gameswelt.tv

Call of Duty: Black Ops 2 - Preview

PC X360 PS3

Treyarch ist bemüht, Einzelspielern dieses Jahr eine Kampagne zu präsentieren, die nicht nur spielerisch Neues bieten, sondern auch im Rahmen der Handlung überzeugen soll. Dabei setzen die Kalifornier auf einen markanten Bösewicht, der dem Spieler die Stirn bietet und aufgrund seiner Ideale, seiner Denkweise und seines Handelns im Gedächtnis haften bleiben soll: Extremist Raul Menendez nutzt im Jahre 2025 das angespannte Verhältnis zwischen China und den USA aus, um einen globalen Krieg zu provozieren. Eigene Waffen braucht er dafür nicht, er reißt sich einfach die Militärtechnik der Amerikaner unter den Nagel. Vertont wird er hierzulande übrigens von Wotan Wilke Möhring, Schauspieler und Preisträger des Deutschen Fernsehpreises 2012.

Neben den ganzen Fakten wurden auch Spielszenen präsentiert. Jay zeigte einen Ausschnitt aus der zweiten Mission im Spiel namens "Celerium". Als Teil eines kleinen Einsatztrupps findet ihr euch an einer steilen Felswand mitten im Dschungel von Myanmar wieder. Dank der Nanohandschuhe ist das Kraxeln kein Problem. Ihr katapultiert einfach euren Kollegen – und er umgekehrt euch - spektakulär am Seil an der Wand entlang. Anschließend trefft ihr zwei weitere Kollegen. Mit dem Flügelanzug gleitet ihr in Windeseile zum nächsten Wegpunkt.  Was folgt, sind Schusswechsel, wie man sie aus Call of Duty kennt: Deckung suchen, schießen, rennen, Granate werfen, rennen, schießen, rennen. Gefechtstürme müssen ausgeschaltet und Helikopter auf den Boden der Tatsachen geholt werden, ehe sie überhaupt starten. Natürlich darf die Sequenz nicht fehlen, in der ihr ein schweres Geschütz bemannt und alles und jeden niedermäht. Dieses Mal halt nur mit futuristischer Technik.

So hantiert ihr unter anderem mit Gewehren, die ein spezielles Visier besitzen, womit ihr Gegner kurzzeitig hinter Deckungen erspäht. Ein anderes Gewehr verwendete explosive Munition. Trefft ihr euren Gegner damit, bleiben diese Kugeln haften und explodieren nach wenigen Sekunden. EMP-Granaten setzen die Tarnanzüge der Feinde außer Kraft, wodurch unsichtbare Gegner wieder sichtbar werden. Dabei macht die Technik im Spiel nie einen unrealistischen Eindruck. Laserblaster sind tabu.

Neu sind die Strike-Force-Missionen, die den linearen Spielverlauf aushebeln. Diese Operationen sorgen für Abwechslung in der Kampagne, da die Handlung je nach Wahl der Mission und eurer Leistung beeinflusst wird. Auch unterschiedliche Spielweisen sind möglich, weil ihr unter anderem Wegpunkte für Drohnen und andere Truppen frei auf der Karte platzieren dürft. Die fertige Version wird zeigen, wie sehr sich Treyarch mit diesen Missionen von der klassischen Erzählweise vergangener Call-of-Duty-Teile distanziert und somit für frische Impulse im Shooter-Genre sorgt.

Call of Duty: Black Ops 2 - Zombie Trailer

Reisebustour nach Zombieland

Zur Freude vieler Spieler ist auch der Zombie-Modus Bestandteil von Call of Duty: Black Ops 2. Im Spielmodus "Transit" schlüpft ihr in die Rolle von vier neuen Charakteren und kämpft mit neuen Waffen gegen frische Zombie-Arten. Die Geschichte knüpft an die Ereignisse auf dem Mond aus der Rezurrection-Erweiterung an. Ein Bus spielt in diesem Modus eine große Rolle, da er euch zu verschiedenen Schauplätzen auf der Karte bringt, die in diesem Teil deutlich größer geworden sind. Dafür benötigt ihr allerdings Benzin. Wer lebensmüde genug ist, darf auch alleine mit dem Bus weiterreisen, um bestimmte Ziele zu verfolgen, während die anderen Spieler an einem Punkt ausharren. Hier ist Kommunikation gefragt.

Im Survival-Modus müsst ihr auf den fahrbaren Untersatz verzichten. Stattdessen bieten euch die Entwickler zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, um die Spielerfahrung nach euren Wünschen anzupassen. Neu ist "Grief": Hier treten zwei menschliche Fraktionen gegeneinander an, während die Untoten als neutrale Partei versuchen, jeden Spieler zu töten. Hier dürfen acht Spieler zu den Waffen greifen. Gewiefte Überlebende hetzt die Zombiebrut auf die feindliche Fraktion, um für besonders viel Zerstörung zu sorgen. Ranglisten und ein verbessertes Matchmaking-System sollen die Spielerfahrung verbessern. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare zu Call of Duty: Black Ops 2

  • Danke für die Vorschau, angesichts des extrem dichten und guten Herbst-Dschungel der Spiele werde ich BO2 wohl vorerst auslassen. Leider werden die CoD auch seeehr langsam günstiger, das könnte dauern :S

  • Zitat von »Thure«


    Black Ops 1 ist ja ein Krampf es irgendwie ungeschnitten zu bekommen.


    Aber die deutsche Fassung ist da doch auch ok. Zomniemodus ist schließlich auch drin.

  • Zitat von »Thure«
    Ist der Zombiemodus auch in der Dland Version dabei? Bzw. wird er vielleicht zurechtgeschnitten damit er in DLand dabei ist? Oder ist es das Activision "Uncut" das am Ende gleichbedeutend mit "mit Einschränkung" ist.

    Laut Activision kommt Black Ops II komplett "inhaltlich ungeschnitten".

  • Ist der Zombiemodus auch in der Dland Version dabei? Bzw. wird er vielleicht zurechtgeschnitten damit er in DLand dabei ist? Oder ist es das Activision "Uncut" das am Ende gleichbedeutend mit "mit Einschränkung" ist.

    Black Ops 1 ist ja ein Krampf es irgendwie ungeschnitten zu bekommen.

  • Was ist eigentlich mit der KI der Gegner? Hat sich da mal endlich was getan?

Informationen zu Call of Duty: Black Ops 2

Titel:
Call of Duty: Black Ops 2
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360 Wii U
Entwickler:
Treyarch
Publisher:
Activision Blizzard
Genre:
First Person Shooter
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1-4 / Online: 1-18
Release:
13.11.2012
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Features:

PC Xbox 360 PlayStation 3

  • direkter Nachfolger von Black Ops 1
  • man spielt als Alex und David Mason
  • neuer Strike-Force-Modus
  • Handlung spielt in den 80ern und in der nahen Zukunft
  • mehr Entscheidungsmöglichkeiten in den Leveln
  • Fahrzeuge sind wieder eine wichtige Komponente

Titel aus der Serie:

News zu Call of Duty: Black Ops 2

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Call of Duty: Black...

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Call of Duty: Black Ops 2

Videos zu Call of Duty: Black Ops 2

Tipps zu Call of Duty: Black Ops 2

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Kein Onlinezwang der neuen Xbox. Ist das für dich ein Kaufgrund?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige