Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Panorama - Weitere Stellungnahme : Keine Schleichwerbung, alles legitim - oder?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Der Panorama-Bericht über "Killerspiele" zieht immer weitere Kreise. Nachdem man sich in einer ersten Stellungnahme (1) zur Sendung vom 22. Februar äußerte, folgt jetzt eine weitere Überarbeitung.

Diese betrifft den selbsternannten Experten Bert Weingarten von der Firma Pan Amp AG. Die ARD musste sich den Vorwurf gefallen lassen, Schleichwerbung zu unterstützen. Dennoch hält es die ARD für "völlig legitim" den Anbieter eines "Shooter-Filters" zu diesem Thema interviewen. "Er ist als Fachreferent auf zahlreichen internationalen und nationalen Kongressen zum Thema Internetsicherheit geladen. Zu den Zuhörern gehörten unter anderem Kriminalisten, Innenminister und zahlreiche Journalisten."

Da weder der Firmenname "Pan Amp" noch deren Produkte im Format erwähnt wurden, sei der Vorwurf der Schleichwerbung nicht legitim, findet die ARD. Ein sehr fader Beigeschmack bleibt dennoch. Als positiver Effekt bleiben jedoch die Zusammenarbeit des Verbands der Internetwirtschaft eco und dem Bundesverband der Entwickler von Computerspielen Game. Ob die Lobby für Videospiele deswegen aber wächst, bleibt noch abzuwarten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel