Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Empire of Sports : Sport und Training als Online-Spiel

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Beim Begriff MMORPG fallen einem auf Anhieb erst mal Orks und Elfen ein, riesige Fantasywelten, Schwerter und Magie. Klar gibt es Ausnahmen, aber im Grunde dreht es sich fast überall nur um den Kampf und das Leveln der eigenen Figur. 'Empire of Sports' geht thematisch in eine ganz andere Richtung und lässt euch in virtuellen Welten bei sportlichen Wettkämpfen antreten. Da fragt man sich eigentlich, warum da nicht schon vorher jemand draufgekommen ist. Wir haben einen Blick in die Closed Beta geworfen und uns das Spiel genauer erläutern lassen.

Die Spielwelt von 'Empire of Sports' besteht zum Launch des Spiels zunächst aus vier „Städten“. In Anführungszeichen. Warum? Weil es im Grunde keine echten Städte sind, sondern quasi Darstellungen des jeweiligen Landes, verpackt in ein paar Straßenzüge mit typischen Wahrzeichen. So findet ihr in „England“ natürlich den Big Ben oder die typischen U-Bahn-Zeichen, in „Frankreich“ den Eiffelturm und in „Deutschland“ darf das Hofbräuhaus nicht fehlen. Ergänzt wird das Aufgebot durch eine fiktive Sportmetropole namens Sportopia, quasi für all die kleinen Länder, die keine Wahrzeichen haben – oder als Markt für das Spiel eine sekundäre Rolle spielen.

Charakterentwicklung mal ganz anders

In der Stadt eurer Wahl erstellt ihr euch wie in jedem anderen MMOG zunächst einen Charakter, wobei euch reichlich Möglichkeiten für ein individuelles Aussehen zur Verfügung stehen. Natürlich ist euer Charakter vorerst eine sportliche Lusche, quasi in Sachen körperlicher Leistungsfähigkeit das virtuelle Pendant zum Klischee-Computerspieler. Das soll sich mit der Zeit natürlich ändern, und dafür habt ihr in der Welt des Sports eine Menge Möglichkeiten. Nicht ohne Grund, denn nur wer fleißig ist, hat auch die Chance, beim Hundert-Meter-Lauf nicht erst nach einer halben Stunde erschöpft ins Ziel zu stolpern.

Was macht Otto Normalsportler, um die weichen Muckis zu stählen? Er geht brav ins Fitness-Center und selbstverständlich steht euch selbiges auch in 'Empire of Sports' zur Verfügung. Dort könnt ihr an zahlreichen Gerätschaften eure diversen Körperteile sowie die Ausdauer trainieren. Beim Training könnt ihr selbst den Schwierigkeitsgrad festlegen, passend zu euren spielerischen Fähigkeiten und dem gewünschten Effekt. Das Training besteht aus zahlreichen Minispielen, bei denen es zum Teil auf reines Buttonsmashing, zum Teil aber auch auf gutes Timing ankommt. Tanzspiele, Gewichte stemmen oder Laufband – so ziemlich alles ist verfügbar, um dem Traum vom Spitzensportler näher zu kommen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel