Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die neue gamescom? : Robin und Bambi auf der Dreamhack

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die erste große Überraschung erwartete Bambi und mich heute kurz nach dem Aufstehen. Dank großer nächtlicher Schneefälle in Leipzig glich der Weg von unserem Hotel zur Messe einem kleinen Abenteuer.

    Bepackt mit zwei Kameras, einem großen Rucksack voll zugehörigem Equipment und den besten, bequemsten Turnschuhen, die man sich für eine Messe einpackt, stapften wir zur Location. Glücklicherweise konnten wir verhindern, auf den teilweise vereisten Teilen des Weges auszurutschen.

    Auf der Messe angekommen stellte sich direkt ein wohliges Gefühl wie bei vergangenen Games-Convention-Tagen ein. Die schlauchartigen Verbindungsstücke zwischen dem Haupteingang in Halle Ost und der Halle 5, in der die komplette Veranstaltung stattfindet, ruft alte Erinnerungen wach. Die Dreamhack selbst erinnert jedoch mehr an die eSports-Halle der aktuellen gamescom: laute Musik, wenig Tageslicht und stickige Luft.

    Da der Platz der Halle 5 nicht komplett genutzt wird, fallen die Wege zwischen den einzelnen Ständen groß aus. Gedrängel und Platzmangel herrscht aktuell nur vor den zwei Hauptbühnen, auf denen regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Ideale Bedingungen, um zwischen den einzelnen Ausstellerbuden herumzuschlendern. Neben der neuesten Hardware-Peripherie finden sich etliche Möglichkeiten, Oculus Rift auszuprobieren oder gegen professionelle Spieler anzutreten.

    Wir haben unseren ersten Tag auf der Messe vor allem mit dem Drehen von Standtouren verbracht. Wie gewohnt isst und trinkt man auf einer Messe wenig, da man von Termin zu Termin hetzt und möglichst jede einzelne Show mit der Kamera begleiten will. Oder man wird spontan von den Rocketbeans eingeladen, in einem Showmatch in Battleborn auszuhelfen. Der ganz normale Wahnsinn eben.

    Morgen werden wir unseren Tag vor allem in der LAN-Area der Dreamhack verbringen. Da wir heute kaum Zeit hatten, das Herzstück der Messe zu begutachten, wird es morgen eine kleine Reise in die Vergangenheit geben. Was wir bereits weiter weg von der Netzwerk-Party sehen konnten, erinnerte an eine ausgelassene Festivalstimmung. Ein Berg aus Luftmatratzen und Zelten, gepaart mit vielen, leuchtenden Casemod-PCs, springt auch aus größerer Distanz direkt ins Auge.

    Wir werden nun den Abend damit verbringen, weiteren Unfug zu planen, den wir morgen mit euch auf der Messe drehen können. Freut euch darauf - wir haben uns einige Schmankerl für euch ausgedacht.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel