Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mercedes-Benz World Racing : Mercedes-Benz World Racing

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Was haben Rudolf Carraciola, Mika Häkkinen, Bernd Schneider, Norbert Haug und das Jesu-Kind gemeinsam? Sie alle wurden unter einem Stern berühmt.
Die Rennerfolgsgeschichte des Mercedes-Konzerns reicht zurück bis in das Jahr 1901, in dem erstmals Daimler Rennwagen unter dem Namen Mercedes am Straßenrennen Nizza – Salon - Nizza teilnahmen. Dem Fahrer Wilhelm Werner gelang damals, vor mehr als hundert Jahren, auf Anhieb ein heute legendärer Rennsieg.
Geht es nach den Entwicklern des deutschen Computer- und Konsolenspiele- Entwicklers Synetic sind es bald die Spieler selbst, die Mercedes-Geschichte schreiben sollen. In 'Mercedes Benz World Racing' besetzt ihr den Platz als Werksfahrer bei einem der prestigeträchtigsten Automobilkonzerne der Welt. Erforscht jetzt mit uns die 'Zukunft des Automobils'.

Mercedes-Benz World Racing
Willkommen bei 'World Racing'.

Zu Erde, zu Wasser und in der Luft
Die Bedeutung der drei Spitzen des Mercedes-Sterns ist jedem von uns bereits seit der Vorstufe bekannt. Trotzdem ist es in Zeiten, in denen sich Computer- und Konsolenspiele um den Titel der umfangreichsten Fuhrparklieferanten prügeln, nicht selbstverständlich, auf nur eine Automarke zu setzen. Synetic tut es trotzdem und bringt uns einen Titel, der mit 109 Fahrzeugmodellen aus 38 Fahrzeugtypen immer noch genug Platz für Experimentierfreudige lässt.

Die Idee, auf nur eine Automarke zu setzen, ist nicht wirklich neu und wurde vor einigen Jahren schon erfolgreich von EA mit 'Need for Speed Porsche' praktiziert. Es war daher nahe liegend, in 'Mercedes Benz World Racing' ebenfalls einen Job als Werksfahrer anzubieten. Allerdings wurde das Szenario mit einem Karrieremodus, einer Weltmeisterschaft und vielen Zusatzevents gehörig aufgebohrt. So steht das Gewinnen alleine nicht im Vordergrund, sondern vielmehr der ausgewogene Aufbau einer Mischung aus sechs unterschiedlichen Fahreigenschaften wie: Platzierung, Erfahrung, Fairness, Fahrleistung, Geschicklichkeit und Fahrdisziplin.

Besonders motivierend gestalten sich individuelle Fahraufträge und Expeditionen oder ein 'Free-Run'-Modus der euch das freie Befahren der Strecken ermöglicht. Dies macht bei 'World Racing' insofern besonderen Sinn, da wirklich jeder sichtbare Platz im Spiel mit euren Fahrzeugen erreicht werden kann.

Mercedes-Benz World Racing
Dicke … Felgen.

Atemberaubende Landschaften
Wer 'N.I.C.E. 2' kennt, dem werden die Szenarien in 'World Racing' nicht ganz unbekannt vorkommen. Synetics liebe zum Detail findet in 'World Racing' eine logische Fortsetzung des Grafikstils des erfolgreichen PC-Vorgängers. Dazu Jürgen Kersting, Entwickler bei Synetic, im Interview mit gamesweb.com: Wir haben bei 'World Racing' lange überlegt, ob wir realistischer werden sollen. Wir haben aber sehr viele Gamer, die den N2-Stil lieben und deshalb und auch weil das 'Urlaubsfeeling' bleiben soll, haben wir ihn beibehalten. An der 'Landscape' halten wir aber fest, weniger weil man alles befahren kann, sondern weil sie einfach ein nahezu unendliches Potential in der Optik hat.

Mercedes-Benz World Racing
Nur fliegen ist schöner.

Das angesprochene Urlaubsfeeling stellt sich spätestens dann ein, wenn ihr das erste Mal durch Mexiko fahrt und euch an den fantastischen Lichteffekten und den liebevoll gestalteten Adventurepark-Sehenswürdigkeiten erfreut. Aber auch die weiteren Szenarien, wie die Alpen, die Area 51 in Nevada, Australien, Japan, die Mercedes Benz-Teststrecke oder ein Großstadtszenario, wissen voll und ganz zu überzeugen. 3D-Landschaften mit 6x6 Kilometern und einem Höhenunterschied von bis zu 400 Metern ermöglichen hierbei 117 verschiedene Strecken, mit Streckenlängen von bis zu 50 Kilometern. Beinahe als verschwenderisch ist der Umgang mit Spezialeffekten zu bezeichnen. Ganz zu Schweigen von der Vielzahl an animierten Objekten, die die Landschaften beleben. Jedes Objekt, von dem erwarten darf, dass es ich im richtigen Leben bewegen würde, tut das in 'World Racing' auch. Einschließlich Kühe entführende UFOs in Nevada und Flugechsen in Mexiko. Flugzeuge, Hubschrauber, Luftschiffe, Hovercrafts und Segelboote - die Liste an animierten Objekten gestaltet sich außerordentlich umfangreich.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel