Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Spiel der Woche 35/04: Die Siedler: Das Erbe der Könige : Spiel der Woche 35/04: Die Siedler: Das Erbe der Könige

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Derzeit bemühen sich die Entwickler, dieser Schönheit und der 3D-Landschaft an sich auch einen spielbaren Nutzen beizubringen. So sollen Höhenstufen integriert werden, der Untergrund wird auch taktisch eine Rolle spielen und alle Effekte im Spiel sollen auch einen spielerischen Nutzen bringen. Derzeit vorgestellt und äußerst interessant werden die Jahreszeiten sein - die manch gemeiner Genosse übrigens mit einer entsprechenden Maschine sogar beeinflussen können wird. So werden im Winter nicht nur wunderschöne Schneeflocken vom Himmel fallen: wenn es denn kälter wird, können auch die zahlreichen Gewässer im Land zufrieren und begehbar werden. Doch aufgepasst, wer sich zu lange auf dem Eis aufhält und vom Frühling überrascht wird, dürfte seine Soldaten schnell nur noch am Grunde der Seen wieder finden. Schiffe oder Ähnliches haben wir übrigens bis jetzt noch nicht entdecken können. Für viele Spieler interessant dürften auch die Entwicklungen beim so genannten Nebel des Krieges sein, hier haben sich die Blue Bytler für die konsequenteste Variante entschieden: Klären eure Einheiten ein Gebiet auf und verlassen es wieder, verschwinden auch alle darauf befindlichen Gebäude unter dem Nebel und man sieht nur noch die blanke Landschaft. Ob dies spielerisch einen Mehrwert gegenüber dem bisherigen System darstellt, darf abgewartet werden, wir haben hier leichte Zweifel. Leider wurde auch auf das rechte Maus-Scrolling verzichtet und dafür die Mitteltaste mit einer Steuerung aus 'Black and White’ belegt, bleibt zu hoffen, dass man wenigstens optional das geniale Scrolling der bisherigen Teile wieder aktivieren kann.

Besonders viel tun wird sich in 'Siedler: Das Erbe der Könige' natürlich auf dem Strategie- sprich Soldatensektor. Neue Einheiten werden Einzug halten und die Typenvielfalt wird auf für 'Siedler'-Verhältnisse gigantische fünf. Des Weiteren haben sich die Mannen von Blue Byte sehr viel einfallen lassen, zukünftige Gefechte wesentlich strukturierter und taktischer ausfallen zu lassen. Vom Einzelkampf-System ist man zum Squad-System übergegangen. Das heißt, ihr steuert eure Soldaten nur noch indirekt über die zugewiesenen Hauptmänner, jedem Squad könnt ihr eine Vielzahl von Formationen zuweisen, die auch tatsächlich taktischen Mehrwert bieten sollen. In der gezeigten Version war das Ganze noch nicht vollständig integriert, so dass wir hierüber nur informieren, aber nicht urteilen können. Sollte das Ganze allerdings wie versprochen funktionieren, dürfte sich im taktischen Bereich tatsächlich eine Revolution anbahnen und Kämpfe so spannend und herausfordernd wie noch nie werden.

Passend zur Hintergrundstory über zwei sich bekriegende Helden finden diese nun auch erstmals Einzug ins Spiel selbst. Ihr werdet die Geschicke von Dario übernehmen, wir lassen hier am besten die Story-Designerin des Spiels Yvonne Kneisel zu Wort kommen, um euch die Kernpunkte der Hintergrundgeschichte zu vermitteln:

'Die Geschichte ist eine mittelalterliche Heldensaga. Im Mittelpunkt steht Dario, der sich im Kampf um Gerechtigkeit auf die Reise macht, um mit Alliierten in den Kampf zu ziehen. Aber er wird Teil von Intrigen und muss sich die Frage stellen, wem er trauen kann. Die Geschichte hat viele Facetten, ist sehr reich an Details und besitzt auch die eine oder andere unerwartete Wendung. Der Spieler kann sich des Weiteren auf eine Heldenentführung und Lovestory freuen. Insgesamt will ich aber nicht zuviel verraten.'

Unterstützt werden soll das Ganze durch aufwändige Cutscenes, die nahtlos in der Game-Engine erzählt werden. Neben Dario wird es noch einige weitere, noch nicht benannte Helden geben, die alle über besondere Eigenschaften verfügen. Das soll dazu führen, dass sich der Spieler im Laufe einer Kampagne entscheiden muss, welche Vorteile ihm wichtig sind und auf was er im Spiel eher verzichten kann.

Über andere Spielmodi als die episch angelegte Singleplayer-Kampagne können wir derzeit nichts berichten, zu rudimentär sind hier die vorgestellten Infos.

Fazit

von Vitus Hoffmann
Wie viel 'Siedler' steckt noch in 'Siedler'? Diese Frage werden sich die alten Fans der Spielreihe nach diesem Preview sicher stellen. Noch sehr viel! - Würden wir antworten, je nachdem, wie man 'Siedler' definiert. Eines ist klar 'Die Siedler: Das Erbe der Könige' ist kein Nachfolger von 'Siedler I' bis 'Siedler IV'. 'Das Erbe der Könige' ist etwas völlig Neues, etwas völlig Eigenständiges und genau so sollten es alle Fans nehmen. Als dieses eigenständige Spiel betrachtet, wird 'Das Erbe der Könige' der Winterhit dieses Jahres im Aufbaustrategie-Sektor werden, wenn es den Entwicklern gelingt, die Vielzahl der komplexen Features so einzubauen, wie es ihnen derzeit vorschwebt. Ich von meiner Seite wünsche viel Glück bei dieser schwierigen Aufgabe, denn ich kann es kaum abwarten, das fertige Produkt in meinen Händen zu halten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel