Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DriveClub : Director über fehlende Schatten & Splitscreen

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Game Director Paul Rustchynsky hat sich in Anbetracht der nahenden Veröffentlichung des PS4-Rennspiels DriveClub noch einmal zu einigen Bedenken und Themen näher geäußert. Unter anderem bezog er dabei zum Vorwurf Stellung, das Spiel könne Schatten mitunter nicht richtig darstellen und würde diese sogar komplett weglassen.

Derartige Vorwürfe wies Rustchynsky zurück, wenngleich er einräumte, dass die Ansicht mitunter gewöhnungsbedürftig sei, wenn das eigene Fahrzeug im Gegensatz zu Objekten in der Umgebung ggf. keinen Schatten werfen würde. Solche Bedingungen würden allerdings auch in der Realität vorkommen, weshalb der Game Director auch ein Foto veröffentlichte, in dem zu sehen ist, dass je nach Einfallswinkel des Sonnenlichts das Auto auch einmal keinen Schatten auf den Boden wirft.

Kurzum: DriveClub berechne die Schatten physikalisch korrekt; das ungewohnte Bild komme dadurch zustande, dass das Spiel in diesem Punkt viel akkurater arbeite, als andere Genre-Vertreter. In diesen würden mehr oder weniger Fake-Schatten in das Bild gelegt; der Schattenwurf werde nicht physikalisch korrekt und in Echtzeit berechnet. Mit DriveClub habe man diesbezüglich einen weiteren Schritt in Richtung Realität getätigt, auch wenn das dadurch entstehende Bild für den ein oder anderen wirklich gewöhnungsbedürftig sein wird, wenn man auf die Schatten achtet.

Auch zum Thema Splitscreen-Modus äußert sich der Game Director zudem via Twitter. Zwar sei ein solcher gegenwärtig nicht geplant, aber gänzlich außer Frage stünde ein solcher nicht. Wer also gerne Zuhause einmal mit einem Kumpel samt geteiltem Bildschirm zocken möchte, der darf sich zumindest für die Zukunft noch Hoffnungen machen.

DriveClub - All Action Trailer
In Kürze erscheint DriveClub endlich für die PlayStation 4; der Trailer liefert nochmal neue Szenen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel