gameswelt.tv

Duke Nukem Forever - Review

PC X360 PS3

Nie hat man seine Ruhe, auch nicht als Duke Nukem, der nun als reicher Sack und Weltenretter in Las Vegas residiert. Anstatt sich weiter mit Zocken zu vergnügen und derweil die Aufmerksamkeit der hübschen Holsom-Zwillinge zu genießen, muss er sich einmal mehr mit fiesen Aliens herumschlagen. Die sind nämlich entgegen der Äußerungen der Regierung gar nicht friedlich, sondern dringen ins Haus des Duke ein. Und saufen sein Bier weg. Was aber noch viel schlimmer ist: Sie reißen sich die beiden Spielgefährtinnen des Helden unter den Nagel. Zudem sind die beiden nicht die einzigen Damen, die verschleppt werden. Dukes Lieblingsbeschäftigung klauen, das geht mal gar nicht. Zeit, ein paar Ärsche zu treten.

Ballern, Fahren, Rätseln

So viel im Grunde zur Geschichte des Spiels. Immerhin versucht Gearbox gar nicht erst, dem Spektakel einen sinnvollen Hintergrund zu verpassen, denn das wäre sowieso vergebliche Liebesmüh. Stattdessen begleitet ihr den Tanktop-Träger durch lineare Levels, in denen sich zu verlaufen so gut wie unmöglich ist, und erwehrt euch Scharen von Aliens - mal flink und kampfstark, mal mit dicken Wummen. Oder natürlich in Form von teilweise gigantischen Bossgegnern, bei denen ihr euch ordentlich anstrengen dürft. Drei Schwierigkeitsgrade werden geboten, die durch die Bank fordernd sind. Zumindest auf den Konsolen, denn die haben mit einer etwas schwammig wirkenden Steuerung zu kämpfen.

Der eigentliche Ablauf nach dem etwas langatmigen Einstieg ist eigentlich recht abwechslungsreich. Kurz gesagt geht es um Wegfindung, wobei es hier und da Rätsel zu lösen oder Kletter- und Sprungpassagen zu absolvieren gilt, dann wieder etwas offenere Bereiche mit mehreren Gegnerwellen und schlussendlich einen Bossgegner. Zudem gibt es verschiedene Fahrsequenzen. So seid ihr durchaus mal in einem Monster-Truck, einer Minenlore, geschrumpft im Modellauto oder zu Fuß unterwegs. Oder aber ihr müsst euch hinter Geschütze klemmen und auch mal mit einem Kran Wände einreißen. Das ist nett und bringt etwas Abwechslung. Allerdings wirken einige Abschnitte sehr langatmig, vorhersehbar und künstlich gestreckt. Erst zum Ende hin legt das Spiel etwas an Tempo und Dynamik zu.

Duke Nukem Forever - Staaart! Die ersten 10 Minuten der PS3 Version

Wie jetzt, nur zwei Waffen?

Die Gegnervielfalt ist nicht gerade breit gestreut. Dafür aber umso mehr die der Waffen. Pistole, Laser, RPG, Ripper, Schrumpfstrahl - Waffen-Freaks kommen hier auf ihre Kosten. Es gibt wahre Unmengen an Vernichtungsgerät, weshalb es schade ist, dass ihr nur zwei Waffen auf einmal tragen könnt, zuzüglich Rohrbomben und Sprengstoff. Mit falscher Waffenwahl könnt ihr euch bei dem Zweierlimit zudem ganz schön in eine Sackgasse manövrieren. Einige der originelleren Waffen lässt man irgendwann einfach aus Gründen der Effektivität links liegen. Schlussendlich endet man eigentlich fast immer bei Shotgun nebst Railgun, da diese ohnehin die wirkungsvollsten Wummen sind. Eine völlig unverständliche Entscheidung, gerade Spiele wie Bulletstorm haben einmal mehr bewiesen, dass in einem Waffenporno der alten Schule die Waffen und deren kreativer Einsatz die Hauptrolle spielen sollten.

Die Gegner halten euch gut auf Trab. Die Fernkämpfer sind treffsicher und flink, können sich teilweise teleportieren und arbeiten mit schwerem Gerät. Die schnellen Nahkämpfer stürmen auf euch zu und teilen kräftig aus, sodass ein unachtsamer Moment schon zu viel sein kann, vor allem wenn ihr euch in eine Ecke drängen lasst. Die Hellsten sind eure Feinde allerdings nicht, das Verhalten ist sehr schematisch und wenig dynamisch und nicht selten reagieren sie nicht mal, wenn ein direkt neben ihnen stehender Kamerad oder sogar sie selbst beschossen werden. Viel Bewegung ist dennoch angesagt und notfalls müsst ihr auch mal in Deckung gehen, damit sich euer Schutzschild, Ego genannt, wieder regenerieren kann. Wobei man sagen muss, dass es sich irgendwie nicht richtig anfühlt, mit dem Duke in Deckung zu gehen. Manchmal hilft nur der Griff zum Bier, das euch mehr Schaden einstecken lässt, oder zu den Steroiden, die eure Nahkampffähigkeit verbessern. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare zu Duke Nukem Forever

  • Das war wohl nix

    Also so mies finde ich die Grafik garnicht wie viele sagen.Ist zwar kein Toptitel aber sicher auch kein totler Mist.Mehr nerven die Ladezeiten(PC).Ein Dead Space 2 z.b. lief bei mir flüssig, sag besser aus und die Ladezeiten waren nicht so lang.Wenn ich bei Duke Nukem sterbe dann lädt das scheissteil erstmal komplett neu was bei mir ca. 2-3 Minuten dauert.alter, was soll der Käse??Das ich öfter mal sterbe liegt auch an den Rucklern, ist schon schwer genug mit der Shotgun was zu treffen aber die Ruckler nerven dann total.64-70% gehen total IO, absolut enttäuschend was dabei rausgekommen ist wobei man den aktuellen Publisher/Entwickler da nicht unbedingt für verantwortlich machen sollte.Bin gespannt was aus der Lizenz noch so gemacht wird.....

  • Mich reizte an diesem Spiel der überdrehte Humor und die Action von
    einem Spiel, das sich selbst nicht ernst nimmt, die oberflächliche Story
    tut solchen Spielen eh nicht weh. Von daher war das Spiel, was das
    angeht, wie erwartet und ok.



    Traurig aber wahr, das nach einer so langatmigen Wartezeit von
    ungalublichen und absolut lächerlichen 13 Jahren, nüchtern betrachtet,
    technisch so wenig rausgesprungen ist! Die technischen Fehler besonders
    auf Konsolen sind nach einer so langen Entwicklungszeit unverzeihlich,
    es kommt gelgentlich zu Rucklern bei der Durchschnittsgrafik und vor
    allem kommen die Ladezeiten zu häufig und zu lange vor.

  • Hehehe da haste recht!!! Ein ganzen Tag Ärsche eintreten UND wehe
    es kommt kein gutes Game raus sollte er si alle kastrieren! Wie der Duke im
    Game sagt (ich hasse Schweine aber liebe Schinken) geht auch (ich hasse
    Entwickler aber libe Games) :o) Letz Rock

  • Ich finde der Duke hätte beim Entwickler Gearbox und Publisher 2K reinschneien sollen, um sie, mit nem coolen Spruch, aus ihren trägen, lahmarschigen, einfallslosen, geldgierigen Hosen zu treten, ihnen zusätzlich noch die Köpfe massiert und die Perücke geraderückt, um ihnen dann nochmal ordentlich die Eier lang zuziehen und sie so auf den richtigen und besseren Weg der Softwareentwicklung zu katapultieren, um den Duke in einen eigenständigen Toptitel zu verwandeln. 8)

  • Zitat von »Plenusventer«
    Zitat von »Alamar«
    Hehe, das hat Andreas ja auch geschrieben:
    Man kauft sich den Duke, weil er der Duke ist. Aber ganz objektiv gesprochen, ist das Spiel halt nichts besonderes. Soll man deswegen jetzt 20% Duke-Bonus geben, damit es in der oberen Liga mitspielen darf?


    Ähm...JA! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ähm........auf keinen Fall

  • Naja, wenn man sich den ganzen Content ansieht hätte gearbox das Spiel auch noch mal komplett neu entwickeln müssen. Das hätte auch wieder 3 jahre gedauert oder n Sack voll Drittstudios und vielleicht wären sie dann auch in der Endlosschleife versunken.

  • Hm, laut Wikipedia ist 3D Realms auf Gearbox zugegangen und hat gefragt, ob sie das nicht zu Ende bringen könnten. Gearbox hat dann wiederum 2k überredet noch einmal ne Finanzierung springen zu lassen.
    Ob nun 2k dem Team einfach nicht mehr Zeit lassen wollte oder Gearbox tatsächlich meinte, man hätte es genug poliert, bleibt mal dahingestellt.

    Vielleicht war Gearbox das Gameplay auch garnicht so wichtig? Hauptsache der Duke kommt vor. Denn kurioserweise habe ich bisher noch keinen sagen hören, bzw kein (glaubwürdiges) Posting gelesen, dass Duke Nukem Forever ein gutes Spiel ist. Die meisten antworten auf die Frage "Ist's gut?" mit "Es ist halt der Duke!". Ohne Duke wäre das Spiel wohl vollkommen in der Versenkung versunken, hurz, ohne Duke hätte ich das Spiel nichtmal mit ner Kneifzange angefasst.

  • Zitat von »Alamar«
    Ich schätze mal 2k? Die wollten das Ding nunmal irgendwann raushaben, frei nach dem Motto "Hier habt ihr die Reste von 3DRealms, macht was draus, Ende der Woche muss es raus!"

    Waren es nicht Gearbox, die auf 2k zugegangen sind, mit ihrem DNF-Rettungsplan? ?(

  • Aso ich habe nicht 13 jare gewartet bin aber ganz klar ein Duke fan! Ich spiele PS3 hab aber immer wider die N64 herforgenomen und Duke Nukem 64 gespielt!
    2 Poster hab ich auch noch:o)
    Naja mit diesem Test oder dieser Wertung haben sie ganz klar recht, ich finde aber das dieses Spie doch wirklich sehr gut unterhält ich hab wirklich spass am spielen und und die Rätzelpasaschen sin auch nicht schlecht!
    Das Beste kommt jetzt nach dem man das 3 titige Monster gekillt hat erwacht man in einem Stripties Lokal!!!
    Es ist wirklich hammer!
    So etwas hab ich in kein einzigem Game gesehen alle Frauen oben ohne in heissen Tangas wunderschön gemacht!
    Aufgabe ist es in dem Lokal ein Kondom ein Viberator und Popckorn zu finde für die Frau die wir gleich Pope.... werden:o) wirklich geil gemacht!
    Hehe also nicht das ihr jetzt das gefühl habt ich hab noch nie ne Frau oben ohne gesehen:o)
    Ja also für Duke Fans ein wirkliches muss!!!

  • Zitat von »Vredesbyrd«
    was ist denn eigentlich bitte schön ein Duke Fan?

    Gibt es wirklich Leute, die 14 Jahre lang sehnsüchtig auf ein Sequel gewartet haben, nachdem sie Duke Nukem 3d gespielt haben? Und erzählt mir bitte nicht hier wären Leute, die schon diese 2d Spiele für Meilensteine gehalten haben.
    Es gab vor Duke Nukem 3d Spiele auf dem Niveau und danach auch, auch was den Charme angeht.
    Ich glaube, wenn das Spiel durch die lange Entwicklerzeit nicht so unsagbar populär geworden wäre, würde sich niemand als Fan des Dukes bezeichnen. Man würde höchstens sagen: JA, Duke Nukem 3d war geil.

    Aber das hat nun eigentlich gar nichts mit Duke Nukem Forever gemein.


    What ?

    Es gab in der Zwischenzeit auch ein oder zwei Teile auf der psone. Und natürlich kann man Dukefan sein. Einfach weil das Spiel neben der Spur der konventionellen Sachen fährt. Witzige, sexistische Sprüche Schweinealiens und babes. Man möchte sich mal daran erinnern dass, das erste MGS noch extra Warnungen bezüglich sexueller Inhalte auf der Packung hatte. Spiel ist nicht gleich Film und was im Film geht, ging lange Zeit in Spielen nicht und geht zum Teil heute auch nicht. Ein bisl nackte Haut in Mainstreamspielen war lange Zeit relativ tabu.

  • was ist denn eigentlich bitte schön ein Duke Fan?

    Gibt es wirklich Leute, die 14 Jahre lang sehnsüchtig auf ein Sequel gewartet haben, nachdem sie Duke Nukem 3d gespielt haben? Und erzählt mir bitte nicht hier wären Leute, die schon diese 2d Spiele für Meilensteine gehalten haben.
    Es gab vor Duke Nukem 3d Spiele auf dem Niveau und danach auch, auch was den Charme angeht.
    Ich glaube, wenn das Spiel durch die lange Entwicklerzeit nicht so unsagbar populär geworden wäre, würde sich niemand als Fan des Dukes bezeichnen. Man würde höchstens sagen: JA, Duke Nukem 3d war geil.

    Aber das hat nun eigentlich gar nichts mit Duke Nukem Forever gemein.

  • Ich steh zwar nach wie vor zu meinem vorherigen Post, habs nun aber selber (an)gespielt und kann sagen, dass es echt eine Menge Spass macht!! Das Spiel an sich ist zwar nicht der Oberbringer, aber die Entwickler haben da echt ein paar witzige Ideen reingesteckt und die Sprüche sind cool wie immer.

    Aber unbedingt im englischen Original spielen! :thumbup:

  • Wie kann es sein, dass das Game bei einem Konkurrenz-Magazin wesentlich besser bewertet wird? Kann allerdings beide Tests (auch den von der Konkurrenz) in vielen Punkten absolut nachvollziehen. Ist das Wertungssystem demnach völlig sinnfrei? Nach was soll ich mich denn nun richten? Die Aussage: "Als Duke-Fan kannst du zugreifen!", reicht mir da nicht aus.

  • Nen Spiel, was sich slebst nicht so ernst nimmt? Solltest mal Borderlands spielen, die Charaktere verarschen sich da ständig selbst ^^

  • Traurig, das nach einer so langatmigen Wartezeit von ungalublichen und absolut lächerlichen 14 Jahren (oder?) nüchtern betrachtet nicht mehr rausgesprungen ist! Ein Vollpreistitel wird es für mich ganz sicher nicht, sondern eher ein Gebraucht- oder sehr, sehr günstiges Neuspiel. Die technischen Fehler besonders auf Konsolen sind nach einer so langen Entwicklungszeit unverzeihlich und lächerlich-traurig zugleich. X( :cursing: :thumbdown:
    Mich reizt allerdings der überdrehte Humor und die Action von einem Spiel, das sich selbst nicht ernst nimmt, die oberflächliche Story tut solchen Spielen eh nicht weh. :thumbup:
    Leider gab es seit MDK nichts vergleichbares (Humor-Action) mehr, das seinerseits wesentlich ausgereifter war. Wann kommt die Neuauflage des ersten Teils von MDK? 8o ?( :thumbsup:

Informationen zu Duke Nukem Forever

Titel:
Duke Nukem Forever
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Gearbox Software
Publisher:
2K Games (Take 2)
Genre:
First Person Shooter
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-8
Release:
10.06.2011
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PC

  • Intel Core2Duo 2 GHz / Athlon 64X2 2 GHz
  • 1 GB RAM
  • GeForce 7600 / Radeon HD 2600 oder besser
  • Windows XP/Vista/7
  • Steam-Aktivierung

Xbox 360

  • 1 Spieler
  • 2-8 Spieler online
  • Spielstände je 2 MB
  • HD 720p/1080i/1080p

PlayStation 3

  • 1 Spieler
  • 2-8 Spieler online
  • mind. 4546 MB HDD
  • HD 720p

Features:

PC Xbox 360 PlayStation 3

  • derber Humor
  • interaktive Umgebungen
  • verschiedene Mehrspielermodi

Titel aus der Serie:

News zu Duke Nukem Forever

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Duke Nukem Forever

  • Duke Nukem - Special [9]

    Der Duke kommt! Grund genug, mal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und sich die Entstehung dieser Kultmarke genauer...

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Duke Nukem Forever

Videos zu Duke Nukem Forever

Tipps zu Duke Nukem Forever

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Kein Onlinezwang der neuen Xbox. Ist das für dich ein Kaufgrund?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige