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Preview - Castlevania: Lords of Shadow : E3 2010: Im Chaos des Mittelalters

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    Das spanische Studio Mercury Steam entwickelt mit Beteiligung von Kojima Productions ein gänzlich neues Castlevania. Mit düsterer Hintergrundgeschichte, fiesen Kreaturen und übergroßen Monstern scheint auch dieser Ableger der Serie alle Ehre zu machen. Wir haben das Action-Spiel auf der E3 angezockt.

    Castlevania: Lords of Shadow versetzt euch in ein finsteres und furchterregendes Zeitalter. Die Allianz der Erde gerät zusehends durch eine böse Macht in Bedrängnis. Die nebulösen Lords of Shadow überziehen das Land mit Chaos und Gewalt. Die Menschen werden von zahllosen Kreaturen bedroht. Ihr seid mal wieder der Einzige, der den Dämonen Einhalt gebieten kann. In der Rolle von Gabriel, einem heiligen Ritter, führt ihr die Monster zur Schlachtbank und sucht die drei Teile einer Maske, um damit eure Frau wiederzubeleben.

    Wölfe, überall Wölfe!

    In der ersten Mission wartet ihr mit ein paar getreuen Soldaten an einem schnell zusammengezimmerten Holzwall, über euch scheint der Mond. Doch die nächtliche Idylle wird schnell vom Heulen der Werwölfe durchbrochen. Mehrere rotäugige Kreaturen springen über den Wall und wollen euch an die Rüstung. Ihr wehrt euch - äußerst stilecht - mit einem Kreuz, das sich bei Benutzung zu einer Kettenschwertpeitsche ausfährt.

    Auf dem X360-Controller drückt ihr X und Y für horizontale beziehungsweise vertikale Attacken. Die A-Taste lässt euren Helden springen, mittels B-Taste werft ihr unter anderem Messer auf die Kreaturen. Mit bestimmten Tastenkombinationen lasst ihr einen ganzen Regen an verschiedenen Angriffskombos auf eure Feinde los. Anfangs habt ihr jedoch nur wenige Kombinationen zur Wahl.

    Die Kettenschwertwaffe hat eine extrem hohe Reichweite und erledigt die behaarten Kreaturen im Nu. Die Werwölfe zerplatzen bei ihrem Ableben effektvoll in tausend Blutstücke. Manche Feinde hinterlassen hilfreiche Gegenstände, wie die aus der Serie bekannten Wurfmesser. Zudem erhaltet ihr für jeden getöteten Gegner ein paar Erfahrungspunkte. Die nutzt ihr im Menü, um beispielsweise neue Kombos zu kaufen oder eure Waffe sowie magischen Fähigkeiten aufzurüsten.

    Blutiges Mittelalter

    Das Kettenschwert ist auch für Aktionen außerhalb von Kämpfen bestimmt. Mit ihm gelangt ihr beispielsweise über weite Gräben oder erklimmt Mauern. Ihr findet im Verlauf des Spiels weiteres Kriegsgerät, wie heiliges Weihwasser oder einen Holzhammer. Manche Waffen haben eine begrenzte Stückzahl, wie die bereits erwähnten Wurfmesser.

    Castlevania: Lords of Shadow - E3 2010 Trailer
    Konami stellt das neue Castlevania für PS3 und Xbox 360 auf der derzeit laufenden E3 2010 ausgiebigst vor; passend dazu gibt es einen fast 5-minütigen Messe-Trailer.

    In einer zweiten Spielszene gab es eine Reitsequenz zu sehen. Als Gabriel reitet ihr in hoher Geschwindigkeit durch einen Wald und werdet von Werwolfkreaturen verfolgt. Mit ein paar beherzten Hieben bringt ihr auch die zur Strecke. Quick-Time-Events, in denen ihr im passenden Moment bestimmte Tasten drücken müsst, waren ebenfalls zu sehen.

    In den insgesamt 50 Levels warten zahlreiche böse Kreaturen und Bossgegner auf euch. Konami verspricht ein Wiedersehen mit Monstern und Charakteren aus früheren Teilen. Nicht zuletzt sind hochkarätige US-Sprecher verpflichtet worden: Gabriel wird gesprochen von Robert Carlyle (28 Weeks Later, Trainspotting, The Full Monty). Patrick Stewart (X-Men, Star Trek: Next Generation) spricht den mysteriösen Zobek. Weitere Sprecher sind Natasha McElhone (The Other Boleyn Girl, Californication, Truman Show) und Jason Isaacs (Black Hawk Down, The Patriot, Harry-Potter-Serie).

     

    Fazit

    von Simon Biedermann
    Wirbelnde Waffen, brutale Schnetzeleinlagen und riesige Bossgegner: Das hört sich verdächtig nach God of War an. In der Tat steht Castlevania: Lords of Shadow in bester Tradition der Sony-Serie, könnte aber genauso gut mit Dante's Inferno oder Darksiders verwandt sein. Andererseits: Die neuen Action-Adventures haben ihre Wurzeln eigentlich auch bei den alten 2-D-Castlevanias. Was das neue Castlevania auszeichnet, ist die düstere Mittelalteratmosphäre, gepaart mit Kreaturen aus dem Sagenschatz. Technisch stimmte beim ersten Anspielen allerdings nicht alles. Während die Kontrollen gut funktionierten, gab es teilweise noch Probleme mit der Kameraausrichtung. Wir haben das neue Castlevania daher vor allem wegen der vielversprechenden dämonischen Mittelalteratmosphäre auf dem Radar. Und: Man sieht einfach jetzt schon, dass es Castlevania ist!

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