gameswelt.tv

Dragon's Dogma - Preview

Falls ihr unsere Vorschau aus dem April noch nicht gelesen oder ihren Inhalt schon wieder vergessen habt, hier das Wichtigste in geraffter Form: Dragon's Dogma ist ein sehr actionlastiges Fantasy-Rollenspiel mit einer Welt, die „so offen und frei wie möglich“ ist. Die führenden Produzenten Hideaki Itsuno und Hiroyuki Kobayashi waren vorher für Reihen wie Resident Evil und Devil May Cry verantwortlich, was man dem Spiel schnell ansieht. Nun noch Elemente aus Demon's Souls, Shadow of the Colossus und den Elder-Scrolls-Spielen beigefügt - fertig ist Dragon's Dogma. Zumindest oberflächlich betrachtet, denn Dinge wie das innovative Pawn-System zeigen, dass Capcom hier mitnichten bloß ausgetretenen Pfaden folgt.

Treue Begleiter

Der Hauptcharakter wird im Spiel stets von drei KI-gesteuerten Mitstreitern unterstützt, die "Pawns" genannt werden. Laut Kobayashi sind diese zwar menschenähnlich, aber Wesen aus einer "Rift" genannten Welt. Ihre Existenz und die Frage, warum sie dem Helden nahezu sklavisch folgen, sollen eine Schlüsselrolle in der Geschichte spielen. Pawns altern nicht und sind unsterblich, können jedoch im Kampf besiegt werden. In diesem Fall kehren sie in den Rift zurück und warten auf ihre erneute Rekrutierung.

Unterschieden wird dabei zwischen Haupt-Pawn und Hilfs-Pawns. Ersterer begleitet euch von den ersten Schritten im Spiel bis zu einem von mehreren möglichen Enden. Er ist sozusagen euer bester Freund und treuester Verbündeter. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung kann der Haupt-Pawn von euch nach Belieben gestaltet und aus einer von sechs Charakterklassen ausgewählt werden. Die Hilfs-Pawns sind hingegen bereits vorgefertigt, Capcom verspricht mehr als 100 verschiedenen Heldentypen.

Dragon's Dogma - gamescom 2011 Gameplay Video #1

Heldenbörse

Der besondere Clou ist aber, dass ihr Haupt-Pawns online mieten und vermieten könnt. Auch in einer fremden Gruppe werden sie für euch weiterhin Erfahrung und Ausrüstung sammeln, die ihr in Empfang nehmt, sobald sich der Pawn wieder in eurem Team befindet. Noch besser: Sollte euer ausgeborgter Pawn einen Dungeon betreten oder einem Bossgegner gegenüberstehen, den er in eurer Gegenwart noch nicht zu Gesicht bekommen hat, merkt er sich alle wichtigen Details. Solltet ihr dann in der gleichen Situation sein, macht er euch auf die Fundorte von Schätzen oder die Schwachstellen der Widersacher aufmerksam. Ein originelles Feature, das einem an sich reinen Einzelspielererlebnis eine pfiffige Mehrspielerkomponente hinzufügt.

Durch die auswechselbaren Pawns könnt ihr eure Truppe immer strategisch optimal aufstellen. Fehlt euch zum Beispiel ein mächtiger Magier und habt ihr hingegen einen Krieger zu viel, findet sich bestimmt ein passender Tauschpartner. Natürlich nur, wenn das Feature von den Spielern auch angenommen wird. Da das alles aber auf freiwilliger Basis geschieht und man durch das Tauschen quasi keine Nachteile in Kauf nehmen muss, zweifeln wir nicht daran. Um zu verhindern, dass sich niedrigstufige Spieler zu mächtige Pawns von ihren Freunden leihen, müssen höherstufige Haupt-Pawns und Items erst mit sogenannten Rim-Crystals erworben werden. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu Dragon's Dogma

  • Also ich kann, bei allem gezeigten Material bisher, dem Spiel absolut nichts abgewinnen! Vielleicht liegt es daran, dass ich das Mittelalter- bzw. Fantasiesetting langsam leid bin. Außer beim Witcher hat mich keine Welt mehr dahingehend angesprochen.
    Naja, warten wir mal wie das Endergebnis aussieht.

  • Also mich haben se angefüttert ^^

Informationen zu Dragon's Dogma

Titel:
Dragon's Dogma
System:
PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Capcom Entertainment Germany GmbH
Publisher:
Capcom Entertainment Germany GmbH
Genre:
Action
USK/PEGI:
Ab 16 Jahren / 16+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
25.05.2012
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Titel aus der Serie:

News zu Dragon's Dogma

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Dragon's Dogma

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Dragon's Dogma

Videos zu Dragon's Dogma

Tipps zu Dragon's Dogma

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige