gameswelt.tv

Carrier Command Gaea Mission - Review

PC X360

Wir schreiben das Jahr 1988, als die Welt der Spiele klare Grenzen besaß. Es gab Adventures, Rollenspiele, Sportspiele, Denkspiele, Action-Spiele und Strategiespiele. Plötzlich kam den Entwicklern von Realtime Games eine sonderbare wie brillante Idee: Wie wäre es mit einem Strategietitel in Echtzeit, bei dem der Spieler jederzeit in eine seiner Einheiten steigen und diese direkt steuern kann? Weil Realtime Games obendrauf Meisterhirne der Programmierkunst waren und eine der schnellsten 3-D-Engines der damaligen Zeit auf die Beine zu stellen vermochten, wurde Carrier Command zurecht ein Klassiker.

Umso erstaunlicher, dass es seither kaum Nachahmer gegeben hat. Activision reanimierte den berühmten Namen Battlezone und entwickelte unter diesem einen ähnlichen Hybriden mitsamt Fortsetzung, die sich beide jedoch trotz hoher Qualität mäßig verkauften. Ansonsten könnte man noch Peter Molyneux' Dungeon Keeper entfernt als eine Fantasy-RPG-Version des Konzeptes entlarven sowie Spurenelemente der Idee in der Battlefield-Serie entdecken.

Bohemia Interactive schreitet nun ein und präsentiert eine vollwertige Neuauflage des Originals. Diese offenbart zwei Dinge: zum einen die Zeitlosigkeit von Carrier Command und zum anderen, dass dies allein leider nicht für einen Top-Hit ausreicht. Vorhang auf für eine der bedauerlichsten Potenzialverschwendungen des Jahres.

Seichter Ego-Shooter-Start vor komplexer Inseleroberung

Ihr habt zunächst die Wahl zwischen einer Kampagne und dem sogenannten Strategiemodus. Während euch Erstere behutsam sämtliche Spielelemente vorstellt und phasenweise den Eindruck eines epischen Tutorials mitsamt seichtem Plot hinterlässt, bekommt ihr bei Letzterem die volle Packung mit sämtlichen Waffen, Upgrades sowie Einheitenoptionen geboten.

Carrier Command: Gaea Mission - Launch Trailer

Entsprechend solltet ihr mit der Kampagne starten, die zunächst wie ein schnöder Ego-Shooter aussieht. Ihr stapft als Söldner über eine Insel sowie etwas später innerhalb einer Basis umher und ballert ein paar staksige, ziemlich dumpfe Robotereinheiten zu Brei. Rein von der Idee her hat der Part Sinn, um so den Call-of-Duty-verwöhnten Zocker von heute auf ein bedeutend komplexeres Spielgeschehen vorzubereiten. Dumm nur, dass die Ausführung eher misslungen ist und den einen oder anderen verwöhnten Technikfetischisten aufgrund der arg starren Umgebung abschrecken dürfte.

Fahren oder fliegen

Befindet ihr euch nach gut einer Spielstunde schließlich auf eurem zentralen Carrier, der majestätisch aus dem Wasser ragt, geht es richtig los. Fortan dürft ihr zwischen einer Übersichtskarte und euren einzelnen Einheiten hin- und herschalten. Euer Ziel ist es, nach und nach alle 33 Inseln der Spielwelt zu erobern. Dazu müsst ihr jedes Mal das schwer bewachte Kommandozentrum einnehmen, indem ihr dessen Hauptterminal hackt. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare zu Carrier Command Gaea Mission

  • Das hat bei dem Entwickler leider Tradition...

  • Bohemia Interactive ist nicht gerade für eine herausragende KI bekannt. Aber ich denke dass BI das irgendwann mal patchen wird und dann wird das Spiel auch bestimmt Spaß machen.

    Was ich beim besten Willen jedoch nicht verstehen kann:
    Wie kann man sowas unfertiges auf den Markt schmeißen und sich mitunter im Nachhinein über die schlechten Verkaufszahlen wundern?
    Testen die ihre Produkte vorher denn überhaupt nicht?

  • "Zu dumm zum Geradeausfahren"

    Danke für diese Zeile. Hat mich sofort an OFP und ArmA erinnert und damit mal wieder bestätigt, dass Bohemia die üblichen Kinderkrankheiten auch nach X Jahren noch immer nicht im Griff hat.

    Wirklich schade. Kein guter Vorgeschmack auf die nächsten Bohemia-Spiele. :(

  • Jaaa, die KI von Bohemia wird wohl für immer dumm und dämlich bleiben... :'(

Informationen zu Carrier Command: Gaea Mission

Titel:
Carrier Command: Gaea Mission
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Bohemia Interactive
Publisher:
Morphicon Limited
Genre:
Action
USK/PEGI:
Ab 16 Jahren / 16+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
28.09.2012
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PC

  • Intel Core2Duo 2.2 GHz oder AMD Dual Core Athlon 2.6 GHz oder schneller
  • 2 GB Ram
  • Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800GT mit Shader Model 3 und 512 MB VRAM oder schneller
  • Windows XP / Vista / 7

Xbox 360

  • 1 Spieler
  • Spielständige: je 2MB
  • HDTV 720p/1080i/1080p
  • Dolby Digital Unterstützung
  • Xbox Live Freunde
  • Xbox Live Erfolge

Features:

PC Xbox 360

  • Remake des alten Carrier Command von 1988
  • nahtloser Wechsel zwischen Strategiekarte und Actionmodus
  • 33 Inseln verteilt auf sechs Klimazonen
  • Sprachausgabe in Englisch, Texte in Deutsch

Weitere Links:

News zu Carrier Command: Gaea Mission

... alle News anzeigen

Downloads zu Carrier Command: Gaea Mission

Bilder zu Carrier Command: Gaea Mission

Videos zu Carrier Command: Gaea Mission

Tipps zu Carrier Command: Gaea Mission

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.