Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Die Sims 4 : Mehr Emotionen!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das virtuelle Leben geht in die vierte Runde. Auf der gamescom sprachen die Entwickler der beliebten Simulation über Emotionen und darüber, wie einfach es ist, sein eigenes Haus zu bauen. Auf den ersten Blick bleibt in der Sims-Welt also alles gleich. Trotzdem scheint Maxis viele sinnvolle Änderungen und Anpassungen vorgenommen zu haben, damit das virtuelle Leben ein wenig leichter wird. Chaos herrscht trotzdem.

Am Anfang steht natürlich die Erschaffung eines eigenen Sims im Vordergrund. Hier verzichten die Entwickler nun auf Schieber und Regler. Änderungen nehmt ihr direkt am Körper vor. Im Detailmodus kümmert ihr euch um Feinheiten. Sogar die Größe der Pupille lässt sich anpassen. Doch es bleibt nicht bei äußeren Merkmalen: Verschiedene Laufanimationen sorgen für mehr Individualität. Die Körpergröße lässt sich allerdings nicht einstellen. Aber auch so erschafft ihr mit ein wenig Fleiß besonders hübsche oder ziemlich abgefahrene Sims. Wem das zu stressig ist, der drückt auf den Zufallsknopf. Übrigens: Ihr könnt nun Hüte und Frisuren frei kombinieren.

Es wird emotional

Zahlreiche neue Emotionen finden den Weg in Die Sims 4. Die virtuellen Menschen sind selbstbewusst, inspiriert, gelangweilt, fokussiert, gestresst, betrunken und noch vieles mehr. Insgesamt gibt es 50 verschiedene Persönlichkeiten. Sämtliche Gefühle sind an der Gestik und Mimik ablesbar. Emotionen werden von so ziemlich allem beeinflusst, seien es andere Sims, bestimmte Handlungen oder Gegenstände. Es ist aber nicht so, dass die Damen und Herren einfach ihren Gemütszustand ändern. Vielmehr durchleben sie Phasen, die unterschiedlich lange andauern und verschiedene Intensitätsstufen haben. Erstmalig sind sie in der Lage, mehrere Dinge gleichzeitig zu bewerkstelligen. Auch Gruppengespräche sind nun möglich.

Wie in den anderen Teilen zuvor setzt Die Sims 4 auf einen etwas übertriebenen comicartigen Stil. So wirken sämtliche Bewegungen überspitzt. Generell wirken die Sims oft wie Karikaturen aus der realen Welt. Die Entwickler nehmen ihr Werk nicht zu ernst. So gab es in einer Flirt-Szene die Dialogoption, ob die Gesprächspartnerin die Rakete des gesteuerten Astronauten sehen möchte. Schöne Doppeldeutigkeit. Tatsächlich hatte er eine riesige Rakete im Garten. Mit der machten beide dann einen Ausflug. Der Astronaut ist übrigens eine neue Karriere, die ihr anstreben könnt.

Die Sims 4 - gamescom 2013 Gameplay Trailer
Die Sims 4 kommt mit einer Menge Neuerungen. Welche genau das sind seht ihr hier.

Häuser bauen leicht gemacht

Am Ende zeigten die Entwicker den überarbeiteten Baumodus für Grundstücke. Zahlreiche Komfortfunktionen erleichtern den Traum vom eigenen Haus. Habt ihr einen Raum erschaffen, lässt sich ganz einfach die Form verändern. Vorbei sind die Zeiten, als ihr jede Wand kompliziert einzeln anpassen musstet. Mit dem Magazinmodus bekommt ihr ein interessantes Werkzeug, um Räume einzurichten. In bester IKEA-Manier habt ihr verschiedene Stile zur Auswahl, die sich per Drag & Drop in die leer stehenden Räume eingliedern. Dabei passen sich die Einrichtungsgegenstände automatisch den Gegebenheiten an.

Dächer lassen sich in verschiedenen Formen und Designs auf eure Wände pappen. Die Deckenhöhe ist erstmalig einstellbar, laut den Entwicklern eine von vielen Fans geforderte Funktion. Außerdem: Das Fundament könnt ihr auch verändern, nachdem ihr mit eurem Haus fertig seid. Vorher musstet ihr immer das komplette Grundstück abreißen, um am Fundament zu werkeln.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski

Man hat bei vielen Werkzeugen den Eindruck, dass sie eine Frischzellenkur spendiert bekommen haben. Und die Sims wuseln im vierten Teil der Simulationsreihe deutlich emotionaler durch die Gegend, was der Spieltiefe zugutekommt. Die Sims 4 versprüht einen stärkeren Seifenoper-Flair. Es ist spannend zu sehen, wie die Sims auf verschiedene Situationen reagieren. Technisch reißt das Spiel keine Bäume aus, verfügt aber über einen schicken Look. Besonders angetan war ich vom Baumodus. Im Handumdrehen erschafft ihr euer Traumhaus, ohne euch wirklich anstrengen zu müssen. Zahlreiche Komfortfunktionen greifen euch dabei unter die Arme. Allerdings war der Ausschnitt zu kurz, um einen fundierten Eindruck zu bekommen. Aber wer schon mit den Vorgängern Spaß hatte, darf sich unbesorgt auf die Fortsetzung freuen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel