Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - DOOM : Easter-Eggs aus der Hölle

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Bethesda und id Software haben am 13. Mai erneut die Hölle auf Erden entfacht. Doom zeigt sich als Titel alter Schule. Wie es sich für ein Spiel mit langer Vergangenheit von einem großen Studio gehört, dürfen zahlreiche Easter Eggs nicht fehlen. Aufmerksame Spieler haben bereits einige witzige Überraschungen entdeckt.


Der Pfeil im Knie

Mitten im fünften Level, also der ersten Höllenmission, findet ihr nach einiger Suche ein Skelett, das den bekannten gehörnten Helm aus The Elder Scrolls: Skyrim trägt. Als wäre das nicht schon Easter Egg genug, steckt auch noch im Knie des Toten einen Pfeil. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf den NPC, der euch immer wieder damit behelligt, eben genau an jenem Problem zu leiden: einem Pfeil im Knie. Die Aussage ist so markant, dass sie später sogar als Meme bekannt wurde.

Sterben wie ein Terminator

Eines der ersten entdeckten Easter Eggs im neuen Doom stammt nicht aus einem anderen Videospiel. Es handelt sich um die Daumen-hoch-Geste, die der Protagonist macht, wenn er in der Lava stirbt. Damit möchte euch id Software nicht sarkastisch zu eurem erstklassigen Sprung-Timing beglückwünschen, sondern spielt auf die Schlussszene von "Terminator 2" an, in der Arnie in der glühenden Lava versinkt und Sarah und John Connor ein letztes Lebenszeichen vor seiner Zerstörung übermittelt. Auch ihr werdet zurückkommen!

Hat Vault Tec die Finger im Spiel?

Vielleicht nicht Vault Tec, Bethesda aber ganz bestimmt. In seiner Rolle als Publisher von Doom hat es sich Bethesda natürlich nicht nehmen lassen, auf die Fallout-Serie zu verweisen. Im allerersten Level findet ihr innerhalb der ersten fünf Minuten ein großes Tor mit der Aufschrift „Area Lockdown“. Zu verfehlen ist es keinesfalls. Recht unscheinbar ist dort ein Aufkleber mit dem Namen des Konzerns aus Fallout zu erkennen. Ob das Unternehmen auch Forschungen auf dem Mars betrieben hat?

Eines der coolsten Easter Eggs im neuen Doom haben unsere Kollegen von IGN entdeckt. Das Gameplay aus dem neuen Teil fühlt sich wie erwähnt ganz klar nach alter Schule an. Aber wusstet ihr, dass ihr sogar einen Korridor im Stil eines alten Doom betreten könnt? Chapeau, id Software, so beglückt man Fans der ersten Stunde!

Bejeweled aus der Hölle

In einem Raum könnt ihr gleich zwei Easter Eggs mit Selbstreferenzen finden. Zum einen könnt ihr an einem Computer eine Abwandlung des bekannten Minispiels Bejeweled finden. Untermalt wird das Ganze passend von nostalgischen Klängen. Statt Juwelen müsst ihr allerdings Dämonen im Retrostil aneinanderreihen. Im selben Raum liegt auch ein Seelenwürfel, eine Waffe aus Doom 3, offen auf dem Tisch.

Man merkt, wie viel Fan-Service Doom bietet. Commander Keen ist eine Serie von id Software, die die Geschichte eines achtjährigen Jungen erzählt, der zahlreiche Abenteuer im Weltraum erlebt. Offenbar ist der Kleine irgendwann auch mal auf dem Mars gelandet und hat seine blutrünstigen Bewohner kennengelernt. Alles, was ihr von dem Knirps noch finden könnt, ist ein aufgespießter Schädel mit dem kennzeichnenden Helm. Armer Billy Blaze!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel