Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DTM Race Driver - Motorengeräusche : So arbeiten die Profis ...

  • PC
  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Für 'DTM Race Driver', den neuen Titel vom Rennspiel-Spezialisten Codemasters, wurden in einem aufwendigen Studio-Verfahren echte Motorengeräusche aufgenommen.

Die Motoren-Geräusche wurden vor kurzem im sogenannten Semi-Anechoic Chassis Dynamometer – einer schallgeschützten Testhalle des Automobil-Dienstleisters MIRA – aufgezeichnet. Dabei wurden sowohl die Aufzeichnungs-Anlage als auch die Autos mit über echten 200 km/h bis ans Limit gebracht.

Die Wagen wurden dabei auf den Rollen des Testgerätes fixiert und mit modernsten Aufzeichnungsgeräten bestückt. Dann wurden die Motoren über die gesamte Drehzahl beschleunigt, um alle möglichen Motorengeräusche einzufangen. Die Ironie an der Sache: Normalerweise benutzt MIRA die Testhalle für die Reduzierung und Verbesserung der Motorengeräusche von Fahrzeugen.

Bei der Testanordnung wurden darüber hinaus sämtliche Umwelt-Einflüsse berücksichtigt. So wurden in der Testhalle zum Beispiel absichtlich echte Windgeräusche erzeugt, um den Sound von DTM Race Driver noch authentischer wirken zu lassen. Dabei kamen die Autos nicht selten ins Schlingern und entwickelten eine solch starke Hitze, das Teile der Sound-Ausrüstung zerstört wurden.

Für das Spiel wurde eine neue, fortschrittliche Audio-Engine geschrieben. Eine Probe der Sound-Aufnahme im MP3 Format kann unter der untenstehenden URL heruntergeladen werden.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel