Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms : Kleiner Titel mit großem Spielspaß?

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

In letzter Zeit gab es mehrere Spiele, die nicht durch ihr großes Budget bestochen haben, sondern durch ihre außergewöhnlichen Ideen und ihren Stil. Wie zum Beispiel Braid und Limbo. Ein Titel, der sich in diese Garde einreihen möchte, ist Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms. Wirft auch hier Qualität ihren Schatten voraus?

Die Handlung ist schnell erklärt: Ein namensloser Held verliert durch einen Henker seinen Schatten. Dieser landet am Fuße des Turms, auf welchem sich der Körper des Opfers befindet. Nun ist es euer Ziel, mit eurem Schatten zu eurem Körper zurückzukehren. Eine simple, aber doch sehr einfallsreiche Geschichte.

Lass dich nicht beschatten

Der Clou bei dem Spiel ist allerdings, dass ihr als Schatten auch nur auf Schatten gehen könnt. Diese Prämisse liefert ein paar interessante Ansätze: Ein Tor mit zackigen Eisenstäben würdet ihr in der normalen Welt einfach nur öffnen und dann hindurchgehen. Für den Schattenläufer werden aber die Zacken des Gatters zu einer verletzenden Falle, über die er springen muss.

Rätsel müsst ihr natürlich ebenfalls lösen. Dank einer kleinen Fee, die euch begleitet, könnt ihr allerlei Plattformen verschieben, um somit auch deren Schatten zu verändern. Im späteren Verlauf müsst ihr auch Lichtquellen verschieben, um weiterzukommen. Die Steuerung geht dabei immer recht gut von der Hand. Des Weiteren kommen noch Kampfeinlagen hinzu, die aber nicht unbedingt clever gestaltet sind.

Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms - Video Review
Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms erinnert an Spiele wie Ico und Limbo, aber kann es auch überzeugen?

Um in das nächste Level zu kommen, müsst ihr immer drei Augensymbole einsammeln, sonst bleibt euch der Fortschritt verwehrt. Dies kann durchaus etwas nervig sein, wenn man das gesamte Level zurücklaufen muss, weil man eines dieser Dinger übersehen hat.

Optisch erinnert der Titel vom Stil her ein wenig an ICO. Das helle Ambiente mit den ruhigen begleitenden Klängen entfaltet auf jeden Fall eine schöne und auch mysteriöse Atmosphäre. Technisch zwar keine Meisterleistung, ist das Spiel dennoch recht hübsch anzusehen.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick
Die Idee hinter dem Schattenläufer ist klasse, die Ausführung leider nur gut. Im Endeffekt verbirgt sich hinter der kreativen Prämisse ein teils recht simples Jump 'n' Run. Sobald man nämlich mal durchschaut hat, dass alles eine Ebene hinter der sonst normalen stattfindet, schrumpft die Herausforderung. Vor allem auch deshalb, weil die Entwickler nicht für ausreichend Abwechslung sorgen. Dennoch bekommt ihr mit dem Schattenläufer ein kreatives Spiel, das mit seiner Mischung aus Schalterrätseln, Jump-'n'-Run-Passagen und Atmosphäre durchaus Spaß macht.

Überblick

Pro

  • originelle Idee
  • gute Mischung aus Rätseln und Jump-'n'-Run-Passagen
  • schöne Atmosphäre
  • gute Geschichte

Contra

  • nicht wirklich herausfordernd
  • zu wenig Abwechslung im späteren Verlauf
  • Kämpfe etwas monoton

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel