Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Sims : Die Sims

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Einmal hat alles ein Ende. Nach einem Basisspiel und sechs überaus erfolgreichen Add-ons kommt nun das siebte und letzte mit dem klangvollen Titel 'Hokus Pokus' pünktlich zu Halloween auf den Markt. Damit soll der erste Teil definitiv abgeschlossen werden. Fans der beliebtesten PC-Reihe aller Zeiten müssen aber keine Taschentücher zücken und einige Wehmutstränen vergießen, da im Frühjahr schon der sehnlichst erwartete zweite Teil erscheinen wird. Freut euch also auf einen effektvollen Abschied der 'alten' Sims.
 

Mit Potter im Zauberladen
Haben eure Sims bislang ein mehr oder weniger normales Leben geführt, wird es jetzt - passend zur Jahreszeit - mystisch und geheimnisvoll. In 'Die Sims: Hokus Pokus' lernen eure Schützlinge mächtige Zauber und Beschwörungsformeln. Diese werden durch das Lösen verschiedener Rätsel freigeschaltet. Habt ihr genügend magische Punkte eingesammelt, steigt ihr in die nächsthöhere Zauberklasse auf. So gewappnet könnt ihr eure Mitmenschen mit faszinierenden Magieshows à la Siegfried und Roy unterhalten. Solche Unterhaltungsshows tragen natürlich zu einem wachsenden Bekanntenkreis und somit auch zu positiven Charakterwerten bei.

Aber auch ein alltägliches Problem wird anhand eines guten Repertoirs gelöst. Sollte euer Kühlschrank von eurem Nachwuchs geplündert sein, füllt ihr ihn einfach mit einem Zauberspruch wieder auf. Aber passt auf, dass der Zauberspruch nicht nach hinten losgeht. Wenn ihr einen Zauber noch nicht richtig beherrscht, könnt ihr euch sonst über einen heftigen Blitzeinschlag in der heimischen Küche oder eine Froschplage freuen. Fühlt ihr euch allerdings stark genug, könnt ihr euch in die Stadt der Magie begeben. Hier warten in guter Harry Potter-Manier diverse Zauberer auf ein Duell. Oder ihr schlendert durch die Jahrmarkt-ähnliche Stadt, um euch neue Kristallkugeln oder Ingredenzien für eure Tränke zu besorgen. Natürlich stehen euch wieder einmal zahlreiche neue Gegenstände für euer Sim-Haus zur Verfügung. Neben dem obligatorischen Kürbis bekommt ihr Themensets rund um das Thema Magie spendiert.

Schau an, schau an!
Grafisch haben die Väter der Sims zwar auch im letzten Teil nichts an der Engine getan und die drei Jahre, die das Spiel mittlerweile auf dem Buckel hat, machen sich mehr als bemerkbar. Trotzdem sehen die neuen Locations sehr gut aus. Auf der Übersichtsmap präsentiert sich die neue Magiestadt liebevoll gestaltet. Knorrige Bäume umsäumen die Jahrmarktläden, düstere Wolken ziehen über den Himmel und Zeppeline drehen langsam ihre Runden. Apropos Luftgefährt: Mit eben diesem Vehikel werdet ihr von eurem Sim-Wohnsitz in die Stadt geflogen. Auch die einzelnen Geschäfte wurden optisch gut ans Thema angepasst. Zwischen den Magieshops zischen Bahnen umher und laufen in Zaubererumhänge gewandete Mitstreiter. Da kommt es dann durchaus vor, dass ihr das eine oder andere Mal einfach durch die Gassen trödelt, nur um die vielen Details zu bewundern.

Fazit

von Marc Heiland
Das war es dann wohl. Nach drei erfolgreichen Jahren müssen wir uns endgültig von den Sims verabschieden. Doch dank des zauberhaften 'Hokus Pokus' dürfte wahren Sims-Fans das Warten auf den zweiten Teil verkürzt werden. Die zahlreichen Zauber, die es zu erforschen gilt, sind ein wahrer Hingucker. Wenn sie allerdings alle erlernt worden sind, bleibt nicht viel Neues über, doch das dürfte einen wahren Fan kaum stören.

Überblick

Pro

  • ein komplett neues Themenset rund um die Magie
  • 150 neue Objekte
  • viele Zaubersprüche lernbar

Contra

  • veraltete Grafik
  • wenig Motivation wenn alle Sprüche bekannt sind
  • ruckelt ab und an

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel