Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - E3 Nerd-Talk : Simon, Andy und die großen Drei

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Pressekonferenzen der großen Drei sind vorbei. Wir diskutieren die neuesten Erkenntnisse von der E3 in Los Angeles. Was war gut? Was war schlecht? Wie haben Sony, Nintendo und Microsoft abgeschnitten im Gefecht der Konferenzen?

    Simon Biedermann: Die großen Pressekonferenzen sind ja jetzt vorbei und wir haben eine ganze Menge neue Spiele und auch Hardware gesehen. Lass uns doch mal bei Microsoft anfangen. Bei mir sind leider die Befürchtungen wahr geworden, dass Kinect nicht mehr als eine Kopie von Nintendos Wii ist - bloß ohne Controller. Ich hätte mir innovativere Konzepte gewünscht, und das auch für den Start der Hardware. Wie siehst du das?

    Andreas Philipp: War doch abzusehen. Microsoft versucht halt mit Macht, noch irgendwie auf den Casual-Zug aufzuspringen, doch der ist eigentlich mit der Wii längst abgefahren. Ich meine, was wollen die noch? Okay, die Spiele sehen hübscher aus und du hast ein paar Gimmicks bei der Navigation in Xbox Live, aber das war es auch schon. Und das hat schon bei EyeToy von der lieben Konkurrenz eigentlich nicht funktioniert. Zumal das Ganze mit 150 Dollar verflucht teuer geraten ist. Wobei man sagen muss, Sony macht es ja mit Move auch nicht besser.

    SB: Okay, dann lass uns also erst einmal über die neuen Bewegungssteuerungen und Services sprechen. Microsoft bietet den Vorteil, dass Spieler keinen Controller brauchen, und das finde ich gut. Aber wenn wir ehrlich sind: Es ist nur eine Art teure HD-Version von Nintendos Wii. Einfach nur abgekupfert. Und bei Sony ist es dasselbe. Sogar einen Nunchuck-Controller wird es geben - wie bei der Wii. Sind die Hersteller wirklich so einfallslos? Ich denke, es liegt am finanziellen Druck, dass sie solche Konzepte auf den Markt bringen. Oder haben wirklich so viele Menschen Bedarf an Casual-Spielen?

    AP: Wie gesagt: schnell mal auf den Zug aufspringen, mit dem Nintendo sich eine goldene Nase verdient. Nur wen wollen die damit locken? Die Spieler, die eine PS3 oder X360 haben, wollen das vermutlich gar nicht und alle anderen haben eine Wii. Und so richtig günstig sind ja beide Systeme nicht. Schau, beide Controller zusammen von Sony liegen auch schon bei 80 Dollar, das finde ich schon ziemlich heftig. Aber ich gebe bei beiden die Hoffnung nicht auf, dass hier und da mal das eine oder andere Spiel mit gutem Konzept herauskommt.

    SB: Da gebe ich dir recht: Wer soll das neue Spielzeug alles kaufen? Jedenfalls haben sich Sony und Microsoft nicht viel Mühe gegeben, auch die Hardcore-Gamer anzusprechen, die ja durchaus bereit sind, für coole, neue Sachen Geld locker zu machen. Nintendo hat dagegen seinen üblichen Kurs gewählt: auf vertrauten Tugenden aufbauen und mit ein paar Neuerungen würzen. Der 3DS ist zwar kein Meilenstein, aber eine gute Weiterentwicklung des DSi und der 3-D-Effekt ist abschaltbar. Klasse, oder?

    AP: Ja super, noch ein DS. Konnte mir das Teil leider noch nicht ansehen, aber ich frage mich ernsthaft, welchen Sinn ein 3-D-Effekt auf dem fuzzeligen Bildschirm bringen soll. Im Kino ist das eine Sache, aber auf einem spielkartengroßen Display? Zumal auch der 3DS grafisch alles andere als eine Offenbarung ist. Könnte mir denken, dass die Abschaltfunktion das wichtigste Feature der Kiste wird. Ich bin ohnehin gespannt, ob sich dieser ganze 3-D-Hype durchsetzen wird. Ich habe das mal auf einem PC mit entsprechendem Bildschirm ausprobiert und fand das auf Dauer einfach mega anstrengend für die Augen. Von mir aus hätten die sich das sparen können und mal wieder mehr auf coole Spiele setzen sollen. Immerhin, ein Remake von GoldenEye ist ja schon mal was.

    SB: Ach ja, das "gute neue" 3-D. Bisher überzeugt mich das auch noch nicht. Im Kino ist das teilweise echt beeindruckend. Aber die Augen schmerzen schon recht schnell. Für daheim ist mir das auf jeden Fall zu anstrengend. Wie ich schon in einer meine Kolumnen geschrieben habe: Der Controller und ein schönes HD-Fernsehbild reichen mir völlig. An die Qualität von Full-HD muss die 3-D-Technik erst mal herankommen. Aber genug gemosert - wie wir in Bayern sagen. Du hast ja gerade schon das Remake von GoldenEye erwähnt. Da freue ich mich auch schon sehr darauf. Andere Hits werden wiederum an der USK scheitern. Gears of War 3 und Metal Gear Solid Rising werde ich unbedingt zocken müssen - aber halt leider als Import. Genauso Medal of Honor. Der Gewaltgrad ist schon ziemlich heftig in den drei genannten Titeln. Das zeigt auch eine Tendenz ins immer Krassere, oder?

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel