Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Siedler IV - Entwicklungsstand-Bericht : Neues zum Werdegang des vierten Teils ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Der neue Entwicklungsstand-Bericht zu 'Siedler IV' stammt diesen Freitag für einmal nicht von BB Contact, sondern von BB Holgmo und BB thebrit, den beiden Autoren des gedruckten Handbuches, das 'Siedler 4' beiliegen wird. Natürlich handelt ihr Bericht auch von diesem Handbuch! Sie haben sich selbst interviewt und auf ihre eigenen Fragen folgende Antworten gegeben:

F: Warum überhaupt ein gedrucktes Handbuch?
A: Weil es für den Spieler sehr angenehm ist, die Informationen in gedruckter Form vorliegen zu haben. Ein gedrucktes Handbuch ist sowohl Anleitung als auch Nachschlagewerk. Außerdem kann man es überall hin mitnehmen und dadurch auch klasse in der Schule, während der Arbeit oder in Bus und Bahn lesen. F: Wie macht man das, ein Handbuch schreiben?
A: Man muss sich zunächst einmal genau überlegen, was man eigentlich erreichen möchte. Bevor man mit dem Schreiben beginnt, sollte man ein möglichst detailliertes Konzept erarbeiten. Im Falle des Siedler-Handbuches war es wichtig, alle Infos zum Spiel in leicht verständlicher und übersichtlicher Form aufzubereiten. Gleichzeitig sollte der Text aber noch gut lesbar sein, damit man ihn überall hin mitnehmen kann. F: Aha, ein Konzept also... wie sieht das denn konkret aus?
A: Einerseits dient eine Anleitung dazu, den Neueinsteiger mit dem Programm vertraut zu machen. Er soll an alle Funktionen des Spiels herangeführt werden, damit er im Umgang mit dem Spiel schnell an Sicherheit gewinnt. Andererseits müssen die Informationen für den erfahrenen Spieler leicht auffindbar sein. Um diese beiden Ziele zu erreichen, ist das Handbuch wie ein Rundgang durch das Spiel aufgebaut. So kann sich jeder Spieler entweder in aller Ruhe in der Welt der Siedler umsehen, oder direkt den Bereich aufsuchen, der ihn gerade interessiert.

Weitere Fragen und Antworten sowie zwei Bilder zum Thema findet ihr auf der Siedler IV-World.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel