Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dark Souls II: Crown of the Sunken King : Die Suche nach den Kronen

  • PC
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Dark Souls II erschien im März für die PlayStation 3 und Xbox 360. Wenig später durften sich auch PC-Spieler ins neue Abenteuer von From Software stürzen. Die meisten dürften mittlerweile schon jeden Obermotz verprügelt und jeden Winkel der geheimnisvollen Fantasiewelt erkundet haben. Nun gibt es aber Nachschub in Form einer dreiteiligen DLC-Reihe, benannt The Lost Crowns. Der erste Abschnitt, Crown of the Sunken King, steht nun zum kostenpflichtigen Download bereit.

Und plötzlich befindet sich ein neuer Schlüssel in eurem Inventar. Ein Schlüssel, der das Tor zu einer neuen Welt öffnet. Das Tor befindet sich jedoch im Gebiet der schwarzen Schlucht. Erst hinter dem hoffentlich schon erlegten Boss, im Raum des Ur-Leuchtfeuers, beginnt die Reise in das neue Gebiet. Ihr müsst nichts finden, selbst wie ihr das neue Gebiet erreicht, wird euch unverblümt verraten. Shulva, die Stadt des Heiligtums liegt im Inneren einer gigantischen Höhle und besteht aus einer großen Tempelanlage, die viele Jahrhunderte überdauert hat. Früh trefft ihr auf einen Drachen, der aus dem Schlaf erwacht und mit seinen majestätischen Flügeln hinfort fliegt. Dark-Souls-Experten wissen: Das war nicht das letzte Aufeinandertreffen.

Neue Gefahren

Auf der E3 konnten wir bereits einen kleinen Teil des neuen Schauplatzes erkunden. Schon damals erklärten die Entwickler, dass diese Tempelregion zu den schwersten Abschnitten gehört, die sie für dieses Spiel gestaltet haben. Und sie haben Recht behalten. Zähe Gegner und fiese Käfer machen euch schon früh das Leben schwer. Dazu kommen kleinere Schalterrätsel.

Erstmals müsst ihr eure Umgebung genau auskundschaften, damit ihr weiterkommt, denn ihr begegnet immer wieder kleinen, leuchtenden Säulen. Schlagt ihr auf sie ein oder beschießt sie mit Projektilen, verändert sich die Umgebung. Mal tauchen aus dem Nichts neue Plattformen auf oder Wände verschieben sich, um neue Areale begehbar zu machen. Aber was wäre eine Erweiterung zu Dark Souls II, wenn nicht hin und wieder einige Fallen auf euch lauern würden. Einige davon werden euch ziemlich frustrieren.

Später inspiziert ihr die Tempel von innen und bekommt es mit wirklich biestigen Geistern zu tun. Der neue Schauplatz ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Im Gegensatz zum Hauptspiel, wo sich meist schnell der richtige Pfad herauskristallisierte, tappt ihr hier oft im Dunkeln. Und das ist bisweilen sogar wörtlich so gemeint. Doch wer die Augen offen hält, findet einige neue Waffen und Ausrüstungen. Schön, dass die neuen Gegenstände eure Rüstungen sowie Hieb- und Stichwaffen nicht komplett in den Schatten stellen, sondern euer Inventar bei Bedarf und gescheiter Aufwertung ergänzen. Erfreulicherweise kommen Magier und Kämpfer gleichermaßen auf ihre Kosten

Dark Souls II - Crown of the Sunken King DLC Debut Trailer
Gleich drei DLC-Pakete wurden unlängst zu Dark Souls II angekündigt; wir zeigen euch den ersten Trailer.

Je nach Erfahrung und Spielstil benötigt ihr zwischen fünf und zehn Stunden, bis der letzte Boss erledigt ist. Davon gibt es übrigens einige, nicht allen müsst ihr zwingend gegenüber treten. Doch wie schon im Hauptspiel erinnern einige Bosse stark an alte Bekannte, ohne näher auf die Ähnlichkeiten einzugehen. Trotzdem: Gerade auf den letzten Metern lacht euch Dark Souls II mit seiner hässlichen Fratze ins Gesicht. So plötzlich die Erweiterung anfing, so plötzlich hört sie auch auf. Diesbezüglich gibt es für die kommenden beiden Teile noch etwas Luft nach oben.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Neuer Schauplatz, neues Leid

Das erste zusätzliche Kapitel zum zweiten Dark-Souls-Abenteuer geht wieder etwas zurück zu den Wurzeln und ist kein Spaziergang. Harte Gegner, die euch im Nu vergiften, und fiese Hinterhalte werden euch rasch den Schweiß auf die Stirn treiben. Doch es macht richtig Spaß, sich durch dieses Tempelgebiet zu kämpfen, denn die Gestaltung des Areals ist fantastisch und gehört mit zum Besten, was die Serie bislang zu bieten hat. Leider macht es aus seiner Existenz keinen Hehl, ihr müsst nicht großartig nach der neuen Region suchen. Stattdessen bekommt ihr plötzlich einen Schlüssel und könnt sofort loslegen. Hier entmystifiziert sich Dark Souls II ganz kurz, nur um euch dann richtig zwischen die Beine zu treten. Wer seinen Spaß an den Abenteuern von From Software findet und neues Futter braucht, der kann sich den ersten Teil der Lost-Crowns-Trilogie bedenkenlos zulegen.

Überblick

Pro

  • düstere Atmosphäre
  • verwinkelte Levelstruktur
  • neue Gegner
  • frische Ausrüstung
  • kleinere Schalterrätsel
  • knackiger Schwierigkeitsgrad
  • ordentlicher Umfang

Contra

  • DLC wird simpel an die Spielwelt geheftet
  • einige trostlose Räume
  • abruptes Ende

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel