Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Cossacks: European Wars : Cossacks: European Wars

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Gut zehn Monate ist es nun her, dass CDV seinen Echtzeit-Strategiespiel-Sprössling 'Cossacks: European Wars' auf den Markt gebracht hat. Trotz einiger Mängel und einem eher durchwachsenen Gesamteindruck fand und findet das Spiel zahlreiche Anhänger, die begeistert vor sich hin schlachten. Diesen Fans bereiten CDV und der Entwickler GSC Game World, der sich auch schon für das Original verantwortlich zeichnete, ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk mit dem offiziellen Add-on, welches eine Menge neue Features und Verbesserungen verspricht.

Cossacks: European Wars
Das Hauptmenü hat sich nicht verändert.

Die von uns getestete Preview-Version basiert auf einem recht fortgeschrittenen Entwicklungsstand und bis auf einige noch in russisch gehaltene Kampagnentexte - die Entwickler entstammen bekanntlich dem fernen Russland - zeigt sich 'Cossacks: The Art of War' von der technischen Seite her schon recht gefällig. Ein Intro oder vergleichbares ist in der Preview-Version noch nicht zu finden, aufgrund der eher mässigen Qualität des im Originalspiel vorhandenen, ist dies aber auch kein allzu herber Verlust. Die Entwickler haben sich vor allem auf das Gameplay gestürzt und so ist die Liste der Verbesserungen und Zusatzfunktionen erstaunlich lang.

Cossacks: European Wars
Die Tutorial-Kampagne auf russisch.

Vor allem für den Multiplayer haben sich die Jungs von GSC Game World einiges einfallen lassen. So bekommt ihr nun ausführliche Statistiken zum Kampfverlauf, euren Erfolgen und denen eurer Gegner. Des weiteren könnt ihr nun auch in 'Cossacks' das aus 'Age of Kings' bekannte Recording-Feature nutzen. Sprich, ihr könnt eure Schlachten nun aufzeichnen und wie im virtuellen Kino noch einmal nachspielen lassen. Eine wirklich gelungene Erweiterung, welche die Planung eurer nächsten Schlacht sicher unterstützen wird. Auch könnt ihr euch ab sofort mit dem, wenn auch nicht sonderlich intelligenten, Computerspieler verbünden, sollte einmal ein Freund keine Zeit haben und Ersatz nicht in Sicht sein. Allerdings wird euch euer künstlicher 'Partner' wohl das ein oder andere graue Haar ob seiner Schusseligkeit kosten. Das Strategiespiel mit guter künstlicher und lebendiger Intelligenz muss wohl erst noch erfunden werden. Komplettiert wird das Ganze durch eine Online-Multiplayer-Rangliste, die pünktlich zum Release an den Start gehen soll und euch sogar Medaillen und andere Auszeichnungen verspricht.

Cossacks: European Wars
Irgend etwas müssen wir tun, aber was?

Nicht nur im Multiplayer hat sich einiges getan, auch an die Leute ohne Internet-Anschluss hat GSC Game World gedacht. So könnt ihr in 'Art of War' fünf vollständige Kampagnen spielen, darunter so gehaltvolle Völker wie die Preussen, Sachsen und Polen. Auch der Schwierigkeitsgrad kann ab sofort gewählt werden. Dieser erreicht allerdings keine klüger agierende KI, sondern lediglich unfairere Siegbedingungen und offensichtlichere Hitpointverteilung, denn auf der schwersten Stufe fliegen euch eure Soldatenleichen nur so um die Ohren. Zur Geschichte an sich kann ich euch leider nur sehr wenig erzählen, da - wie bereits erwähnt - alle Kampagnentexte noch in russischer Sprache waren und ich des Russischen leider nicht mächtig bin. Vom Aufbau her zeigten sich diese allerdings als recht gelungen, wobei der Spielspass in diesem Punkt natürlich schwer zu bewerten ist, wenn man nicht genau weiss, um was es geht. Hier muss ich euch leider auf unser zum Release erscheinende Review vertrösten. Auffallend ist jedoch, dass die Landschaft wie schon im Originalprogramm etwas lieblos zusammengezimmert wirkt, was eigentlich unverständlich ist, da man allein schon mit dem nun mitgelieferten Editor wirklich schöne Landschaften hinzaubern kann, die eben nicht dadurch glänzen, dass 90 Prozent der Fläche plane Ebene ohne jegliche Erhebung ist.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel