gameswelt.tv

de Blob 2 - Review

Als vor drei Jahren das Jump 'n' Run de Blob für die Wii auf den Markt kam, sorgte das Spiel aufgrund seiner unbeschwerten Mechanik und der kunterbunten Präsentation vor allem beim jüngeren Publikum für Verzückung. Aufgrund des Erfolges war es nur eine Frage der Zeit, bis der Publisher THQ Entertainment einen Nachfolger ins Rennen schicken würde - diesmal auch für andere Konsolen. Wie gut sich de Blob 2 auf der PlayStation 3 und der Xbox 360 geschlagen hat, konntet ihr vor Kurzem in unserem Testbericht lesen. Doch macht die Farbenkleckserei auch auf dem Nintendo DS und der Wii Spaß? Die kurze Antwortet darauf lautet: Ja.

Bunt macht Spaß

Inhaltlich und spieltechnisch unterscheiden sich die Versionen nicht. Auch auf der Wii müsst ihr Prisma City wieder einfärben und somit zum Leben erwecken, einige Rätsel lösen, Gegner beseitigen und Extras aufsammeln. Erwähnenswert ist jedoch, dass es keine Unterstützung für den Classic-Controller gibt, sodass ihr auf die Wiimote-Variante angewiesen seid. Diese ist leider bei der Korrektur der oftmals unübersichtlichen Kameraperspektive etwas umständlich. Abstriche müsst ihr auch bei der Präsentation hinnehmen. Die Wii-Version von de Blob 2 bietet weniger Details und einige Effekte wirken nicht ganz so hübsch wie auf den anderen Konsolen. Letztendlich ist das Fazit jedoch identisch: De Blob 2 ist ein faszinierendes Spiel für zwischendurch, das jedoch auf Dauer etwas zu wenig Abwechslung bietet und sowohl mit der Kamera als auch teilweise mit der Steuerung zu kämpfen hat.

Handheld-Blob etwas anders

Die Nintendo-DS-Fassung von de Blob 2 unterscheidet sich etwas von den anderen Versionen. Die Prämisse ist dieselbe: Die einst schillernde Stadt Prisma City wurde sämtlicher Farben beraubt und ihr müsst diesen unsäglichen Zustand wieder korrigieren. Die Entwickler der Halfbrick Studios haben sich erfreulicherweise nicht daran versucht, die 3-D-Welt der Konsolenversionen auf den technisch schwächeren Handheld zu übertragen. Das Team setzt lieber auf ein reines 2-D-Prinzip. Dies schränkt zwar das aus den anderen Fassungen bekannte Open-World-Gefühl deutlich ein, passt aber insgesamt sehr viel besser zum Nintendo DS.

de Blob 2 - Launch Trailer

Das Spielprinzip wurde gut auf die 2-D-Ebene portiert. Noch immer geht es darum, mehrere Bereiche von Prisma City mit einer bestimmten Farbe auszufüllen. Zudem gibt es klassische Jump-'n'-Run-Elemente, bei denen ihr beispielsweise über Plattformen springen müsst. Der Clou dabei: Nur wenn der Blob dieselbe Farbe in sich aufgesogen hat, manifestieren sich die besagten Plattformen für ihn. Leider reizen die Entwickler diesen prinzipiell interessanten Ansatz nicht sonderlich gut aus. Die gesuchte Farbe findet ihr in den meisten Fällen in direkter Nähe der Plattformen - nicht sonderlich herausfordernd. Das gilt übrigens auch für den gesamten Spielverlauf der DS-Version: im Ansatz faszinierend, aber insgesamt zu einfach.

Eine nette und exklusive Zusatzfunktion bietet sich übrigens Besitzern eines Nintendo DSi. Mithilfe der Kamera müsst ihr in einem kleinen Minispiel bestimmte Farben fotografieren und somit die sogenannten Chroma-Cameras füllen. Habt ihr alle gefüllt, erhaltet ihr als Belohnung eine Art Kristall, die dem Blob die Kraft zum Farbwechsel verleiht - und zwar zu jeder Zeit. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu de Blob 2

  • Kein Wunder, dass das kaum einer kauft. Charme, harhar, für 2 - 5jährige Mädchen vielleicht.


    Komm sei ruhig ja und guck dein Saw weiter und lass die Erwachsenen in Frieden. Cartoons sind genial und De Blob 2 auch.

  • Kein Wunder, dass das kaum einer kauft. Charme, harhar, für 2 - 5jährige Mädchen vielleicht.

Informationen zu de Blob 2

Titel:
de Blob 2
System:
PlayStation 3 Xbox 360 Wii DS / DSi
Entwickler:
Blue Tongue
Publisher:
THQ Entertainment
Genre:
Jump 'n' Run
USK/PEGI:
Ab 6 Jahren / 3+
Spieler:
Offline: 1-2 / Online: 1-2
Release:
25.02.2011
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

Wii

  • 50/60Hz
  • EDTV/HDTV
  • 1-2 Spieler

DS / DSi

  • DualScreen-Unterstützung
  • TouchScreen-Unterstützung
  • Kamera-Funktion für Nindendo DSi

Features:

DS / DSi

  • große 3D-Stadt
  • ungewöhnliches Farbenprinzip
  • 2D-Levels
  • kooperativer Spielmodus
  • Kamera-Funktion (NDSi)

Titel aus der Serie:

News zu de Blob 2

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu de Blob 2

  • de Blob 2 - Review [1]

    Nach dem Wii-Vorgänger wird es wieder richtig bunt. De Blob 2 lässt euch auf PS3 und X360 mit Farbe kleckern.

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu de Blob 2

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu de Blob 2

Videos zu de Blob 2

Tipps zu de Blob 2

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige