Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD : Blass wie ein Vampir

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD hat bereits in unserem Test für PS3 und Xbox 360 nicht so gut wie erhofft abgeschnitten. Trotz aufpolierter Grafik hatten die Belmonts mit einigen Problemchen zu kämpfen. Daran ändert leider auch die PC-Version nichts: Selbst auf der Rechenmühle sieht man Mercury Steams HD-Portierung die 3DS-Ursprünge deutlich an.

Konami ist dem Wunsch der Fans nachgekommen und hat Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD für den PC angepasst. Wer jetzt jedoch eine gestochen scharfe Grafik mit Partikeleffekten und butterweichen Animationen erwartet, wird sich die Augen reiben. Grafisch hat sich nämlich im Vergleich zur Konsolenversion kaum etwas getan. Verwaschene Pixeltapeten, detailarme Umgebungen und unscharfe Konturen nerven auch auf dem Rechenknecht.

Zwar flimmert das Geschehen jederzeit ohne Ruckler in maximal 1920 x 1080 Pixeln über den Bildschirm, gerade in den Außenarealen wirkt die Szenerie aber so trübe und unscharf, als würde man durch Milchglas auf eine schwach beleuchtete Gartenlaube schauen. Einstellungen zum Detailgrad, zur Kantenglättung und zum Texturfilter sucht man vergeblich.

Gelungene Steuerung

Dafür zeigen die Entwickler Konsequenz bei der Bedienungsanpassung, indem sie die Maus gleich gar nicht unterstützen und vollständig auf eine Tastatursteuerung setzen. Mit den WASD-Tasten lenkt ihr euren Recken durch die düsteren Gemäuer, während sich die rechte Hand ums Angreifen und Ausweichen kümmert. Wollt ihr das Menü aufrufen, eure Fertigkeiten überprüfen oder einen Hinweis auf der Karte vermerken, müssen eure Fingerchen nie weit von der Ursprungsposition abweichen. Somit ruhen eure beiden Patschhändchen jederzeit bequem auf dem Tastenbrett. Das funktioniert nach einiger Zeit sehr intuitiv, zumal sich sämtliche Tasten frei zuweisen lassen. Noch komfortabler ist aber immer noch ein Controller. Dank einschaltbaren Vibrationsfeedbacks fühlt sich die Vampirjagd dann beinahe wie auf der Konsole an.

Ein stilles Konzert für die Ohren

Den Vergleich zur Konsolenversion müssen wir leider auch bei der Klangkulisse ziehen, denn die Hintergrundmusik hat offenbar nur ein Repertoire von zwei, drei Musikstücken, die immer wieder in Dauerschleife abgespult werden. Auch sonst lässt der schwachbrüstige Klang Wucht vermissen. Peitschenhiebe müssen klatschen, Bossgegner müssen die Erde zum Beben bringen - nicht aber in der PC-Version. Speziell die Kampfgeräusche werden trotz moderner Sound-Karte kraftlos aus den Lautsprechern gepresst und erinnern kläglich an vergangene 3DS-Zeiten. Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD ist beileibe kein Ohrenschmaus.

Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD - Steam Launch Trailer
Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD gibts ab heute auch auf Steam zum Download. Zur Feier schenkt euch Konami diesen Trailer.

Obwohl das gesamte Spiel in deutscher Sprache inklusive deutscher Untertitel gehalten ist, müsst ihr auf eine lokalisierte Vertonung verzichten. Offenbar hat aber der Übersetzer geschlampt und einige wenige Menüeinträge und Spielhinweise schlichtweg vergessen. Davon abgesehen lässt sich das Bild nun in mehreren Helligkeitsstufen einstellen und ist etwas heller als auf der PS3 und X360. Insgesamt ist die PC-Portierung gelungen. Ein überarbeitetes oder gar hübscheres Abenteuer dürft ihr aber nicht erwarten.

Fazit

Mirco Kämpfer - Portraitvon Mirco Kämpfer

Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD wurde beinahe eins zu eins von der Konsole auf den PC übertragen und läuft flüssig sowie in angenehmer Auflösung. Auch die Tastatursteuerung ist überraschend eingängig. Trotzdem sollten PC-Fans eigentlich mehr erwarten dürfen, wie etwa einstellbare Sound- und Grafikoptionen, die komplett fehlen. Abgesehen von der Auflösung und der Helligkeit dürft ihr nämlich nicht entscheiden, wie die Schnetzelei aussehen soll. Wer eine PS3 oder X360 besitzt, hat keinen Grund, zur PC-Version zu greifen. Andererseits werdet ihr für rund 12 Euro auch 10 Stunden lang unterhalten. Dass es aber weitaus schönere HD-Remakes gibt, steht außer Frage.

Überblick

Pro

  • läuft jederzeit flüssig
  • Full-HD-Auflösung
  • niedrigerer Preis von 11,99 Euro
  • bequeme, konfigurierbare Tastatursteuerung
  • Controller-Unterstützung

Contra

  • schwachbrüstiger Klang
  • altbackene Grafik
  • überschaubare Anzahl an Musikstücken
  • kaum grafische Einstellungsmöglichkeiten

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel