Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - DOOM : Allgemeine Tipps & Tricks für den Multiplayer

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Im Multiplayer Modus von Doom gibt es einiges zu beachten. Wir haben nach etlichen Spielstunden hilfreiche Tipps für euch zusammen gesucht, die euch mit Sicherheit weiterhelfen werden, eure Gegner in der Arena zu dominieren.

Team-Deathmatch

Wie der Name schon sagt, müsst ihr in diesem Modus im Team spielen. Leider erlebt man immer wieder genau das Gegenteil. Beispiel: Man wird von einem gegnerischen Spieler attackiert. Die eigenen Mitstreiter stehen um einen herum stehen und warten, bis der  Gegner einen erschossen oder gar zersägt hat und greifen erst dann im Anschluss ein, um sich den Kill zu ergattern. Leider kommt dies öfter vor als man möchte. In Team-Deathmatch, müsst ihr als erstes Team, 75 Punkte, in zehn Minuten zusammen haben. Natürlich habt ihr auch hier die Möglichkeit, Extras wie Dämonen Runen oder die BFG aufzusammeln.

Dämonen-Runen

In den Multiplayer Modi tauchen die Dämonen-Runen regelmäßig auf. Lauft ihr hindurch, verwandelt ihr euch in einen Dämon für 30 Sekunden. Doch Vorsicht: Nicht nur eure Gegner wollen sich diese Rune unter den Nagel reißen, auch eure Mitspieler wollen euch diese Rune sehr gerne klauen. Ihr könnt die Art des Dämons am Anfang der Partie auswählen. Es stehen folgende zur Verfügung:

Revenant

Der Revenant ist ein guter Allrounder im Kampf. Er bewegt sich schnell über die Map und kann mit seinem doppelten Raketenwerfer schon mit einem Schuss die Gegner eliminieren. Wenn ihr euch mit dem Revenant durch größere und offene Areale kämpft, empfiehlt es sich den Jetpack zu nutzen, um eure angriffe aus der luft zu starten. Wenn ihr gegen einen Revenant kämpfen müsst, dann schießt vor allem auf seinen Rücken. Dadurch schaltet ihr sein Jetpack aus und der Dämon kann schon mal nicht aus eurem Kugelhagel flüchten. Im Gegensatz zu den anderen Dämonen verträgt der Revenant weniger schaden, sodass ein wenig agiler Revenant zu einem leichten Ziel wird.

Höllenbaron

Mit dem Höllenbaron könnt ihr euch vor allem in den Nahkampf stürzen. Nutzt seinen Klauenangriff für einen sofortigen Kill, sobald ein Gegner in schlagweite ist. Bei größeren Gruppen von Gegnern empfiehlt sich der Bodenstampfer. Mit dem Bodenstampfer macht ihr in Blickrichtung Schaden, indem ihr aus dem Boden Dornen sprießen lasst. Dieser Angriff hat eine etwas höhere Reichweite, macht euch aber auch zu einem leichteren Ziel, weil ihr für ein paar Sekunden unbeweglich bleibt.

Bleibt am besten mit dem Höllenbaron in engen Gängen und meidet die offenen Areale, um seine Stärken auszuspielen. Solltet ihr gegen den Höllenbaron kämpfen müssen, so haltet vorallem Abstand, da der Höllenbaron keine große Reichweite hat. Er bewegt sich zudem etwas langsamer als der Revenant. Zielt vor allem auf den Rücken und den Kopf, um den Dämonen zu bezwingen. Allerdings kann der Höllenbaron auch eine ganze Menge einstecken.

Mancubus

Kein Dämon im Multiplayer kann mehr Schaden einstecken, als der Mancubus.  Allerdings muss er das auch, da er sich nur sehr langsam bewegt und ihr dadurch in der Regel ein leichtes Ziel seid. Wie der Revenant verschießt auch der Mancubus Raketen, diese aber nur sehr unpräzise. Außerdem droht der Mancubus bei Dauerfeuer zu überhitzen. Dafür besitzt er aber einen Nahkampfangriff, der die Hitze nutzt, die das Dauerfeuer erzeugt. Ihr könnt mit dem Mancubus unglaublich viel Schaden verursachen und das sowohl im Fern-, wie auch im Nahkampf. Im Kampf gegen den Mancubus solltet ihr auf seine Brust zielen und immer agil bleiben. Eure Schnelligkeit ist seine Schwäche.

Schleicher

Der Schleicher bewegt sich im Gegensatz zu den anderen Dämonen nahezu lautlos über die Map. Dadurch könnt ihr eure Gegner überraschen und blitzschnell zuschlagen. Zudem ist der Schleicher mit einem Wall-Hack ausgestattet, sodass ihr eure Feinde durch Wände hindurch erspähen könnt. Mit dem Sprungangriff greift ihr blitzschnell an und nimmt einen Gegner gezielt mit, der ihn dann beim Aufprall an einer Wand zerquetscht. Sein Klauenangriff bietet sich im Nahkampf an. Zudem könnt ihr mit dem Schleicher an Wänden oder der Decke hängen und euch von erhöhter Position auf eure Feinde stürzen.

Wenn ihr gegen einen Schleicher kämpft, so solltet ihr probieren, seinen Sprungangriff auszuweichen und vor allem dann feuern, wenn er gegen eine Wand springt, da er dann einen kurzen Augenblick braucht, bevor er sich wieder bewegen kann. Der Schleicher steckt am wenigsten Schaden ein, sodass ihr ihn relativ schnell erledigen könnt, wenn er sich mal nicht bewegt.

BFG und sonstige nette Waffen

An leuchtenden Stellen in der Map findet ihr Power-Waffen. Diese fügen eine Menge Schaden zu. Natürlich sind diese begehrt, da eure Kills extrem in die Höhe schnellen werden, wenn ihr nicht zu sehr daneben schießen solltet.

Es stehe zur Verfügung:

  • BFG
  • Gaus-Gewehr
  • Kettensäge

Die Kettensäge ist natürlich eine reine Nahkampfwaffe aber wirklich lohnenswert. Bedenkt, das alle Power-Waffen nur minimale Munition haben. Versucht, möglichst präzise damit umzugehen.

Was bedeutet der Strich hinter meiner Levelanzahl?

Wenn ihr Stufe 50 erreicht habt, startet ihr wieder von vorne beim ersten Rang. Hinter eurem Level steht dann ein Strich. Dieses ist der Zählstrich, an dem ihr und alle anderen sehen könnt, wie hoch ihr bereits in den Stufen seid. Hat zum Beispiel jemand Stufe 47 I, dann ist er Stufe 97.

Sammeln

Im Gegensatz zu anderen Shootern lassen die Gegner keine Munition fallen. M;an heilt sich auch nicht automatisch, wenn man in einer Ecke hockt. In Doom gilt die einfache Regel: in Bewegung bleiben! Die blauen Pakete, die überall herumliegen, heilen euch. Die gelben Pakete, beinhalten Munition und die Grünen füllen eure Rüstung auf. Habt ihr eine 100+ Rüstung zusammen gesammelt, erscheint ihr für die Gegner mit einer grün leuchtenden Weste und ihr seid schwerer zu besiegen.

Waffen Sets

Stellt eure Waffen mit bedacht zusammen. Ihr habt drei Plätze frei, wobei eines für Granaten ist. Wählt am besten eine Fernwaffe, wie zum Beispiel das Feuerstoßgewehr. Für die näheren Schusswechsel eignet sich die Kampfschrotflinte. Probiert verschiedene Waffenarten aus, um eine zu finden, die für euch am besten geeignet ist. Ihr werdet etwas Zeit dafür brauchen und einige Niederlagen erleiden, aber sobald ihr den Dreh raus habt, werdet ihr euren Spaß an Doom haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel