Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dead Head Fred : "Kopfloser Geheimtipp?" ...

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Spiele, die keiner kennt, sind Spiele, die niemand braucht? Von wegen: ’Dead Head Fred’ ist ein klassisches Beispiel für ein auf den ersten Blick eher durchschnittliches Produkt, welches sich nach kurzer Spielzeit als erstaunlich umfangreich entpuppt. Nicht alles auf der UMD schreit nach “Anspruch“, aber ein, zwei niedliche Ideen machen das Spiel in einer Zeit ohne hochgehypte Hits zum Geheimtipp.

Nur nicht den Kopf verlieren

Bitte verzeiht die platte Überschrift: Ein Spiel wie ’Dead Head Fred’ schreit geradezu nach Phrasendrescherei. Fred Neuman wacht in einem Labor auf, welches Doktor Frankenstein persönlich eingerichtet haben könnte. Jemand scheint ihm Übles zu wollen, denn ihm fehlt buchstäblich der Kopf. Stattdessen klebt ein Behälter mit Flüssigkeit auf seinem Hals, worin sein Gehirn und seine Augen glücklicherweise intakt herumschwimmen. Trotzdem kann das wohl kein Dauerzustand sein, weshalb ihr Fred bei der Suche nach seinem Kopf helfen sollt. Das wird nicht ganz einfach, denn sowohl klassische “Film Noir“-Gangster als auch hirnlose Zombies (!) stellen sich euch in euren Weg.

Das Konzept in wenige Worte zusammenzufassen, ist gar nicht mal einfach. Im Prinzip habt ihr es mit einem 3D-Action-Adventure zu tun: Ihr steuert Fred aus der Third-Person Perspektive, lauft durch mehrere, nahtlos ineinander übergehende Szenarien, redet mit freundlich gesinnten Charakteren und prügelt euch mit feindlich gesinnten Gegnern. Dabei stoßt ihr immer wieder auf Sackgassen, welche ihr nur mit dem richtigen Kopf passieren könnt. Von denen gibt es insgesamt neun Stück, welche ihr selbstredend schrittweise erlangt und euch jeweils eine andere Fähigkeit offenbaren. Zu diesen gehört beispielsweise das Zerschlagen von brüchigen Mauern, das Trinken sowie Ausspucken von Flüssigkeiten oder das Herumlaufen in geschrumpfter Form.

Sobald ihr einen Kopf erlangt habt, könnt ihr diesen per Tastenkombination beliebig austauschen. Einzige Ausnahme ist der Schrumpfkopf: Der lässt sich nur an speziell dafür im Spiel programmierten Stellen einsetzen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel