Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Def Jam Vendetta : Def Jam Vendetta

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

EA Sports Big ist immer wieder für eine Überraschung gut, das haben Spiele wie 'SSX' oder erst kürzlich das geniale 'NBA Street Vol. 2' bereits zur Genüge bewiesen. Nun haben die Jungs sogar die Entwickler der Aki Corporation wieder aus der Versenkung geholt. Selbige konnten sich zu Nintendo 64 Zeiten bereits einen guten Namen in Sachen Wrestling-Games machen und wagen nun mit dem originellen 'Def Jam Vendetta' den Sprung in die Welt der NextGen-Konsolen. Und als ob die Überraschung noch nicht groß genug wäre, findet ihr im Spiel keine WWE-Legenden, sondern Rapper des 'Def Jam'-Labels, die hier in 'Fight Club'-ähnliche Arenen steigen, um sich gegenseitig die Knochen zu verbiegen.

Def Jam Vendetta
So etwas kann auf die Dauer nicht gesund sein.

Im Team oder alleine überleben
Bevor ihr euch nun ins Wrestling-Vergnügen stürzt, könnt ihr euch noch ein zehn Lektionen umfassendes Tutorial zu Gemüte führen. Dort könnt ihr zwar die verschiedenen Manöver und Aktionen nicht ausprobieren, bekommt diese aber dafür anschaulich demonstriert. Derart gerüstet und wohlen Gemüts geht es nun los in einen der Spielmodi. Beginnen wir erst einmal mit dem Multiplayer-Modus, der bei bis zu vier Spielern für jede Menge gemeinsamen Spaß sorgen kann. Vier Modi sind dort vorhanden, nämlich '1on1', 'Last Man Standing', ein '2on2'-Team-Modus und ein weiterer Modus, in welchem ihr allein gegen ein bis drei Gegner antreten könnt.

Als Einzelspieler stehen euch ein 'Survival'-Modus sowie der Story-Modus zur Verfügung. Im 'Survival' kämpft ihr mit einem beliebigen Fighter, von denen euch zu Beginn zehn Stück zur Verfügung stehen. Gewinnt ihr, wartet schon der nächste Gegner auf euch, verliert ihr, ist die Sache beendet und ihr könnt mit einem anderen Kämpfer erneut euer Glück versuchen. Eure Erfolge können dabei unter einem Profil ablegt werden, wo ihr auch mit wachsenden Kämpfen Kapital sammelt, um dadurch verschiedene Features freizuschalten. Etwas schade ist, dass ihr weder in diesem, noch im Story-Modus in der Lage seid, einen eigenen Kämpfer zu erstellen. Dafür sorgen an die 40 Gegner für reichlich Arbeit.

Def Jam Vendetta
Vier Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten im Story-Modus.

Auf der Jagd nach Girls und Geld
Das Herzstück der ganzen Angelegenheit ist der Story-Modus, in welchem ihr mit einem von vier Charakteren, die über unterschiedliche Fähigkeiten im Bezug auf Kampf und Ausdauer verfügen, antreten könnt. Leider gibt es auch hier keine Möglichkeit, einen eigenen Wrestler zu erstellen. Die Story dreht sich darum, dass ihr für euren Kumpel Manny in den Ring steigt, der nicht nur finanzielle Probleme mit einem Typen namens D-Mobb hat, der auch seine Ex-Freundin in Beschlag genommen hat. Zu allem Übel hat sich Manny auch noch den Arm lädiert und kann nicht selbst in den Ring steigen.

Def Jam Vendetta
Die Story wird in Zwischensequenzen erzählt.

Nacheinander tretet ihr nun in unterschiedlichen und sehr atmosphärisch dargestellten Untergrund-Fight-Clubs gegen verschiedene Gegner, darunter zahlreiche Def Jam-Rapper, an und versucht dadurch zu Geld zu kommen. Am Schluss jeder Location wartet ein Boss-Gegner auf euch, gelegentlich gibt es auch Teammatches, in denen ihr zusammen mit Manny gegen zwei Gegner zugleich antretet. Gegner, die ihr im Story-Modus besiegt, werden übrigens praktischerweise auch für die anderen Spielmodi freigeschaltet. Ganz nebenher habt ihr dabei auch die Möglichkeit, das Herz der einen oder anderen jungen Dame zu erobern, wobei es auch dazukommt, dass zwei Mädels in den Ring steigen, um dort um eure Gunst zu ringen. Natürlich seid ihr es, der eine der beiden Schönheiten selbst steuern darf. Für freudige Überraschung sorgt, dass ihr die realen Konterfeis der Damen in spärlicher Bekleidung nach und nach in einer Galerie freischalten könnt. Die Story ist insgesamt zwar kein umfangreiches literarisches Meisterwerk, sorgt aber dennoch für einiges an Motivation, zumal ihr durch das verdiente Geld zahlreiche Features freischalten und nebenher noch die Werte eures Kämpfers verbessern könnt. Zudem gibt es noch etliche Extras, die ihr erst dann entdecken könnt, wenn ihr den Story-Modus mehrmals durchgespielt habt.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel