Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - CD Project RED : Cyberpunk-Rollenspiel in Arbeit

    Von  |  | Kommentieren

    Wie wir heute aus erster Hand erfahren haben, arbeiten die polnischen Entwickler von CD Project RED an einem neuen Titel. Dabei handelt es sich allerdings nicht um The Witcher 3, wie viele vermuteten, sondern um eine komplett neue Marke, für die man die amerikanische Pen-and-Paper-Legende Mike Pondsmith gewinnen konnte. Pondsmith arbeitete bereits früher bei der Entwicklung von Videospielen mit, unter anderem für Microsoft an MechCommander 2 und Crimson Skies. Auf einer Präsentation in Warschau werden in diesen Minuten neue Infos bekannt gegeben, die wir aber schon jetzt für euch parat haben.

    • der Name des Spiels ist noch ein Geheimnis und soll erst im Herbst bekannt gegeben werden

    • das Spiel wird auf dem Pen-and-Paper-Rollenspiel Cyberpunk 2020 von Mike Pondsmith basieren

    • ein Veröffentlichungstermin steht noch in den Sternen

    • das Projekt ist im Cyberpunk-Setting angesiedelt

    • es handelt sich wieder um ein Rollenspiel

    • der Fokus liegt diesmal auf Fernkampf statt Nahkampf

    • man wird sich seinen Helden selber kreieren können

    • es wird eine neue Charakterentwicklung geben, die stärker auf Fertigkeiten statt Leveln basiert

    • für jede Charakterklasse soll es verschiedene, nicht-lineare Handlungsstränge geben

    • man strebt ein ähnlich "filmisches" Erlebnis wie bei den Witcher-Spielen an

    • die Spielwelt wird offener sein als bei The Witcher 2

    • eine Veröffentlichung für Konsolen ist wahrscheinlich

    • Pondsmith nannte im Gespräch mit uns Blade Runner und die Werke von William Gibson als Einflüsse für sein Cyberpunk-Universum

    • für Pondsmith ist Cyberpunk eine Mischung aus Hochtechnologie und klassischer "Noire"-Erzählkunst

    • es gehe darum, in einer "unmoralischen Welt" moralische Entscheidungen zu treffen

    • Stil und Ton sollen sich an erwachsene Spieler richten

    • man "gestaltet eine zerstörte Welt durch seine Taten neu"

    • beim Cyberpunk gehe es nicht nur um den Stil, sondern um die komplette Struktur einer fiktiven Welt

    Die Hoffnungen auf eine baldige Fortsetzung der Witcher-Saga sollten trotzdem nicht begraben werden. Wie uns zwischen den Zeilen gesagt wurde, arbeitet man bei CD Project RED neben dem Cyberpunk-Titel noch an einem zweiten Spiel, das in einer "düsteren Fantasy-Welt" angesiedelt ist. Mehr war dazu nicht in Erfahrung zu bringen, aber es scheint so, als wird es auf kurz oder lang ein Wiedersehen mit Geralt von Riva geben.

    Mehr Infos und das gesamte Interview mit Pondsmith gibt es hoffentlich in Kürze, wenn unser Videoteam den Weg aus Warschau zurückgefunden hat.

    Meinung Tim Hopmann:

    Ein neues Cyberpunk-Spiel? Immer her damit! Zwar gab es in jüngerer Zeit mehrere Titel, die dieses Szenario wieder aufleben ließen, darunter Deus Ex: Human Revolution und Syndicate, dennoch halte ich Cyberpunk noch immer für ein unterrepräsentiertes Genre mit sehr viel Potenzial. Ein solches Unterfangen ist bei dem Studio in guten Händen. Die Polen haben mit den Witcher-Spielen schließlich bewiesen, dass sie ein Händchen für gute Erzählungen und Handlungen für Erwachsene haben. Mit dem zugrunde liegenden Universum bin ich nicht vertraut. Das, was uns der sehr sympathische Mike Pondsmith im Interview anvertraute, macht aber definitiv Lust darauf, in diese Welt abzutauchen. Etwas irritiert bin ich allerdings darüber, dass es noch keinen Namen für das neue Projekt gibt und man diesen erst in einigen Monaten enthüllen will. Aber wie sagt man: Namen sind Schall und Rauch. Solange später die Qualität stimmt, kann das Ding von mir aus heißen, wie es will.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel