du gehst nahe ran und schießt sie ihm mitten ins Gesicht. Das geht natürlich auch.

Expertentipp Multi-Raketenwerfer:

  • Achte immer darauf die Bewegung des Monsters vorauszuahnen. Speziell auf mittlere bis lange Distanzen ist es essentiell den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann du deinen Raketenhagel auf das Monster abfeuerst.

  • Versuche im Nahkampf immer auf kritische Stellen oder Schwachpunkte in der Monsterpanzerung zu zielen um massiven Schaden anzurichten.

  • Das Nachladen des Multi-Raketenwerfers dauert relativ lange. Wechsle auf die Schrotflinte und nutze das Supersoldaten-Serum um dein Magazin schneller aufzufüllen.

  • Nutze deine Raketen um dem Monster den Weg zu versperren. Ziele dafür ein wenig vor das Monster um es zu einer Änderung seiner Bewegungsrichtung zu zwingen oder Schaden anzurichten, sollte es in deine Raketensalve laufen.

Schrotflinte

Altbewährt aber gut. Die Schrotflinte ist sicherlich nicht die originellste Waffe im Arsenal eines Assault, dafür ist der Einsatz auf kurze Distanzen verheerend. Ein genaues Zielen ist nicht von Nöten, du kannst dich also voll darauf konzentrieren Salve um Salve in das Monster zu pumpen. Durch die Streuung ist die Wahrscheinlichkeit außerdem recht hoch, auch die Schwachpunkte in der Panzerung zu erwischen. Vor allem wenn bereits mehrere Schwachpunkte auf der Haut des Monsters zu sehen sind, ist die Schrotflinte der ideale Todbringer.

Expertentipp Schrotflinte:

  • Nutze im Nahkampf die Schrotflinte. Ein genaues Ziel ist nicht nötig um auch die Schwachpunkte des Monsters zu erwischen, die vielen Projektile erledigen diesen Job für dich.

  • Verschwende deine Zeit nicht damit die Schrotflinte auf mittlere oder lange Distanzen zum Einsatz zu bringen. Diesen Job sollte der Multi-Raketenwerfer für dich erledigen.

  • Speziell der Kopfbereich ist das natürliche Habitat deines Fadenkreuzes, solltest du die Schrotflinte in der Hand haben. Sollte dort bereits ein Schwachpunkt vorhanden sein, umso besser.

Supersoldaten-Serum

Diese experimentelle Flüssigkeit verändert bei Parnell einfach ALLES. Nach der Injektion kannst du dich über erhöhte Geschwindigkeit, schnelleres Nachladen und maximierte Schussfrequenz freuen. Parnell wird zum ultimativen Berserker und richtet EXTREMEN Schaden beim Monster an, während er seinen Attacken spielerisch ausweichen kann. Durch den Einsatz des Serums wird Parnell für Monsterspieler extrem schwer berechenbar, allerdings hat diese Fähigkeit seinen Preis. Ganze 25% an Gesundheit büßt Parnell bei jedem Einsatz ein, ein exzellenter Medic im Team ist also Pflicht.

Expertentipp Supersoldaten-Serum:

  • Sprich dich präzise mit deinem Team und im Speziellen mit deinem Medic ab. Eine brilliante Taktik: Beim Einsatz des Serums ist der Medic an deiner Seite, um deine Gesundheit per Heilungsstoß sofort wieder aufzufüllen.

  • Sollte deine Gesundheit auf 25% oder darunter sinken, kann Parnell sein Serum nicht mehr einsetzen. Ein Einsatz lohnt also nur bei voller bis mittelvoller Gesundheit, da du sonst leichte Beute für jedes Monster bist.

  • Solltest du dich trotz niedriger Gesundheit für den Einsatz des Serums entscheiden, benutze UNBEDINGT deinen persönlichen Schild! Ein Zufallstreffer des Monsters kann dir dann nichts anhaben.

  • Achte nicht großartig auf Waffenwechsel oder Nachladen. Halte einfach drauf, solange die Wrikung des Serums anhält.

Generelle Tipps zur Assault Klasse

  • Der persönliche Schild ist ein absoluter Lebensretter, allerdings dauert es lange, bis er wieder aufgeladen ist. Nutze ihn daher nicht leichtfertig, sondern nur in Situationen, in denen es wirklich brenzlig wird, oder deine Gesundheit in den kritischen Bereich fällt.

  • Dein persönliche Schild kann auch dein finales Ableben hinauszögern. Solltest du am Boden liegen und das Monster zum letzten Schlag ausholen, aktiviere deinen Schild und seine Pranken werden von dir Abprallen. Während der Schild aktiviert ist, kann dich dein Team aus der Ferne wiederbeleben (Val), einen Oritalschlag auf das Monster regnen lassen (Hank) oder ganz einfach einige Magazine ins Monster versenken.

  • Sprich dich unbedingt mit deinem Support ab, wenn dieser Hank auswählt. Es macht keinen Sinn zwei Schilde auf einmal zu aktivieren, also hebe dir deinen persönlichen Schild auf, bis du wirklich in Not bist.

  • Assault Spieler sind zwar immer an vorderster Front, allerdings lohnt es sich kurz dem Kampfgetümmel zu entkommen, um nachzuladen oder sich ein wenig Heilung vom Medic zu gönnen. Die paar Sekunden wird dein Team auch ohne dich auskommen.

  • Nutze deinen persönlichen Schild um dich zwischen dem Monster und einen bedrängten Mitspieler zu stellen. Damit kannst du Felswürfe und andere Monsterangriffe blocken und du bist der absolute Held deiner Teamkameraden.

  • Blitzminen oder Giftgasgranaten sind kein schmückendes Beiwerk sondern strategisch extrem wertvoll. Lerne ihren gekonnten Einsatz und du wirst das Monster zur Verzweiflung treiben.

  • Achte immer darauf genug Treibstoff im Jetpack zu haben, damit du dem Monster entwischen kannst.

Daten und Fakten

Titel: Evolve
Systeme:
PC, PlayStation 4, Xbox One
Entwickler: Turtle Rock Studios
Publisher: 2K
Genre: 4v1 Shooter
Release: 10. Februar 2015
Off. Seite: Hier klicken

Screenshots

Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 1Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 2
Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 3Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 4

Features

4 vs. 1 – Jagt mit drei eurer Freunde das Monster oder übernehmt die Rolle der Bestie, um die Menschen zur Strecke zu bringen.

Jagt gemeinsam oder sterbt alleine – Wählt einen Jäger, der zu eurem Spielstil passt.

Bestie oder Beute – Als Monster, der einsame Jäger, seid ihr der Bosskampf.

Ein lebensfeindlicher Planet – Werdet ein Opfer der natürlichen Gefahren oder benutzt sie als strategischen Vorteil, um eure Beute zu jagen.

Charakteranpassung – Steigt im Level auf und erhaltet neue Upgrades, Skins und Boni.