Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Devil May Cry 2 : Devil May Cry 2

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Wer ist der coolste Videospiel-Charakter? Viele Fans von ’Devil May Cry’ dürften ohne Umschweife Held Dante nennen. Nun gibt es mit ’Devil May Cry 2’ ein neues Abenteuer rund um den smarten Kämpfer. Allerdings ist Dante diesmal nicht allein auf Dämonenjagd, sondern hat eine geheimnisvolle Schöne an seiner Seite. Wir haben das coole Paar in den Kampf begleitet.

Devil May Cry 2
Dante lässt es wieder richtig krachen.

Dante is back!
Capcom scheint geradezu goldene Hände zu haben, was Spiele mit Horror-Setting angeht: Nach dem großen, langjährigen Erfolg der ’Resident Evil’-Reihe und dem ebenfalls zum Verkaufshit avancierten ’Onimusha’ versuchte sich die japanische Spieleschmiede vor knapp zwei Jahren an einem weiteren solchen Titel, allerdings mit neuen Charakteren, neuem Stil und neuem Gameplay-Ansatz: Anstatt Action-Adventure-typisch durch starre Kulissen zu laufen, Zombies zu duellieren und Rätsel zu lösen, setzte man noch mehr auf Action und vor allem eine cineastische Inszenierung - so blieb der smarte Held Dante selbst im Angesicht von riesigen Höllenkreaturen cool und setzte sein Schwert und seine zwei Pistolen gekonnt ein, während die Bewegungen und die Perspektiveneinstellung ganz im Stil von stylischen Actionmovies daherkamen. Klar, dass der Titel ein Hit wurde und dass ein Nachfolger nicht fehlen darf. Das von einem neuen Team entwickelte ’Devil May Cry 2’ versucht nun die bewährten Zutaten und einige neue Elemente zu einem weiteren, packenden Abenteuer rund um Dante zu mixen.

Devil May Cry 2
Lucia ist mit Wurfmessern ausgestattet.

Die Story von ’Devil May Cry 2’ ist rasch erzählt: Der coole Dämonenjäger Dante ist bekanntlich selbst halb Mensch und halb Dämon, wodurch er beide Gestalten annehmen und so von deren Stärken profitieren kann. Er, der Sohn des legendären Dämonenkriegers Sparda, konnte im Erstling die finsteren Götter einer vergessenen Religion und unzählige Kreaturen aus der Schattenwelt besiegen. Mittlerweile sind auch diese Ereignisse schier in Vergessenheit geraten und es entstanden moderne Städte, die von mächtigen Konzernen beherrscht werden. Im Intro des Spiels beobachten wir die rothaarige Schöne Lucia, die nachts in einem Museum mit Erinnerungen an Dantes Heldentaten herumlungert - plötzlich wird sie allerdings von Monstern angegriffen. Stilecht theatralisch taucht natürlich bald Dante auf und stellt sich den Kreaturen, obwohl Lucia selbst ganz gut auf sich aufpassen kann. Zusammen machen sie sich auf in das neue Abenteuer. Nach und nach erfahren die beiden, dass die Städte und Gegenden von unzähligen Dämonen und anderen unangenehmen Viechern terrorisiert werden. Zentrum des Übels ist ein Bursche namens Arius - der Boss eines Großkonzerns. Dieser will sich mit teuflischen Bündnissen in einen allmächtigen bösen Gott verwandeln, wozu ein Ritual bei Vollmond von Nöten ist. Dante und Lucia wollen Arius natürlich schleunigst aufhalten und die unzähligen Schattengestalten zurück in die Hölle schicken. Doch Lucia scheint zu allem Überfluss noch eine seltsame Verbindung aus der Vergangenheit zu Arius zu haben, die hier aber natürlich nicht verraten wird.

Devil May Cry 2
Der teuflische Bösewicht Arius.

Cooler Boy oder fesches Mädel?
In der Spielpackung findet ihr nicht eine, sondern gleich zwei Discs. Das hat auch einen guten Grund, denn durch die Wahl der Disc entscheidet ihr euch für eine Spielfigur. Ihr habt also die freie Wahl, ob ihr mit Dämonenkämpfer Dante oder mit der Teufelsjägerin Lucia das Spiel absolviert. Diese Entscheidung ist nicht bloß optischer Natur, sondern hat auch einen deutlichen Einfluss auf den Spielverlauf: Einerseits haben die Charaktere unterschiedliche Bewegungen drauf, andererseits benutzen sie auch andere Waffen. Außerdem verändern sich Story und Levelreihenfolge, und es gibt sogar einige Levels, die ihr nur mit der jeweiligen Figur zu Gesicht bekommt. Klar bietet das einen Anreiz, den Titel mindestens zweimal durchzuspielen - da Action-erfahrene Spieler sich in wenigen Stunden durch die Story gekämpft haben, ist das auch sehr willkommen. Wem das alles noch nicht reicht, kann außerdem versuchen, die einzelnen Levels mit möglichst guter Endwertung abzuschließen. Dadurch erhaltet ihr nämlich massig Geld, das ihr wiederum an bestimmten Stellen und zwischen den Levels in eure Ausrüstung investieren könnt. Ihr verbessert entweder eure Waffen, in dem ihr sie wie in einem Rollenspiel auflevelt, kauft euch gleich neue Totmacher oder ersteht lieber Items, die Dante beispielsweise neue Energie oder ein zusätzliches Leben bescheren.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel