Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Call of Duty 2 : Call of Duty 2

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das Angebot an Maps ist ordentlich und orientiert sich überwiegend an den Locations aus dem Einzelspieler-Modus. Anfänger seien gewarnt, dass der Multiplayer-Modus schon ein bisschen Einarbeitung erfordert, zum einen um die umfangreichen Maps kennen zu lernen, zum anderen weil die Gefechte sich dort doch sehr von denen des Einzelspieler-Modus unterscheiden. Klassen wie in einigen ähnlichen Spielen gibt es nicht, ihr könnt lediglich eure Seite und die Waffe wählen, bevor ihr euch ins Getümmel stürzt. Insgesamt bietet der Multiplayer-Modus wenig Überraschungen. Nicht so gefallen hat uns das Matchmaking-System über Xbox Live: Ihr könnt bloß entscheiden, ob ihr just for fun gegen andere Spieler mit ähnlichen Stärken antretet oder an einem Ranking-Duell teilnehmt. Gegen wen ihr spielt und welche Map zum Zug kommt, bleibt dem Zufall überlassen. Was bei ’Halo 2’ noch recht gut funktioniert, konnte uns in ’Call of Duty 2’ nicht so recht überzeugen. Während unserer Testphase konnten wir außerdem leider nicht gegen US-Spieler antreten, sondern mussten uns mit den spärlichen europäischen Xbox-360-Rekruten begnügen.

Visuelles Feuerwerk

Gespannt durfte man schon im Vorfeld auf die Xbox-360-Version von ’Call of Duty 2’ sein – wie schlägt sich die Konsole bei dem Shooter im Vergleich zu einem High-End-PC? Prächtig, kann die Antwort nur lauten. Die Entwickler haben eine reife Leistung vollbracht: Die realistischen Texturen, die beeindruckenden Effekte, wie Rauch, Sandsturm, Schneetreiben, Explosionen und partikelreiche Sprengungen, sehen auf der Microsoft-Konsole hervorragend aus. Auch die imposanten Schlachtenszenen mit unzähligen Soldaten und Kampfdetails kommen auf der Xbox 360 sehr gut zur Geltung. Natürlich wirkt die Optik hoch auflösend auf einem HDTV nochmals deutlich besser, aber auch auf einem Standard-TV erkennt man in ’Call of Duty 2’ die Hardware-Power des Systems. Vor dem einen oder anderen Schwachpunkt ist die Grafik aber dennoch nicht gefeit: Die insgesamt hohe Framerate geht je nach Spielszene öfters mal ein wenig in die Knie, außerdem sind einige Texturen etwas matschig ausgefallen.

Der insgesamt sehr positive technische Eindruck wird beim Sound weitergeführt. Vor allem mit einer Surround-Anlage fühlt man sich wirklich direkt im Geschehen – ’Call of Duty 2’ sorgt für ein äußerst intensives Sound-Erlebnis. Neben der exzellenten Geräuschkulisse kann auch der pathetische Soundtrack punkten. Weniger gefällt hingegen die deutsche Sprachausgabe – wenn sowohl Russen als auch Briten und Amerikaner meist astreines Hochdeutsch sprechen und sich ihre Dialoge mit den Sprachfetzen der deutschen Soldaten vermischen, schadet das ein wenig der Atmosphäre und sorgt für Verwirrung.

Fazit

von David Stöckli
WW2-Shooter gibt’s ja viele und so ein wenig habe ich von den ewig gleichen Szenarien die Nase voll. Trotzdem hat mich ’Call of Duty 2’ auf der neuen Microsoft-Konsole richtig gepackt. Kein anderer ähnlicher Baller-Titel zaubert eine dermaßen beklemmende Atmosphäre, einen derart intensiven Surround-Sound und so packende Massenschlachten ins Spielzimmer. Es ist erfreulich, dass aber nicht nur die Technik stimmt, sondern dass der Ausflug an die Front auch spielerisch überzeugen kann und einen guten Mix aus simpler Action und etwas vorsichtiger Vorgehensweise darstellt. Abzüge gibt es nur für den Mehrspieler-Modus, der durch wenige Spieler im Vergleich zur PC-Fassung etwas abfällt.

Überblick

Pro

  • gelungene KI
  • beeindruckende Atmosphäre
  • exzellenter Surround-Sound
  • einige Bewegungsfreiheiten

Contra

  • häufige Framerate-Schwankungen
  • Einzelspieler-Modus könnte länger sein
  • zweifelhaftes Mehrspieler-Matchmaking

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel