Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Deponia Doomsday : Die Komplettlösung zum Daedalic Adventure

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 1: McChronicle und die gläserne Zeitreise

Steckt den Schraubenschlüssel ein, der rechts von euch auf dem Tisch liegt. Schaut euch die Knickerfolie an, einsammeln dürft ihr sie noch nicht. Geht nach draußen. Nehmt dort den Schrott aus dem Beutel, der an eurem Ballon hängt, und schaut euch die Kristallgläser an. Jetzt benötigt ihr die Knickerfolie. Holt sie schnell von drinnen und kehrt zu den Gläsern zurück. Kaum kommt ihr wieder nach draußen, seht ihr, wie ein einparkendes Auto den Gläserturm über den Haufen fährt. Verlasst den Bildschirm nach rechts, um den Verursacher des Dilemmas ausfindig zu machen.

McChronicle steht gleich neben dem Fahrzeug. Sprecht ihn an und geht die diversen Gesprächsoptionen durch. Nachdem er euch erzählt hat, dass er die Zeit zurückdrehen will, fragt ihn erneut, wer er eigentlich ist, um seinen Namen zu erfahren. Rufus wird nach einiger Zeit an der Kurbel drehen und damit die Zeit zurückstellen. Ihr befindet euch wieder an Bord des Ballons und McChronicle taucht erneut mit seinem Auto auf. Die Gläser stehen wieder an Ort und Stelle, und damit er sie nicht erneut zerstört, weist ihr ihn beim Einparken ein.

Wählt dreimal die rechte Schaltfläche. Rufus wird durch einen rosa Elefanten abgelenkt, der plötzlich hinter ihm auftaucht. Da er nicht mehr auf McChronicle achten kann, fährt der die Gläser ein weiteres Mal um. Als Erstes geht ihr nach rechts, um wieder mit McChronicle zu reden. Die Zeit wollt ihr jetzt jedoch noch nicht zurückdrehen. Die Hütte rechts ist verschlossen und auch am Nilbot, der unterhalb von ihr steht, könnt ihr derzeit nicht viel ausrichten. Geht stattdessen oben aus der Szene und redet in der nächsten mit Tuck.

Geht die Gesprächsoptionen durch, bis euch Tuck erzählt, dass er einen rosa Elefanten gesehen hat. Sagt ihm, dass ihr den auch gesehen habt, und fragt, ob er euch dabei hilft, den Dickhäuter zu verscheuchen. Dazu müsst ihr jedoch erst dafür sorgen, dass sich Tuck erinnern kann, was in seinem aktuellen Zustand nicht ganz so einfach ist. Geht zu McChronicle zurück und erzählt ihm vom rosa Elefanten. Fragt ihn auch, wieso nur ihr beide euch erinnert, wenn die Zeit zurückgedreht wird, sonst aber niemand. Er erzählt euch jetzt, dass das am Alustrohhut liegt. Damit wisst ihr, was ihr besorgen müsst, um Tuck solch einen Hut zu basteln.

Kehrt in die Szene zurück, in der Tuck steht, und verlasst sie nach rechts. Dort könnt ihr mit der Band und Zoon reden, das bringt euch aber jetzt noch nicht weiter. Zoon will euch weder die Elefantenbüchse leihen noch ein Hochpräzisionsblasrohr bauen. Geht erneut nach rechts. Hier könnt ihr mit Wenzel und dem Rattenjungen reden. Am Faulobstspiel könnt ihr momentan nicht teilnehmen und auch der Honig aus der Wabe und die Ofenkartoffel vom Grill sind für euch noch nicht interessant. Wieder geht ihr nach rechts in die nächste Szene, eine kurze Sequenz startet.

Lotto wird zu Lotti, mit der ihr redet. Durch das Gespräch erhaltet ihr einen Bügel, der von nun an in eurem Inventar liegt. Geht jetzt in Lonzos Kneipe und nehmt rechts den Strohhalm aus dem Glas, das Glas, den Bart von der Maske an der Wand und den Dart-Pfeil aus der Dart-Scheibe mit. Schaut euch die Gewinne für den Dart-Wettbewerb an, die links neben Lonzo liegen. Werft den Dart-Pfeil auf die Dart-Scheibe und ihr gewinnt automatisch den Hauptpreis, einen Stromumkehrer. Redet anschließend noch mit Toni, die jedoch noch nicht mit euch mitkommen will. Sagt ihr nicht, dass die Gläser kaputtgegangen sind.

Verlasst die Kneipe und kehrt in den Bildschirm zurück, in dem McChronicle steht. Schaut euch jetzt den Nilbot genauer an, der unter Burnerts Hütte steht. Öffnet die Tür und stellt das Glas ins Eiswürfelfach. Schiebt die Klappe hinauf und setzt links den Stromumkehrer ein. Drückt ihr jetzt die Eiswürfeltaste, füllt sich euer Glas mit den kalten Würfeln. Mit dem im Inventar geht es zurück zur Folienkartoffel. Stellt das Glas mit den Eiswürfeln auf den Grill, der rechts neben Wenzel steht. Da die Bewohner immer den Strom an der Stelle ausschalten, an der sich Rufus befindet, müsst ihr kurz ein Stück weggehen.

Stellt euch am besten vor den Bienenstock. Der Strom am Grill wird eingeschaltet und ihr seht, wie die Eiswürfel blitzschnell schmelzen. Nehmt jetzt das Glas mit Wasser vom Grill und schüttet das Wasser über die heiße Folienkartoffel. Dadurch kühlt sie ab und ihr könnt sie endlich einstecken. Öffnet das Inventar und klickt die Kartoffel mit der linken Maustaste an. Rufus packt sie aus und ihr erhaltet außer der Kartoffel die Alufolie für Tucks Hut. Kombiniert jetzt die Alufolie mit dem Strohhalm und voilà, Tucks neue Kopfbedeckung ist fertig. Mit ihr lauft ihr freudestrahlend zu Tuck. Gebt ihm den Hut. Der zaubert plötzlich seinen eigenen hervor und setzt ihn auf. Nicht aufregen, Hauptsache, die Aufgabe ist gelöst.

Kehrt zu McChronicle zurück und dreht die Kurbel, um die Zeit zurückzusetzen. Weist McChronicle noch einmal ein, diesmal gelingt das Einparken und die Gläser bleiben ganz. Plötzlich ruft Tuck um Hilfe, lauft also schnell zu ihm. Er erzählt euch, was passiert ist. Euch sind die Gläser aber wichtiger und die sind zum Glück ganz geblieben. Lauft in Lonzos Kneipe und holt Toni, damit ihr endlich mit dem Ballon wegfliegen könnt. Wenn ihr in euer Inventar schaut, merkt ihr, dass die Gegenstände, die ihr zuvor eingesammelt habt, nicht mehr da sind. Das liegt an der Zeitreise, denn Objekte verschwinden, sobald ihr einen Zeitsprung macht.

Es lohnt sich daher nicht immer, alles mitzunehmen, solange ihr weitere Zeitsprünge vorhabt. Nehmt aber jetzt auf jeden Fall schon einmal Strohhalm, Glas, Bart und den Dart-Pfeil an euch und redet vor der Kneipe noch einmal mit Lotti, um den Bügel zu bekommen. Auf eurem Rückweg zum Ballon trefft ihr an der Kreuzung auf Toni. Die verpasst euch erst einmal einen Kinnhaken, denn sie ist sauer, da die Gläser kaputt sind. Die Gläser sind kaputt? Ja. Zwar konntet ihr McChronicle vernünftig einweisen, aber die Gläser sind auf andere Art und Weise zerstört worden. Um herauszufinden, wie das passiert ist, untersucht ihr die Scherben, die vorm Ballon auf dem Boden liegen.

Nehmt eine der Scherben an euch und untersucht ihr Leuchten. Dadurch legt ihr einen Fetzen frei, der wie ein Stück Haut des rosa Elefanten aussieht. Sammelt auch ihn ein. Es folgt eine Art Minispiel, in dem ihr der Spur des rosa Elefanten folgen sollt. Fahrt mit dem Mauszeiger über den Boden und folgt der Spur. Achtet darauf, dass die Fußabdrücke immer in dieselbe Richtung zeigen, denn hin und wieder überschneidet sich die Spur. Zuerst werdet ihr zur Kreuzung geschickt, doch dann kehrt die Spur sogleich wieder zur Ballonszene um. Folgt ihr weiter und ihr gelangt zu Burnerts Hütte. Von dort führt euch die Spur oben aus dem Bild und erneut zur Kreuzung.

Dort angelangt, fahrt ihr weiter mit dem Mauszeiger die Spur ab, die euch nach einigen Hakenschlägen einen Hebel links neben der Laterne in der Mitte des Bildes offenbart. Legt ihn um und die drei geraten in eine neue Szene. Im Elefantenversteck gibt es zwei Ausgänge zu bislang unbekannten Orten und einige Porzellanfiguren, die ihr aber nicht mitnehmen könnt. Wenn ihr versucht, einen der Ausgänge zu benutzen, meldet sich Tuck zu Wort. Der will nicht ohne eine Waffe Wache stehen, da er Angst hat. Erinnert ihr euch an das Gespräch mit Zoon? Das dürft ihr jetzt erneut führen.

Lauft zu Zoon und sprecht mit ihm noch einmal über den Elefantentöter und das Hochpräzisionsblasrohr. Dessen Bauteile sind die Gegenstände, die jetzt auf eurer „Einkaufsliste“ stehen. Die Gegenstände aus der Kneipe und die von Lotti besitzt ihr bereits und habt damit schon einige der Gegenstände bei euch, die ihr bald benötigt. Geht jetzt zu Burnerts Hütte, die geöffnet ist. Toni klagt Burnert drinnen ihr Leid. Geht in die Hütte und steckt eine der Feuerwerksraketen rechts aus dem Fass ein.

Mit dem Schraubenschlüssel aus eurem Inventar macht ihr euch am Hahn zu schaffen, der sich rechts an dem großen Tank im Hintergrund befindet. Schraubt ihn ab und nehmt ihn mit. Montiert den Hahn am Honigspender, der neben dem Faulobstspiel bei Wenzel und dem Rattenjungen steht. Zapft ein wenig Honig ab und kombiniert ihn mit dem Bart. Den klebrigen Bart gebt ihr nun dem Rattenjungen, der dadurch am Spiel teilnehmen kann. Vorteil davon ist, dass ihr einen Gegner habt, denn beim Spiel gibt es ein Großwildjagddiplom zu gewinnen.

Die folgende Partie Tic Tac Toe müsst ihr gewinnen. Legt dafür drei Früchte in eine Reihe, egal ob senkrecht, waagerecht oder diagonal. Legt ihr euren ersten Zug nicht in die Mitte, erhaltet ihr einen Erfolg auf Steam. Eine Ratte taucht während des Spiels immer wieder auf und frisst eine der abgelegten Früchte auf. Nutzt das aus, um das Spiel zu gewinnen, denn die Ratte taucht nach einem festen Schema auf. Verzichtet ihr auf den Erfolg, könnt ihr erst in die Mitte legen, dann links davon, unten links und abschließend oben rechts oder oben links. Normalerweise sollte der Rattenjunge bei dieser Reihenfolge seine Früchte so gelegt haben, dass die Ratte sie sich schnappt.

Ihr gewinnt, doch Wenzel lässt den Preis in das Faulobstfass fallen. Als Rufus ihn herausfischen will, beißt sich die Ratte an ihm fest und wandert dadurch in euer Inventar. Kehrt zu Zoon zurück und zeigt ihm die Ratte. Er erklärt euch, dass ihr jetzt ein richtiger Jäger seid und euch die Elefantenbüchse jederzeit ausleihen könnt. Nehmt sie mit und schaut sie euch an. Die Büchse ist nicht geladen, ihr habt aber schon einige wichtige Objekte bei euch, die als Munition dienen werden. Schneidet mit der Scherbe die Rakete auf und entnehmt das Schwarzpulver. Das würde zusammen mit dem Schrott als Munition dienen, doch euch fehlt etwas, um die Büchse zu stopfen.

Ein Blasrohr muss her. Geht zum Rattenjungen und öffnet die Wachsschublade am Honigspender neben ihm. Die Bienen fliegen in den Bart des Jungen und ihr könnt das Wachs aus der Schublade nehmen. Bringt es Lotti, die euch jetzt den Rasierer geben wird. Mit dem rasiert ihr die Bienen aus dem Bart des Rattenjungen. Geht erneut zu Zoon und gebt ihm diesmal die Bienen, den Strohhalm und den Dart-Pfeil. Er bastelt euch dafür euer Hochpräzisionsblasrohr. Geht in Lonzos Kneipe und nehmt mit dem Blasrohr wieder am Dart-Wettbewerb teil.

Der Schuss landet zwar nicht an der geplanten Stelle, ihr könnt trotzdem die Preise einsacken. Da Lonzo bewusstlos ist, nehmt ihr diesmal nicht nur den Stromumwandler mit, sondern auch gleich das Drosselglied. Mit den neuen Gegenständen geht es zum Nilbot, um ein Glas Eiswürfel zu holen. Stellt das Glas unter den Auswurf und setzt erneut links oben den Stromwandler ein. Leider läuft diesmal etwas schief. Sobald ihr könnt, steckt ihr das Drosselglied oben rechts in die Öffnung, wodurch drei Schalter freigelegt werden. Legt sie in dieser Reihenfolge um: grün, blau, rot, grün, blau, rot. Entnehmt nun das Drosselglied und ihr könnt eure Eiswürfel zapfen.

Holt euch auf die bekannte Weise die Kartoffel, steckt sie in die Kartoffelhalbiermaschine rechts neben dem Grill und kombiniert die Kartoffelhälften danach mit Lottis Bügel, der sich ja bereits im Inventar befindet. Den dadurch entstandenen Ohrenschützer bringt ihr Zoon. Der setzt ihn auf und ihr könnt die Band zum Spielen überreden. Dadurch legt eines der Band-Mitglieder die Flaschenbürste beiseite und ihr könnt sie einstecken. Mit ihr könnt ihr jetzt die Elefantenbüchse stopfen, die ihr anschließend zu Tuck bringt.

Der Weg ist frei und ihr könnt das Elefantenversteck erkunden. Beide Wege führen allerdings nur in einen kleinen Raum. Rufus und McChronicle unterhalten sich und beschließen, die Zeit erneut zurückzudrehen. Klettert die Leiter hinauf, nach der kurzen Sequenz beginnt die nächste Zeitreise automatisch.

In der Vergangenheit angekommen, befindet ihr euch erneut in Rufus' Ballon. Euer Inventar ist komplett leer. Um das zu ändern, schnappt ihr euch den Schraubenschlüssel vom Tisch und auch gleich die Knickerfolie, die auf dem Boden liegt. Geht raus und schraubt die Schilder mit eurem Schraubenschlüssel ab. Öffnet danach die Luke auf dem Boden und steigt ins Elefantenversteck hinab. Nehmt einen der beiden Durchgänge und begebt euch zum Porzellanladen. Versucht eine der Figuren aus dem linken Regal zu nehmen, um die Regal umzuwerfen. Dadurch fährt eine Halterung herab, in der jede Menge Toilettenbrillen stecken.

Möchtet ihr eine Errungenschaft auf Steam erhalten, werft sechs der Klobrillen auf den Boden, indem ihr versucht, sie aus der Halterung zu nehmen. Anschließend spannt ihr die Knickerfolie auf das Geweih des Elchs, das sich durch das am Boden liegende Regal gebohrt hat. Greift erneut nach einer Klobrille aus der Halterung. Sie landet sicher und wohlbehalten in der Knickerfolie und wird von euch eingesteckt. Geht nach draußen und dort zur Halterung, von der ihr eben die Schilder abgeschraubt habt. Befestigt die Klobrille an ihr, steigt ins Versteck hinab und dreht die Kurbel.

Steigt über die Leiter erneut nach oben und nehmt das Seil vom Boden auf. Das könnt ihr zwar nicht einstecken, aber zumindest mit einem gezielten Wurf durch die Klobrille als Falle verwenden. Packt die Schlaufe des Seils und befestigt es an der Luke, schon ist die Falle einsatzbereit. Damit sollte der Elefant kein Problem mehr darstellen und ihr könnt endlich mit Toni abhauen. Lauft in Lonzos Kneipe und sagt ihr, dass ihr bereit für den Flug seid. Toni kommt mit und ihr geht zurück zum Ballon. Die Falle hat zugeschnappt, doch leider ist euch kein rosa Elefant in die Klobrillenfalle getappt, sondern Tonis Mutter.

Einen Satz dürft ihr zu Toni sagen, doch egal was, sie wird euch erbost stehen lassen. Folgt ihr, ihr findet sie jetzt wieder in Burnerts Hütte. Sprecht mit ihr und wählt die unterste Option zum Schluss aus. Leider bringt das Toni endgültig auf die Palme und sie macht das Dümmste, was man in einem Laden voller Feuerwerksraketen und Brandbeschleuniger machen kann: Sie steckt sich eine Zigarette an. Dadurch fliegt der Laden in die Luft. Rufus denkt noch kurz darüber nach, die Zeit erneut zurückzudrehen, als plötzlich die Reste des Ladens die Zeitmaschine zerstören. Damit hat sich das Thema Zeitreisen erledigt.

Nehmt das brennende Trümmerteil auf, das ihr rechts unterhalb vom Chronocar findet. Mit ihm geht ihr zurück zum Ballon. Betretet ihn und öffnet den Ofen. Zündet mit dem brennenden Trümmerteil die Holzscheite im Ofen an, der Ballon ist damit endlich startklar. Doch kaum habt ihr abgehoben, merkt ihr, dass ihr nicht an Höhe gewinnt. Das liegt an Tonis Mutter, die noch immer am Seil hängt, das am Ballon befestigt ist. Ihr zeigt keine Gnade und klickt das Seil an. Dadurch stürzt Tonis Mutter und die Tiefe und ihr könnt ... nein, könnt ihr nicht, denn der Ballon brennt. Unglücklicherweise stürzt ihr genau ins Städtchen Kuvaq, das durch den Ballon komplett in Flammen aufgeht.

Ihr steht jetzt in der Szene, in der Tuch bisher immer an der Laterne stand. Der ist verschwunden, dafür taucht plötzlich der rosa Elefant auf und redet mit euch. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder ihr drückt, sobald ihr wieder könnt, schnell den Hebel am Kaktus, wodurch ihr zum einen den Elefanten fortschleudert und zum anderen eine Errungenschaft bei Steam freischaltet. Oder ihr wartet, bis der Dialog beginnt, redet ein wenig mit dem ungewöhnlichen Dickhäuter und zieht den Hebel danach, diesmal ohne Steam-Errungenschaft. Betretet das Elefantenversteck, um euch vor den aufgebrachten Bewohnern von Kuvaq in Sicherheit zu bringen.

Öffnet das Ufo, das jetzt im Porzellanladen steht, steigt hinein und drückt den Knopf in der Mitte. Ein Display erscheint. Da die Richtungssteuerung anscheinend inaktiv ist, drückt ihr einfach den grünen Knopf. Das Ufo hebt ab und schwups – steht ihr in Elysium.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Deponia Doomsday
Gamesplanet.comDeponia Doomsday1,75€ (-91%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen