Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Bungie-History : Die Köpfe hinter Halo

    Von  |  |  | Kommentieren

    Seine wichtigste Errungenschaft aber war seinerzeit die räumliche Blicksteuerung der Figur mithilfe der Maus. Nicht nur nach links und rechts, sondern auch nach oben und unten zielte man nun auf seine Gegner. Zudem legte Bungie bei dem Titel im futuristischen Szenario bereits besonderes Augenmerk auf eine spannende Geschichte. Ein späteres Markenzeichen der Entwickler.

    In den darauffolgenden Jahren erschienen konsequenterweise Marathon 2: Durandal und Marathon Infinity. Diese verbesserten das Spielerlebnis durch atmosphärische Hintergrundgeräusche, etliche neue Spielmodi im Mehrspieler, und die Möglichkeit, durch Wasser zu schwimmen. Obendrein erschienen beide Nachfolger erstmals auch auf Windows-Plattformen. Nicht gerade zum Wohlgefallen der eingeschworenen Bungie-Fans. Heutzutage gilt die Marathon-Trilogie als ein wichtiger, aber relativ unbekannter Teil der Videospielgeschichte und bot Mac-Spielern eine echte Alternative zu Titeln wie Doom und System Shock. Außerdem werden die Spiele oft als geistige Vorgänger zu Halo gehandelt.

    Genrewechsel

    Nach den Marathon-Spielen wagten sich die Entwickler nun an das Strategiegenre. Auch Myth: The Fallen Lords stach durch eine Reihe verschiedener Eigenschaften aus dem Videospieleinheitsbrei heraus. Denn anstatt auf das beharrliche Sammeln von Ressourcen kam es hier vielmehr auf den taktischen Umgang mit den Kampfeinheiten an. Dieser Fokus wurde auch durch die seinerzeit bahnbrechende Physik-Engine des Titels begünstigt.

    Nicht jeder Schuss eines Bogenschützen bedeutete auch automatisch einen sicheren Treffer und die Gegebenheiten des Terrains ließen sich zum eigenen Vorteil ausnutzen. Im selben Jahr veröffentlichte Bungie West, ein externer Zweig des Studios, sein erstes und einziges Spiel namens Oni. 1998 erschien dann ein erfolgreicher zweiter Teil von Myth, bevor die Serie schließlich in die Hände anderer Entwickler überging.

    Bungies Durchbruch

    Bevor aus Bungies nächstem Projekt das Spiel entstehen würde, das die Spielebranche für immer prägen würde, sollte noch etwas Zeit vergehen. Die Echtzeit-Strategie hatte es den Entwicklern scheinbar angetan. Kaum zu glauben, aber in einer der frühesten Versionen war Halo noch in ebendiesem Genre angesiedelt und im Grunde nichts anderes als Myth im Science-Fiction-Gewand.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel