Special - Nintendo DS Lite : Nintendos neuer Handheld.

  • DS(i)
Von Kommentieren

Was kommt?

Glaubt man den Ausführungen von Nintendo von der E3 2006, dann setzt das Unternehmen in den kommenden Monaten voll auf Wii und DS. Für die mobile Konsole sind über 100 Titel in Arbeit, wobei vor allem die Spiele aus eigenem Hause viel Hitpotenzial haben. DS-Fans können sich schon einmal auf Fortsetzungen zu den beiden Kult-Spielen ’Yoshi’s Island’ und ’StarFox’ freuen, die beide an den Erfolg und den Spielspaß des jeweils ersten Teils anknüpfen wollen.

Besonders gespannt darf man auf ’The Legend of Zelda: Phantom Hourglass’ sein – das Action-Adventure setzt auf die bewährte ’Zelda’-Spielmechanik, auf die Cel-Shading-Optik aus ’WindWaker’ und will zugleich mit einer neuartigen Steuerung und originellen Rätseln den speziellen Features des DS Rechnung tragen. Man darf gespannt sein, wie sich der Titel im Vergleich zum Konkurrenten ’Children of Mana’ schlagen wird. Des Weiteren kommen ’Pokémon’-Anhänger zum Ende des Jahres auf dem DS in den Genuss eines "echten" neuen RPG-Abenteuers rund um die Nintendo-Viecher. Eher sportlich geht es hingegen bei ’Mario Hops 3-on-3’ zur Sache, während ’DK: King of Swing’ und ’Mario vs. Donkey Kong 2’ auf bewährte Spielprinzipien aus GBA-Spielen setzen.

Einen fast schon sicheren Hit dürfte Konami mit ’Castlevania: Portrait of Ruin’ in petto haben: Der Mix aus Action, Jump’n’Run und Rollenspiel knüpft an die Tugenden des tollen Vorgängers an. Wer nicht so lange auf die genannten Spiele warten will, kann bereits in diesem Sommer zu viel versprechenden neuen DS-Games greifen: ’Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging’ trainiert euer Oberstübchen und ist in Japan ein Riesenhit, ’New Super Mario Bros.’ will dagegen mit klassischer 2D-Hüpferei in moderner Grafik und vielen neuen Ideen punkten. Außerdem freuen wir uns auf Fortsetzungen zu ’Phoenix Wright’ und ’Trauma Centre’, ’Harvest Moon DS’, ’Tomb Raider’, das seltsame Musik-Spiel ’Elite Beat Agents’, ’Chibi-Robo: Park Patrol’ und ’Diddy Kong Racing’. Man darf darüber hinaus gespannt sein, wie gut die geplante Webbrowser-Funktion von Opera auf dem DS realisiert werden kann.

Die beliebtesten DS-Spiele der Redaktion:

  1. Mario Kart DS
  2. Meteos
  3. Metroid Prime: Hunters
  4. Castlevania: Dawn of Sorrow
  5. Advance Wars: Dual Strike

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel