Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BIU : Studie: Interesse an Virtual Reality ist groß

  • PC
  • PS4
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Eine neue Studie des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) hat ergeben, dass das Interesse an Virtual-Reality-Brillen in Deutschland durchaus groß ist. Auch wenn Produkte wie Project Morpheus oder Oculus Rift noch auf sich warten lassen, so kann sich bereits jetzt jeder dritte Internetnutzer (rund 35 Prozent) vorstellen, sich eine solche Brille künftig für das Spielen zuzulegen.

Betrachtet man einzelne Altersgruppen, so kommt Virtual Reality vor allen Dingen in der Gruppe der 14- bis 19-jährigen Internetnutzer gut an; hier liegt die Quote gar bei 62 Prozent. In der Gruppe der 20- bis 29-jährigen Nutzer sinkt diese auf 46 Prozent aller Befragten.

Die Daten wurden im Rahmen einer repräsentativen Umfrage der GfK erhoben. BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk kommentiert diesbezüglich: "Virtual-Reality-Brillen bieten eine völlig neue Spielerfahrung. Obwohl die meisten Modelle erst in den kommenden Wochen und Monaten auf den Markt kommen, ist das Interesse groß, auch aufgrund der vielen sehr positiven Erfahrungsberichte von Menschen, die bereits Virtual-Reality-Brillen nutzen konnten. Wir gehen davon aus, dass sich Virtual-Reality-Brillen in den kommenden Jahren fest auf dem Spielemarkt etablieren und Impulse für weiteres Wachstum und völlig neue Spielkonzepte bringen werden."

Auch auf der gamescom in der kommenden Woche wird Virtual Reality natürlich ein Thema sein. Unter anderem wird es die Brillen Project Morpheus von Sony, Oculus Rift von Oculus VR sowie HTC Vive von HTC zu sehen geben.

Project Morpheus @ E3 2015 - Felix testet das VR-Headset von SONY
Felix hatte auf der E3 2015 die Gelegenheit, die neuste Version vom SONY-VR-Headset Project Morpheus auszuprobieren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel