Patch - Siedler 2: Die nächste Generation : Siedler 2: Die nächste Generation
- PC
HOTFIX:
Ubisoft hat nun keinen etwa 20 Kb großen Hotfix veröffentlich, der Probleme mit dem Patch behebt.
NEUE FEATURES · Zwei neue Mehrspielerkarten Als kleinen Bonus für unsere Fans haben wir
zwei neue Karten beigefügt, die als Freispiel- oder Mehrspielerkarten gespielt
werden können. Sie heißen: „Am Scheideweg“ und „Schlüsselloch“.
· Startplätze einstellbar “Freies Spiel“ und “Mehrspieler-Modus“: Die Startplätze
der Spieler (Hauptquartier-Positionen) werden nun auf der Kartenübersicht angezeigt
und können den Spielern frei zugewiesen werden. Bitte beachten Sie, dass Doppel-Belegungen
der gleichen Startposition nicht zulässig sind und das Match in so einem Fall
nicht gestartet werden kann.
· Speicherfunktion im Mehrspielermodus Jeder Spieler kann nun in Mehrspieler-Gefechten
den aktuellen Zustand der Karte speichern. Dabei wird der aktuelle Spielstand
bei allen Mitspielern gespeichert. · Sie können diesen MP-Spielstand für weitere
Multiplayer-Spiele benutzen (siehe auch unten, „Automatische Übertragung selbst
erstellter Karten“). Dazu klicken Sie im Menü „Spiel erstellen“ auf den Namen
der Karte und wählen in der erscheinenden Liste den MP-Spielstand aus.
· Wenn Sie das gespeicherte Spiel mit denselben Mitspielern fortsetzen wollen,
muss die Karte nicht heruntergeladen werden, da der Spielstand bei den Clients
bereits vorhanden ist.
· Ist der vom Host vorgegebene Spielstand oder Editor-Level bei einem oder mehreren
Clients noch nicht vorhanden, wird er automatisch heruntergeladen. Um Clients
(Mitspielern) zu erlauben, die aktuelle Karte herunterzuladen, setzen Sie im
Mehrspielermenü die Option „Downloads zulassen“ auf „erlaubt“. Sie können nun
auch die Startpositionen der einzelnen Spieler neu zuweisen, wenn Sie dies wünschen.
Sie können auch Mitspieler durch Computergegner ersetzen oder mit der Option
„Gesperrt“ erreichen, dass sich der Computergegner völlig passiv (untätig) verhält.
· Automatische Übertragung selbst erstellter Karten Wenn im Mehrspielermodus
ein Spiel auf einer selbst erstellten Karte gehostet wird, die auf den Client-PCs
noch nicht vorhanden ist, wird diese Karte nun automatisch auf die Client-PCs
übertragen (Erlaubnis durch den Host erforderlich).
· Die Downloadgeschwindigkeit bei der Kartenübertragung hängt von der eingestellten
Verbindung ab. Im Menü „Einstellungen“ aktivieren Sie den Reiter „Einstellungen“;
unter dem Spielernamen können Sie einen Verbindungstyp wählen. Es werden ca.
acht bis zehn Pakete pro Sekunde verschickt; mit der Einstellung Modem beträgt
die Paketgröße 512 Byte; bei ISDN 1024 Byte, bei DSL 2048 Byte und bei LAN 4096
Byte.
· Bricht der Spieler die Übertragung der Karte ab, wird er aus dem Spiel entfernt.
· Der Host kann den Kartentransfer zu einem Client abbrechen, indem er den Spieler-Slot
dieses Clients auf „offen“, „gesperrt“ oder „Computer“ stellt.
GAMEPLAY-ANPASSUNGEN und BUGFIXES
· Interface und Funktionalität der Mehrspieler-Lobby wurden erweitert und verbessert
· Internet-Lobby: Der Fehlertext "Internal Error" wird nur noch bei schwerwiegenden
Fehlern angezeigt.
· Die Autoscroll-Funktion im Chat wurde verbessert.
· Die Goldmünzenlieferung über Seewege wurde deutlich verbessert.
· Mäuse für Linkshänder werden nun besser unterstützt.
· Wenn man ein Militärgebäude auf "Soldaten auslagern" stellt, verlassen Soldaten
dieses Gebäude nur, wenn es bereits als besetzt angezeigt wird.
· Es konnte unter bestimmten Bedingungen vorkommen, dass an Fahnenpositionen
keine Waren mehr angenommen wurden, obwohl noch ausreichend Platz vorhanden
war. Dies sollte nun nicht mehr vorkommen.
· Wenn man in einem Gebäude die Produktion anhält, werden die für das derzeitige
Produkt benötigten, noch nicht angeforderten Rohstoffe nicht mehr angefordert.
· Wasserstraßen können nicht mehr über Land gebaut werden.
· Die künstliche Intelligenz kommt nun besser mit vielen Außenposten auf einer
Insel zurecht.
· Die künstliche Intelligenz benutzt nicht mehr ihren gesamten Steinvorrat als
Munition für Katapulte.
· Soldaten können Gebäude bereits während eines Kampfes besetzen und damit im
Kampf "nachrücken".
· Militärgebäude können wie in Siedler II nur noch angegriffen werden, wenn
ihr Einflussbereich an den des Gegners grenzt.
· Spielende: Der Abspann kommt jetzt nach dem Text.
· Dialoge: Bei bestimmten Dialogen ist es nicht mehr möglich, weitere Fenster
(Chat) zusätzlich zu öffnen.
· Speichern: Vor dem Speichern wird nun überprüft, ob ausreichend Speicherplatz
auf der Festplatte zur Verfügung steht.
· Spielende: Das Häkchen bei "Automatisches Speichern ..." beim Verlassen von
"Die Siedler II - Die nächste Generation" wird nun mit gespeichert (und muss
nicht jedes Mal erneut von Hand gesetzt oder entfernt werden).
· Crash-Fix: Bei Low-End-Systemen (Grafikkarte ohne Vertexshader 2.0) konnte
es zu Abstürzen beim Upgrade von Militärgebäuden kommen. Die Ursache dieser
Abstürze wurde behoben.
· Bestimmte auf Nvidia-Karten problematische PostFX-Filter wurden deaktiviert.
· ... "ferner liefen": mehrere weitere kleine Fixes.
EDITOR
· Der deutsche Karteneditor läuft nun auch auf PC-Systemen bei denen eine andere
Sprache als Deutsch als Standard-Sprache installiert ist
· Beim Laden und Speichern von Karten konnte es zu Abstürzen kommen - dieser
Fehler wurde behoben.
· Bei Benutzung des "Spiegel"-Werkzeugs kam es unter bestimmten Bedingungen
zu einer "endlosen" Fortschrittsanzeige - dieser Fehler wurde behoben.
· Bei Benutzung des "Ersetzen"-Werkzeugs wurde nicht immer das gewünschte Objekt
platziert, die Stelle blieb leer. Dieser Fehler wurde behoben.
· Die Minikarte wird nun korrekt skaliert im Minimap-Fenster angezeigt (keine
überstehenden Ränder mehr bei zu großen Karten)
· Ein neues Werkzeug wurde implementiert, das das Drehen von Kartenausschnitten
in 60°-Schritten erlaubt.
· Höhen werden beim Kartenimport von alten "Die Siedler II - Veni, Vidi, Vici"-Karten
etwas größer skaliert. Somit gibt es weniger Bauplätze und steilere Berge ähnlich
wie im originalen "Die Siedler II".
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