Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Edge FX Gaming Maus für PS2 – Test : Neue Hardware für eure PS2 ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Shooterspiele auf Konsole, ein ewiger Streitpunkt. PC-Puristen verweigern Playstation und Co. die Gefolgschaft, denn die Umstellung auf die Gamepad-Steuerung ist für viele Spieler eine Hürde zu viel. Hier setzt die Edge FX Gaming Maus von Splitfish für die PS2 an.

Die Maus wird an den normalen PS2-Slot für Gamepads angeschlossen und benötigt keine zusätzliche Software oder Adapter. Der Hersteller verspricht volle Kompatibilität mit allen gängigen PS2-Spielen. Im Test hat sich dies bestätigt. Alle von uns angespielten Games funktionierten einwandfrei mit der Maus. Realisiert wird das Ganze durch einen kleinen technischen Trick. Im Inneren der Maus werkelt ein kleiner Mikrochip der die Mausbewegungen in Steuerimpulse eine Gamepads umwandelt.

Die Edge FX kommt als zweiteiliges Gerät bei euch an. Neben der eigentlichen Maus gibt es noch eine – zugegeben dem Nintendo-Nuntschuk verdammt ähnlichen – zweite Kontrolleinheit, welche den zweiten Analogstick und die linken Knöpfe des PS2-Gamepads emulieren. Mit diesem zweiten Gerät steuert ihr die Bewegung der Figuren, während die Maus für die Sichtrichtung und das Feuern benutzt wird.

Zusätzlich befinden sich an der Maus die Kontrollknöpfe für die Game-Steuerung. Anders als noch auf unserem Bild angedeutet, sind die Knöpfe in der aktuellen Version übrigens über Kreuz angeordnet und so deutlich besser zu bedienen.

Edge FX - Gaming Maus
Vom äußeren Erscheinungsbild her macht die immerhin knapp 60 EUR teure Maus einen eher biederen Eindruck, hier hätte man sich etwas mehr Style und eine andere Farbe gewünscht als das schnöde weiß. Auch erscheint die Verarbeitung etwas billig und kann mit hochwertigen PC-Mäusen nicht mithalten.

Die Maus selbst ist immerhin ein optisches Modell und arbeitet besonders auf dem mitgelieferten Mauspad einwandfrei. Insgesamt macht das Gespann aus Maus, Kontrolleinheit und Mauspad einen soliden Eindruck, letzteres weiß sogar voll zu überzeugen.

Überrascht hat uns die Funktionalität der Maus, die tatsächlich bei allen getesteten Spielen unverzagt ihren Dienst tat. Nach etwas Einstellungsfriemelei – sowohl an der Maus, als auch in vielen Spielen lässt sich die Sensitivität einstellen – brachte die Benutzung der Maus einen deutlichen Mehrwert hervor. Lediglich bei 'schrägen' Manövern mit der Maus, zickte das Gerät etwas rum. Ein weiterer Vorteil: Mittels der mit einem Drehrad einstellbaren Sensitivität könnt ihr während des Spiels die Maus live kalibrieren. Sprich: In ruhigen Szenen wo es auf exaktes Zielen ankommt, stellt ihr auf niedrige Sensitivität/Geschwindigkeit und könnt so Milimeterarbeit leisten. Wenn es zur Sache geht stellt ihr die Mausgeschwindigkeit hoch und könnt so schnelle Manöver vollziehen.

Konsolen-Fetischisten werden jetzt zwar den Kopf schütteln doch für einen PC-Spieler wie mich war die Edge-FX ein Segen. Vorher habe ich Konsolen-Shooter nur mit der Kneifzange angefasst, inzwischen gehört die tägliche Partie zum Standardauftakt meines Dienstes.

FAZIT
Die Edge FX verspricht einen problemlosen Gamepad-Ersatz und hält dieses Versprechen auch mühelos. Einmal die richtige Einstellung für eure Spiele gefunden, wird sie vor allem PC-Umsteigern zum unverzichtbaren Begleiter bei Konsolenspielen werden. Wir freuen uns schon auf die Modelle für die PS3.

Die Maus könnt ihr zum Beispiel bei cyberhaven bestellen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel