Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty 3 - Interview mit Rich Farrelly : Fragen zur Xbox 360-Version des Shooters ...

  • X360
Von  |  | Kommentieren
Die Mitglieder des Xbox Community Networks (XCN) hatten die Möglichkeit, Rich Farrelly von Treyarch einige Fragen zu allen Aspekten von 'Call of Duty 3' auf der Xbox 360 zu stellen. Wir wollen euch das natürlich nicht vorenthalten.

Hattet ihr Veteranen der Schlachten bei der Entwicklung als Berater dabei?

Ja, natürlich. Lieutenant Colonel Hank Keirsey hat uns bei allen Aspekten des Gameplays geholfen. Er hat große taktische Erfahrung, hat neben der Entwicklung der generellen Spielerfahrung auch dabei geholfen, Kontakte zu Veteranen von verschiedenen Schlachten aufzubauen. Er hat uns vier Veteranen von Einheiten vorgestellt, die wir im Spiel portraitieren und diese Dinge sorgen dafür, dass die Erfahrung im Spiel sehr authentisch ist.

Gibt es irgendwelche Filme oder Bücher, die euch bei 'Call of Duty 3' inspiriert haben?

Eigentlich alle, die es so gibt. Ihr solltet mal mein Bücherregal im Büro sehen. Ich habe über 200 Bücher über den 2. Weltkrieg und besonders die Serie 'Band of Brothers' und das Buch, auf dem sie basiert, haben uns sehr geholfen. Ich habe glaube ich jeden Film zu diesem Thema gesehen und jede Art von Buch, Comic, Illustration, Bilder und Filme haben irgendwo eine Rolle in der Entwicklung von 'Call of Duty 3' gespielt.

Erkläre doch bitte mal, wie die vier Hauptpersonen im Spiel miteinander interagieren.

Jedes Mal, wenn man ein Video im Spiel sieht, schließen wir ein Kapitel der Story und beginnen ein neues. Dort kann man gut erkennen, wie die einzelnen Geschichten der Soldaten miteinander verwoben sind. Es gibt Punkte in der Story an denen sich die Wege von Soldaten verschiedener Nationalitäten überkreuzen - zum Beispiel als der kanadische Soldat in der polnischen Kampagne auftaucht. Es geht eben immer um Kausalitäten im Spiel und deshalb treffen sich verschiedene Menschen, um die Geschichte voranzutreiben.

Wie viele Spieler können zusammen im Multiplayer spielen und welche neuen Modi habt ihr dort neu entwickelt?

In dem Bereich haben wir es wirklich auf die Spitze getrieben. Man kann mit 24 Spielern spielen und das ist mehr als in jedem anderen 'Call of Duty'-Spiel auf den Konsolen. Außerdem gibt es sechs Mehrspieler-Modi - einige neu andere alt. Da gibt es das klassische "Capture the Flag" und dann unsere neue Variante "One Flag". Die "Battle" und "Team Battle"-Modi sind wie klassisches "Deathmatch" zu sehen. Wir haben das Spielprinzip "Headquarters" aus anderen 'Call of Duty'-Spielen integriert. Der ganz neue Modus "War" ist ein modifizierter und verbesserter "Capture the Flag"-Modus. Ein Beispiel erklärt das wohl besser: In einem Level sind fünf Flaggen und der Kampf beginnt in der Mitte. Wenn ein Team die mittlere Flagge erobert, beginnt eine Art Fußball-Match, in dem der Kampf vor und zurück geht bis ein Team alle Flaggen besitzt. Das macht wirklich viel Spaß und da man immer eine bestimmte Flagge umkämpft, geht es dort immer heiss her.

Basiert dieser "War"-Modus auf anderen Spielen, zum Beispiel 'Battlefield' oder ist das eine Idee, die aus der Community kommt?

Ich denke, dieser Modus ist etwas, auf den viele Online-Shooter hinsteuern. Wir haben so etwas ähnliches in 'Call of Duty: United Offensive' gemacht und das Prinzip für die Xbox 360 erweitert und umgestaltet.

Erzähl uns doch bitte etwas über die Fahrzeuge im Spiel und wie sie im Einzelspieler-Modus genutzt werden.

Wir freuen uns, dass wir hier mehr machen konnten als in den vorigen Spielen, in denen man immer höchstens einen Panzer steuern konnte. Jetzt ist es uns möglich, viele andere Fahrzeuge in 'Call of Duty 3' zu haben. Am besten sieht man das an der britischen Kampagne in Frankreich. Hier steuert man einen SAS Assault Jeep, vollgepackt mit Waffen. Es gibt zwar auch Teile des Levels, in denen man zu Fuß unterwegs ist aber man kann jederzeit auf den Jeep springen. Wir haben versucht, die Jeep-Fahrten zu etwas besonderem zu machen; den Spaß, den man mit dem Jeep haben kann wie über Dinge springen, Wendemanöver und so weiter, richtig 'rüberzubringen. Man sieht seine Teamkollegen feuern, man sieht die Feinde und man selbst ist mittendrin. Eine intensive Erfahrung, die eine neue Dimension des Spielspaßes bringt.

Wie hat das Hinzufügen von Fahrzeugen die Entwicklung von Mehrspieler-Karten beeinflusst?

Natürlich sind die Karten erst mal größer, weil viel mehr reingepackt werden muss. Außerdem geht viel mehr ab, wenn Gegner auf einmal per Panzer, Jeep oder Motorrad unterwegs sind. Die Fahrzeuge können von allen genutzt werden, was bedeutet, dass man zum Beispiel zur Flagge mit Motorrad und Seitenwagen fährt, dein Kumpel rausspringt, die Flagge nimmt und wieder reinspringt und ihr schnell wieder weg seid. Oder ihr nehmt einen Panzer und du fährst und dein Kumpel kümmert sich um das Geschütz. Es war spannend, all diese neuen Wege des Kampfes einzubauen.

Denkst du, dass das eine neue Ebene aufbaut, weil man jetzt eine komplette Armee auf beiden Seiten hat und nicht nur ein paar Soldaten zu Fuß?

Genau deshalb haben wir es gemacht. Manche Spieler lieben es, als Infanterist unterwegs zu sein, andere sind gern Panzer-Kommandanten und andere wiederum sind gern mit schnellen Fahrzeugen unterwegs. Richtig spannend ist, dass Fahrzeuge nicht unverwundbar sind. Das heißt, wenn der Spieler einem Panzer gegenüber steht ist er nicht unbedingt hilflos sondern kann auf den Panzer springen, die Luke öffnen und eine Granate reinschmeissen. Außerdem haben wir das Klassensystem, d.h. jeder kann sich aussuchen, was er sein will, sei es ein Sanitäter oder Kundschafter oder was auch immer. Jede Klasse hat ihre Stärken und damit können wir den Leuten die Möglichkeit geben, das Spiel so zu spielen, wie es ihnen gefällt.

Was für Pläne habt ihr für die Zukunft der 'Call of Duty'-Serie?

Jetzt wollen wir erst mal 'Call of Duty 3' richtig auf den Markt bringen und uns darum kümmern. Aber wir schauen schon in die Zukunft und befassen uns mit verschiedenen Ideen. Der zweite Weltkrieg ist nicht abgearbeitet aber das heißt nicht, dass es nicht auch andere Möglichkeiten für die Serie gibt. Also, immer wachsam bleiben und vielleicht können wir bald mal neue Ideen diskutieren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel