Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dragon Quest X : Absatzziele wurden nicht erfüllt

  • WiiU
  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Der Markt für Online-Rollenspiele gestaltet sich zunehmend als schwierig. Viele Titel mussten sich vom Abomodell entfernen und wurden zu einem Free-to-Play-Spiel umgewandelt. Die Schwierigkeit des Marktes musste nun auch Square Enix spüren, die mit Dragon Quest X ein Online-Rollenspiel für die Nintendo Wii veröffentlicht hatten. Die hohen kommerziellen Erwartungen, die Square Enix an das Spiel hatte, wurde aber leider nie erfüllt. Dragon Quest X wurde in Japan am 02. August 2012 für die Wii veröffentlicht. Eine Version für die Wii U ist weiterhin in Planung. Diese soll planmäßg im März in den Handel kommen.

Die schlechten Zahlen für Dragon Quest X bescherten dem Publisher auch seit langer Zeit mal wieder ein Minus in der Kasse. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (01.04.12 - 31.12.12), musste der Publisher einen Verlust von insgesamt 45,63 Millionen Euro hinnehmen. Das Online-Rollenspiel ist an diesem Verlustgeschäft im hohen Maße beteiligt. Seit der Fusion der beiden Spielehersteller Squaresoft und Enix waren die Zahlen nicht so schlecht wie im aktuellen Geschäftsjahr.

Dragon Quest X Online: Rise of the Five Tribes - Jap. Wii U Trailer
Aus dem fernen Japan erreicht uns nun ein neuer Trailer zur Wii-U-Version von Dragon Quest X, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel