News - Destiny 2 : Top oder Flop: Wie gut schlägt sich die PC-Version?

  • PC
Von Kommentieren

Groß war die Freude in der PC-Community als Destiny 2 neben der PS4 und der Xbox One auch für den PC angekündigt wurde; der Release erfolgte aber einige Wochen später. Zeit für ein Zwischenfazit, wie es um die Verkäufe der PC-Fassung des Sci-Fi-Epos bestellt ist.

Dass der Jubel bei der Ankündigung eines potentiellen Blockbusters für eine Plattform groß ist, ist nichts Ungewöhnliches. Nicht immer ist damit aber auch ein Verkaufserfolg verbunden und so wurden mit Spannung erste Angaben zur PC-Fassung von Destiny 2 erwartet. Zwar gibt es seitens Bungie und Activision weiter keine offiziellen Zahlen, erste Erhebungen zum Thema sind nun aber seitens der Marktexperten von SuperData Research ans Licht gekommen.

Die Analysten sprechen von einem "soliden Release" des Spiels auf dem PC, das kommerziell gesehen aber "sehr erfolgreich" auf dem heimischen Rechenknecht unterwegs ist. Konkrete Verkaufszahlen werden auch hier nicht genannt, interessant ist aber, dass der Anteil der verkauften Deluxe-Versionen des Spiels an den Gesamtverkäufen "hoch" ausgefallen sei und somit den durchschnittlich erzielten Erlös pro Verkauf in die Höhe getrieben habe.

Im Release-Monat Oktober avancierte Destiny 2 zum insgesamt viertbesten verkauften PC-Spiel weltweit; dabei werden sowohl die Umsätze per Spieleverkäufe als auch die per Mikrotransaktionen einbezogen. Lediglich die Dauerbrenner League of Legends und PlayerUnknown's Battlegrounds sowie Fantasy Westward Journey Online II konnte der Bungie-Titel weltweit nicht knacken.

Die Aussagen der Marktexperten dürften für Activision durchaus erfreulich sein, schließlich war beim PC-Release nicht alles Gold was glänzt. Nicht nur der verzögerte Release, sondern auch die Wahl von Battle.net als Online-Plattform - und nicht etwa das weiter verbreitete Steam - sorgten mitunter für Unmut in der Community.

Destiny 2 - Curse of Osiris Launch Trailer
Mit "Curse of Osiris" startet das erste DLC-Paket zu Destiny 2 nun durch; wir zeigen den Launch-Trailer zum Release.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel