Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ESPN NFL 2K5 : ESPN NFL 2K5

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Seit ihrem Debüt bietet die ESPN-Sportserie den großen Konkurrenten aus dem Hause EA Sports die Stirn. Wie sich die aktuellste American Football-Version ’ESPN NFL 2K5’ schlägt, haben wir anhand der Xbox-Version überprüft.

Seit ihrem Debüt bietet die ESPN-Sportserie den großen Konkurrenten aus dem Hause EA Sports die Stirn. Doch nirgends war der Qualitätsunterschied so gering wie im Football-Segment. Bisher hatte 'Madden NFL' die Nase stets einen Tick weiter vorn. Mit 'ESPN NFL 2K5' soll sich das jetzt aber ändern. Wurde der Altmeister tatsächlich geschlagen?

Ein Traum für Football-Fans

Die Entwickler von Visual Concepts haben sich viel vorgenommen, um endlich auf dem Football-Siegertreppchen zu stehen. So gut wie jeder Aspekt des Vorgängers präsentiert sich in erweiterter und aufpolierter Form, was dem geneigten ’US Sports’-Fan natürlich nur recht sein kann. Eine Vielzahl unterschiedlicher Spielmodi sorgt für wochenlangen Spielspaß vor der heimischen Xbox. Ein ganz besonderer Leckerbissen stellt hierbei der so genannte ’ESPN 25th Anniversary’-Modus dar. Dieser lässt euch die wichtigsten und spannendsten Spielszenen aus 25 Jahren Football-Geschichte selbst in die Hand nehmen und nachspielen respektive gänzlich anders gestalten. Das Herzstück bildet jedoch nach wie vor der sehr umfangreiche Franchise-Modus, bei dem ihr sowohl in die Rolle des Trainers als auch die des Team-Managers schlüpft. Verträge abschließen, Verhandlungen führen, Spielzüge auf Videobändern auswerten; alles ist möglich und geht stark ins Detail.

Mehr Kontrolle

Die wenigen kleinen Schwächen des Vorgängers waren, wenn überhaupt, im rein spielerischen Bereich zu suchen. Doch auch hier haben die Jungs von Visual Concepts angesetzt und ordentlich gefeilt. Mehrere Zusatzbewegungen ermöglichen euch ab sofort eine viel direktere Kontrolle über die jeweiligen Spieler. Running Backs drehen sich elegant aus der Umklammerung des Gegners und die mächtigen Abwehrrecken holen selbst den zähesten Quarterback von den Beinen. Auch die KI der Computer-Kumpanen agiert deutlich gewitzter als noch im Vorjahr. Was noch fehlt, ist der letzte Schuss Komfort bei der Auswahl der Spielzüge und den entsprechenden Empfehlungen. Hier hat 'Madden NFL' noch immer die Nase vorn. Gerade Football-Anfänger fühlen sich trotz Einführung sicherlich etwas überfordert und können mit den Fachbegriffen wenig anfangen. Echte Kenner dagegen tauchen in ein wahres Eldorado ihrer Materie ein.

Präsentation der Spitzenklasse

Grafisch geben sich die beiden Konkurrenten absolut nichts mehr und man ist sogar gewillt zu sagen, dass 'ESPN NFL 2K5' insgesamt ein kleines bisschen besser aussieht. Eine fernsehreife Präsentation samt Replays und emotional agierenden Spielern lassen jedem Sport-Fan einen wohligen Schauer über den Rücken laufen. Auch die ungewöhnliche ’First Person’-Perspektive ist in deutlich überarbeiteter Form wieder dabei. Diese wirkt mittlerweile ausgereifter und spielt sich somit auch besser. Dazu trägt auch die grandiose Soundkulisse bei. Frenetisch feiernde Zuschauer und ein tolles Kommentatoren-Duo lassen keinen Zweifel an der akustischen Klasse des Spiels aufkommen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Selbst der eingefleischteste 'Madden'-Fan muss eingestehen, dass diesmal 'ESPN NFL 2K5' etwas besser ist. Das Gesamtpaket ist grandios geschnürt und lässt kaum noch Wünsche offen. Unbedingt zugreifen!

Überblick

Pro

  • enormer Spielumfang und zahlreiche Spielmodi
  • verbesserte Kontrolle der Spieler
  • grandiose Präsentation
  • sehr gute Kommentatoren
  • spaßige ’First Person’-Perspektive

Contra

  • manche Menüs etwas unübersichtlich
  • nur auf Englisch
  • kein Online-Modus

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel